Puig Tourenscheibe an nc750S

  • #1

    Hallo Leute,

    Habe da mal eine Frage an die von euch, die eine 750S fahren und die Originalscheibe gegen eine Zubehörscheibe getauscht haben.

    Welche Scheibe habt ihr verbaut und wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis?

    Meine Frau fährt die S und bei längeren Fahrten auf der Autobahn tun ihr schon nach kurzer Zeit die Arme weh. Ich vermute mal dass der Druck auf dem Oberkörper für sie zu hoch ist. Daher der Gedanke an eine höhere Scheibe.

    Schöne Ostern

    Gerd

  • Sentinental

    Hat den Titel des Themas von „Puig Tourenscheibe an nc750“ zu „Puig Tourenscheibe an nc750S“ geändert.
  • #2

    Hallo

    Ich habe keine Erfahrung mit der NC-S oder deren Scheibe, es könnte eine Möglichkeit sein, was du beschreibst.

    Aber ich denke, das es die Haltung der Arme ist mit Sitzposition-Rücken.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #3

    Beim Kauf meiner S war ne Puig montiert.


    Mir ist sie zu laut am Helm und macht das Motorrad im Sozius- Betrieb sehr unruhig Helmwackelei auf beiden Plätzen, im Alleinbetrieb halt nur lauter.


    Ja, der Winddruck ist weniger, aber deine Frau soll sich ja am Lenker nicht festhalten, sondern den nur führen.

    "Festhalten" geht über Knieschluss und Bauch- und Rückenmuskulatur ;) .


    Gruß

    Thomas


    Hab sie noch rumliegen, werde sie aber nicht mehr montieren.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #4

    Aber bitte mit ABE Nummer... in D.

    Der TÜV-Alman braucht das.

    Auch wenn die Frontscheibe von Puig vorher größer war, mit 4 Aufhängepunkten und dadurch stabiler ohne ABE-Nummer für das Gefährt, ist es nun eine etwas kleinere mit nur zwei Aufhängepunkten. Hat aber eine ABE-Mummel ...


    Mit der größeren Frontscheibe zweimal durch den TÜV gekommen. Jetzt eine(r) ...Fuchs TÜV(fi) ausgesetzt der alles richtig machen will.


    Dieses Land ist in vielen Bereichen über seinen Zenit hinaus ...

    Wahlen ab 16 Jahren, auch wenn es sich als Fuchs fühlt.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #5

    Bei meiner damaligen S mit kleiner Scheibe habe ich das nicht gekannt.

    Aber als ich mir die X geholt hatte taten mir auch die Arme und Schulterbereich trotz Touringscheibe weh.

    Die Lösung war in der Tat eine Lenkererhöhung mit Versatz, seit dem Beschwerdefrei.


    Aber vlt. verkrampft deine Frau auch bei mehr Druck auf der Brust und ist zu sehr angespannt auf dem Moped?


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #7

    Moin 😃


    Ich lass dir mal meinen Thread da:


    Hatte nämlich auch das Problem mit der Scheibe, Winddruck usw. Vielleicht hilft es dir und deiner Frau. :)

  • #8

    Ich bin wieder bei der Originalscheibe. Der Winddruck auf dem Oberkörper war zwar deutlich geringer, dafür aber der Geräuschpegel am Helm deutlich höher. Mich hat das mehr gestört. Ist aber sicher subjektiv.

  • #9

    Hallo Sentinental ,

    ich fahre eine NC 750 S (Bj. 2018; Mod. RC88).

    Ich übernahm sie 2020 mit einer Puig-Scheibe (mit ABE; s. Foto)

    Das "schmale Handtuch" macht auf Dauer schwerhörig. Ich möchte sie nicht so lange fahren bis ich sie nichts mehr hören kann.

    Ich kann diese Scheibe nicht empfehlen. Deshalb werde ich demnächst diese entweder abbauen oder gegen eine bessere austauschen.

    Das hat aber Zeit. Autobahnen und Bundesstraßen meide ich.

    Stelle doch mal ein Foto hier rein. Da sollte deine Frau auf dem Motorrad sitzend zu sehen sein.

    Event. kann schon eine Veränderung der Lenkerposition weiterhelfen.


    Reinhard


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!