TÜV und Software Update der RC90

  • #11

    Hallo aus Lemgo,


    ach ja die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho oder real, ein ewiges Thema.

    Das erinnert mich immer an den Cartoon von "Loriot" wo Herr Müller Lüdenscheid und Herr Doktor Klöbner

    in der Badewanne sitzen.

    Ziemlich zum Schluss folgender Dialog:


    ...........Dr. Klöbner taucht auf. Er fragt: Na? Was sagen Sie jetzt? Sie langweilen mich. Aber ich kann länger (schneller) als Sie.

    Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Was denn? Ehrlichkeit ... Toleranz ... Mut ...Fleiß ... Sauberkeit ... Aber ich kann länger

    (schneller) als Sie. Nur der Charakter ist wichtig. Aber ich kann länger (schneller) als Sie. Das glaube ich nicht. Dann tauchen

    wir jetzt beide zugleich. Wir werden ja sehen! .............


    Mein letztes Auto habe ich 18 Jahre gefahren und erst der Mann meiner Nichte hat ihn jenseits der 200 Km/h bewegt (ich war

    nicht dabei). Ich glaube ich bin mal 170 Km/h gefahren, das war's.

    Mit meinem jetzigen Wagen bin ich einmal beim Überholen auf der Autobahn ca. 150 Km/h gefahren.


    Meine BMW K75, die ich 22 Jahre besessen habe, habe ich 2x laut Tacho über 200 Km/h bewegt. Angegeben sind 190Km/h

    sitzend. Und ich muß sagen, es gibt meiner Meinung nach nichts lanweiligeres und unnötig stressiges als mit einem

    unverkleideten Motorrad auf der Autobahn Vollgas zu fahren.


    Das maximale was ich mit der NC gefahren bin sind ca. 145 Km/h beim Überholen, das war's.

    Ich habe mir die NC mit DCT sehr bewusst gekauft und habe mir vorher eine Liste gemacht was ein neues Motorrad besser

    können sollte als die K75, eine höhere Höchstgeschwindigkeit war nicht dabei. Ich kann euch aber sagen das die NC

    so einiges besser kann als die K75 und ich Anfangs aus dem schwärmen garnicht mehr rausgekommen bin. Ich glaube

    HONDA konnte meine Gedanken lesen.


    Warum ist manchen Leuten die Höchstgeschwindigkeit so wichtig?

    Ich habe auch einmal den oben verlinkten thread gelesen, da kann man nur den Kopf schütteln. Eine Räuberpistole

    nach der anderen. Die Physik scheint bei einigen ausser Kraft gesetzt zu sein! Was soll das? Kann man soetwas noch ernst

    nehmen?


    "Aber ich kann länger (schneller) als Sie." Ja nee, iss klaaa.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #12

    Hallo Thomas aus Lemgo,

    da hast du aber nur oberflächlich gelesen und den angehängten Link nicht entdeckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man doch eindeutig, dass er mit nur 48 PS 195 km/h fährt.

    Ich habe mir meine NC anscheinend aus ganz anderen Gründen als du gekauft.

    Macht aber nichts… ;).


    Es grüßt

    <3

    sin_liebt-autobahnen

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #13


    Habe lange überlegt meinen Senf hier mit breit zutreten, da ich mich mit folgender wahren Aussage nicht brüsten möchte.


    Ja, meine damalige NC700s (RC60) aus 2013 schaffte mit seinen originalen 48 PS ganze 198 km/h (lt. Tacho).

    Mit meiner jetzigen RH09 schaffe ich das nicht mal annähernd. Möchte ich auch nicht, da ich eher der gemütliche Tourenfahrer bin.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #14

    Drehicz Zu mehr als einem Vergleich oder der reinen Feststellung sind die Zahlen eh nicht tauglich.


    Wer knattert schon mit Vollgas über die Bahn? Ich jedenfalls finde auch kein Vergnügen daran.


