1 Defekt (Kette fällt raus)

  • #1

    Leider kann ich jetzt hier vom ersten Defekt berichten. (um 2500km)


    Beim bergauf beschleunigen fiel mir heute die Kette raus. Ich habe also die Kette hinten aufs Rizel gelegt und das Motorrad nach hinten geschoben und sie so wieder raufgemacht.
    Danach bin ich ganz langsam gefahren (10km/h) um die Funktion zu testen und da riss die Kette :(


    War vielleicht nicht so schlau. Leider habe ich noch keine grosse Ahnung von Technik.


    Was sind so eure Einschätzungen.


    Wieso fällt die Kette raus ??
    Passiert das öfters Mal bei einem Motorrad?
    Wieso ist sie gerissen?
    Was ausser der Kette könnte kaputt sein?
    Was habe ich falsch gemacht?
    Was hätte ich tun sollen?

  • #2

    Ich würde fast behaupten wollen, dass die nicht anständig gespannt war.

  • #4


    "schön straff" könnte die Ursache sein. Besser zu locker als zu straff. Das sie reißt ist auch ungewöhnlich, aber passiert auch eher bei einer zu stramm gespannten Kette. Ich hoffe für dich, das dein Getriebeausgangslager noch ganz ist.


    Grüße


    Roland

  • #5

    Stimmt, reißen schon, aber warum sollte eine zu straffe Kette herunterfallen?
    Daher hatte ich geschrieben vielleicht zu locker.


    Aber du hast vollkommen Recht, lieber etwas lockerer als zu straff!

  • #6

    Im Handbuch steht, dass sie 30-40mm Spiel haben sollte wenn ich mich richtig erinnere....

  • #8


    Gut ist es immer zu kontrollieren wie viel Spiel die Kette noch hat wenn jemand draufsitzt. Bei Motorrädern mit längeren Federwegen ist das Spiel bei Belastung schnell aufgebraucht, wenn dann noch Bodenwellen kommen sollten schon noch Reserven da sein.

  • #9



    Seh ich auch so. ;)

  • #10

    Danke schon Mal für eure Inputs.
    Nachdem ich die Kette wieder raufgemacht habe, was ziemlich leicht ging. Hatte die Kette relativ viel Spiel, die Kette berührte fast die Streben. Ich bin dann drauf gesessen und das Spiel war innerhalb der erforderlichen Norm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!