1 Defekt (Kette fällt raus)

  • #11

    Eine zu straff gespannte Kette ist auch anfaelliger fuer Verwindungen, kann also genau so abfallen, bzw eher abdrehen wie eine zu lasch gespannte. Aber die ganze Sache kann mehrere Ursachen haben und ist hoechst kritisch. Waere interessant zu hoeren, was die Werkstatt letztlich als Fehlerursache rausfinden kann.


    Xrider

  • #12

    Worauf beziehen sich denn die 30-40 mm. Auf die belastete Maschine, auf die Maschine auf dem Seitenständer, dem Hauptständer .... scheint ja nen riesen Unterschied zu machen.

  • #13

    Ich nehme an, das wird gecheckt wenn sie auf dem Haupt- oder Seitenständer steht und nicht wenn ich im Sattel sitze. Ansonsten würde ich persönlich empfehlen das Handbuch in die Mülltonne zu werfen, da es mir nicht besonders einfach erscheint vom Sattel aus und das man dafür zu zweit sein soll kann ich fast nicht glauben..... ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) Aber für den genauen Wortlaut müsste ich das Handbuch nochmals aus dem Helmfach ausgraben. Werde ich Morgen machen wenn ich dran denke....

  • #15

    Na dann schmeiss ich mein Handbuch in die Tonne.... aber erst schau ich nochmals rein... ;) ;) :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: Bei meiner Grösse (193cm) mag das vom Sattel aus ja noch gehen, aber bei Leuten die kaum mit den Füssen auf den Boden kommen??....

  • #16


    Sehe ich auch so, schon in bissl merkwürdig :confusion-scratchheadyellow:


    Aber vllt. auch ein Materialfehler der Kette! Hatte ich letzte Saison an meiner CBF auch. Neue Kette vom HH drauf machen lassen, die nach 2tkm schu einen Verschleis wie 30tkm hatte, ein einer Stelle straff wie eine Gitarrenseite und auf der anderen Seite etwa 6cm spiel! Habe dan auf Kulanz eine neue bekommen und seit dem alles top :handgestures-thumbupright:

    Mfg Flow

  • #17

    Ich bin jedenfalls gespannt, was da raus kommt.
    Hoffentlich hast du einen guten Händler, denn eine Kette muss nicht auf Garantie ersetzt werden :|

  • #19

    Das Motorrad wurde heute repariert. Ich hatte Schwein, dass der Händler gleich ein passendes Kettenschloss hatte und die Kette einfach zusammen machen konnte.


    Seine Meinung war, dass die Kette vermtl zu fest gespannt war und sie deshalb an der schwächsten Stelle, vermutlich altes Kettenschloss, riss. (Ketten müsse man bei frisch gelieferten Motorrädern meistens entspannen)
    Das deckt sich mit meinem Eindruck. Die Kette ist jetzt definitiv lockerer und nach dem Einlegen der Kette nach dem sie raus fiel, war nach jedem Umgang ein Ruckeln zu spüren, was vermutlich durch das angerissene Kettenglied verursacht wurde.


    Also hat mein Verkäufer und der Händler bei dem ich den 1 Service machte vermutlich gepfuscht.


    Wenn das Getriebeausgangslager dann Mal früh kaputt sein wird und ich die Kette bald wechseln muss weiss ich jetzt warum.

  • #20

    Ich denke mal dass das reißen der Kette seine Ursache in dem Auflegen auf das hintere Kettenblatt und das nachfolgende rückwärts schieben hat. Die Kette wird dabei sehr stark geschränkt, so das sich eine Lasche von dem Bolzen gelöst haben kann.
    Eine Fahradkette die hinten 10 Ritzel bedienen muss ist ganz gebaut.


    Warum die Kette abgesprungen ist kann ich mir allerdings ach nicht erklären.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!