    Aber ich finde, wir sollten festhalten, dass die NCS/X trotz der geringen Leistung Motorräder sind, die richtig Spaß machen, wenn man sich drauf einlässt.

  • #15

    Richtig, mein Ding ist es auch nicht. Aber ein Test schadet nie ;)


    Zudem war meine Aussage nur für den Einen oder Anderen, welche Zweifel an der Leistung einer NC oder Aussagen über die NC hat, gedacht.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #16

    Hallo sin_moto (sin_liebt-autobahnen),

    ich glaube, du lügst ! ;(

    Würdest du Autobahnen lieben, dann hättest du dir ein Motorrad aus der Liste der 10 schnellsten Motorräder ausgesucht.

    Du hast dich aber nicht ohne Grund für eine NC entschieden. . . . oder ist deine NC ein Erbstück und war zum Wegschmeißen zu schade :?:

    ____________________________

    Ja, ich sehe auch die 195 km/h auf dem Tacho.

    Ich sehe aber nicht:

    - Den Unterschied zwischen tatsächlicher Geschwindigkeit und der Tachoanzeige;

    - Den Wind, seine Stärke und seine Richtung;

    - Das Gefälle des Autobahnabschnittes;

    - Die Orginal-Zähnezahl am Kettenrad und/oder Antriebsritzels; (Die Geschwindigkeit wird an der Ritzelwelle gemessen);

    ____________________________________

    An meiner 175'er Jawa polierte ich einmal den Ansaugkanal. Ich wollte nicht mehr 110 km/h fahren, sondern 115 km/h.

    Er sah innen sehr edel aus. Keiner sah es, wenn der Vergaser montiert war.

    Ich schwöre: Die Karre fuhr dann mindestens 112 km/h (Tachoanzeige, GPS war noch längst nicht erfunden).


    Reinhard

  • #17

    Aber Lügen haben kurze Beine…. ;).


    Drum zeige ich dir jetzt mal einen Beitrag, den ich vor zehn Jahren geschrieben habe:


    click-0010.gif


    Bitte auch noch #123 lesen.


    Meine Einstellung hat sich seitdem nicht verändert.

    Wer weiß, was passiert wäre, wenn ich meinen ursprünglichen Plan in die Tat umgesetzt hätte, mich aller zwei oder drei Jahre PS-mäßig quasi nach oben zu hangeln…. :/.


    Es grüßt

    sin_wahrheit,

    der bei Bedarf noch mehr Beiträge über seine Autobahnfahrten raussuchen kann

  • #18

    Also meine ( angeblich oder nicht, ich weiß es nicht) auf 48 PS reduzierte 750S hat heute mit von Shad- Koffern gebremst zwei Mal kurz

    176 km/h auf dem Display angezeigt.


    Mit 60 PS bekommt man sehr wohl 200km/h auf den Tacho, auch wenn es eventuell eine Mischung aus nach oben streuender Motorleistung und/ oder stark voraus eilendem Geschwindigkeits-Schätzeisen war.


    Meine erste NTV 650, offiziell mit 60 PS und ein Kanada-Import, knackte die 200km/h - Marke sogar mit meiner Frau auf dem hinteren Plätzchen.
    Und das wiederholt und nicht nur einmal...


    Keines der weiteren 4 Exemplare kam da auch nur annähernd ran ( alles 57PS- Versionen mit kurzem Auspuffstummel) da war solo bei Tacho 190 Ende im Gelände.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #19

    Hallo aus Lemgo,


    das das Thema Höchstgeschwindigkeit kontrovers diskutiert wird war so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Das war erwartbar und ist auch vollkommen in Ordnung.


    Jetzt ist es aber so das gerade die NC mit ihrem Niedrigdrehzahl-Hochdrehmoment-Konzept, bezogen auf die Hubraumklasse,

    nun geradezu ein Paradebeispiel dafür ist das HONDA hier alles mögliche im Sinn hatte aber sicherlich nicht eine möglichst

    hohe Endgeschwindigkeit. Der allseits bekannte Gegenentwurf hierzu heist hier, und ich denke für jeden nachvollziehbar,

    YAMAHA-MT07.

    Schon allein der überlang ausgelegte 6te Gang der NC wurde wohl kaum so ausgelegt um damit eine "garantierte" maximale

    Endgeschwindigkeit zu erreichen. Das ist ein typischer Overdrive zum spritsparen und um komfortabel mit abgesenkter

    Drehzahl zu fahren.


    Der Gag an der Sache, also dem 6ten Gang ist, das bei äusserst günstigen Umständen eine weit höhere Endgeschwindigkeit

    als in den Papieren angegeben ist erreicht werden kann!


    Ich habe mir auch mal ältere Forenbeiträge zur NC700 S und X zum Thema Höchstgeschwindigkeit durchgelesen. Da kann

    man ein Video sehen wo eine NC700X mit 48PS laut Tacho 195 Km/h fährt. Das Video bezeichnen einige Leute als "Beweis"!

    Fand ich schon lustig.

    Für mich ist das noch lange kein Beweis sondern bedeutet nur das sie unter günstigsten Umständen 195 Km/h laut Tacho

    fahren kann. Das Video entstand morgens, wahrscheinlich recht kühl, dadurch mehr Motorleistung (kalte Luft hat einen

    höheren Sauerstoffanteil). War die Strecke tatsächlich gerade? Zu Ende des Videos wird sie langsamer, gings wieder bergauf bzw.

    nicht mehr bergab? Und die Tachoabweichung, Fragen über Fragen!

    Dazu lest einmal weiter unten "Erfahrungswerte über Höchstgeschwindigkeit"


    Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Motorrad wie die im Video zu sehende NC700X mit 48PS wird unter realen Test-

    bedingungen, also den von den Herstellern einzuhaltenden, internationalen Vorgaben ca. echte 170 Km/h erreichen.

    Dazu schaut einmal weiter unten unter "Typische Werte" die ich aus dem "Fandom Motorrad-Wiki" übernommen habe.


    Zu dem Thema hier noch unten ein paar Textauszüge:

    Lest euch das bei Interesse einfach einmal durch. Ihr werdet sehen das eine angegebene Höchstgeschwindigkeit wie

    z.B. bei meiner NC750SD-RC88 (DCT) von angegebenen 168 Km/h wohl eher der Realität entsprechen.


    Wenn die Leute wenigstens schreiben würden:

    "Glückstag, heute habe ich wohl günstigste Bedingungen erwischt und bin dank des langen 6ten Gang 195 Km/h auf der BAB

    gefahren". Bei manchen habe ich aber das Gefühl sie wollen einem die Höchstgeschwindigkeit als jederzeit reproduzierbar

    verkaufen und das halte ich doch für recht ambitioniert! ;)

    Wie schnell sind dann erst Motorräder mit z.B. doppelter Leistung?

    Ich würde mal sagen: "Ausnahmen bestätigen nicht immer die Regel"


    Aus "MOTORRAD"

    Ein Vergleich der gemessenen Höchstgeschwindigkeiten aus drei Jahren mit den im Kfz-Schein angegebenen Homologationswerten

    nicht zu verwechseln mit Herstellerangaben hat ergeben, dass die Werte nur bei zwei Prozent aller Motorräder um mehr als zwei

    Prozent voneinander abweichen. Kurz: Was im Schein steht, stimmt in aller Regel. Deshalb ermittelt MOTORRAD inzwischen nicht

    mehr bei jeder Testmaschine den Topspeed, prüft aber stichprobenartig nach. Zum Beispiel bei der BMW K 1200 S, die tatsächliche

    278 km/h läuft. Im Schein stehen 280. Wer merkt den Unterschied?


    Aus "Fandom Motorrad-Wiki"

    Tachoabweichung: Gesetzliche Limits

    Ist ein Kraftfahrzeug vor dem 01.01.1991 erstmals zugelassen worden, darf der Tacho in den beiden letzten Dritteln seiner Anzeigen-

    skala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 km/h

    ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt.

    Noch großzügiger dürfen Kraftfahrzeuge messen, die nach dem 01.01.1991 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung

    zehn Prozent plus 4 km/h möglich. Statt 250 km/h dürfen also auch 279 km/h auf dem Tacho stehen. Tachos dürfen allerdings nie

    zu wenig anzeigen. Darum zeigen praktisch alle Tachos zu viel an.


    Wind: 10 km/h Rückenwind bedeuten i. d. R. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit. Wenn du also regelmäßig Höchstgeschwindigkeit

    fährst und dich wunderst, warum es an manchen Tagen besser und an anderen schlechter läuft: Das liegt am Wind.

    Unebenheiten: Bergab fährt man logischerweise schneller als in der Ebene und dort schneller als bergauf. Kleinere Steigungen und

    Gefälle bemerkt man auf dem Motorrad bei großen Geschwindigkeiten nicht, eher auf dem Fahrrad. Wer eine brettebene

    Teststrecke sucht, kann z. B. bei Google Earth oder mit einem Navi kontrollieren, wie eben eine bestimmte Strecke wirklich ist.


    Erfahrungswerte über Höchstgeschwindigkeit sind also mit Vorsicht zu genießen - 30 km/h mehr als im Fahrzeugschein stehen

    können nur durch Tachoabweichung und Rückenwind zustande kommen. Wenn du es für dich wissen willst, suche dir eine

    Autobahn mit wenig Verkehr, ohne Tempolimit und möglichst wenig Anwohnern, fahre immer die gleiche Strecke hin und zurück

    und nimm daraus den Mittelwert. So eliminieren sich die Einflüsse von Wind und Steigungen.


    Typische Werte

    Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirn-

    fläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht:

    unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h

    vollverkleidet: 15 PS 120 km/h, 27 PS 140 km/h, 34 PS 150 km/h, 50 PS 180 km/h, 78 PS 220 km/h, 98 PS 230 km/h, 130 PS 270 km/h,

    170 PS 290 km/h

    (Anmerkung von mir: Meine BMW K75 hatte 75PS und war mit 190 Km/h sitzend angegeben. Das passt zu den obigen Angaben.)


    So, is ja mal wieder kurz und knapp geworden.:lachen:

    Aber vielleicht habe ich ja für etwas mehr Klarheit bezogen auf das Thema "Höchstgeschwindigkeit"?! beitragen können.


    Gruß aus Lemgo, Thomas

  • #20

    Schöne Fakten.


    Ich bin ja auch kein "Hochgeschwindigkeits-Fetischist".


    Wichtig ist für mich, dass die NC auf der Autobahn auch mit Sozia mitschwimmen kann , also nerven- und motorschonend 130km/h schafft.

    Und das eben auch am Berg und bei Gegenwind.

    Haken dran. :)


    Gerade deshalb liebe ich auch den 6- Overdrive-Gang, denn oberhalb von 100/110km/h steigt eben auch der Benzinverbrauch deutlich an.

    Da befindet sich die NC in bester Gesellschaft mit meiner SH300i.



    Was abweichende V-Max bei unterschiedlichen Bedingungen angeht, ist meine Meteor 350 aktuell der ungekrönte Meister.

    Im Winterornat, mit 2 Jacken übereinander ist bei 110 absolut Schluss. Mit der Motorradjacke solo packt sie Tacho 120.

    Und wenn im Zwiebellook der Wind sehr stramm von vorne weht, dann sind es halt nur 100.

    Geschenkt. 8)

    Bemerkenswert hierbei ist allerdings, dass sie die gleichen Geschwindigkeiten auch mit Sozia erreicht. Dauert nur etwas länger.

    Offensichtlich ist der Faktor Luftwiderstand höher zu bewerten als das Gewicht, zumindest in der Ebene.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!