Kühlflüssigkeit

  • #11

    Hallo Gume


    ich warte noch bis die Saison rum ist ende Oktober und dann schau ich mal rein in die Sache , eine Ventielldeckeldichtung habe ich mir vorsichtshalber schon mal Besorgt. Besser ist immer ne neue zu verwenden denn die alte ist ja schon zusammen gedrückt.

    Im Winter fahre ich nicht also bei mir kein Salz.


    Viel Grüsse

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Cargolux ()

  • #12

    Hallo Frank,


    was die Wartung meiner NC angeht, bin ich kein Vorbild :(


    Früher habe ich meine Motorräder immer nach Herstellervorgaben zur Inspektion gebracht

    und hier oft einfach Pech gehabt. Siehe 2 Beispiele:


    - Yamaha SR 500: Frisch von der Inspektion abgeholt ging es zur Arbeit. Ein Stau nach unübersichtlicher Kurve.

    Ab in die Eisen. Mein Fuß ging ins Leere, weil ich auf der kurzen Strecke meinen Fußbremshebel verloren hatte.

    Kein gutes Gefühl. Vorsichtig die Strecke nochmals abgefahren habe ich ihn dann sogar wieder gefunden


    - Suzuki DR 800: Große Inspektion für mächtig Geld machen lassen. Auf dem Händlerhof angeschmissen.

    Der Motor klang wie ein Sack Nägel. Rein zum Händler und der Chef kam Probehören. "Klingt doch normal" sein Kommentar.

    Ich dazu: so fahre ich nicht vom Hof. Bitte nachsehen. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Lehrling die Inspektion durchgeführt hatte.

    Steuer- und Ausgleichswellenkette waren nicht korrekt gespannt


    An der NC habe ich die Inspektionen nur in der Garantiezeit machen lassen. Seitdem mache ich alles bis auf die Reifen selbst.

    Das kann und will nicht jeder so machen. Für mich passt das.

    - Ölwechsel inkl. Filter mindestens alle 2 Jahre

    - Bremsflüssigkeit war mir irgendwann etwas zu dunkel. Bremspunkt trotzdem auch nach Bergabfahrten ohne Druckverlust.

    gewechselt!

    - Kühlflüssigkeit nach ca. 6 Jahren gewechselt

    - Kettensatz erneuert


    Meine nächsten Projekte im Herbst:

    - Bremsenwartung: Scheiben und Beläge sind wohl noch ok. Trotzdem möchte ich mal beide Bremssättel komplett reinigen

    - Gabelwartung: meine NC ist von 2014. Die Gabel-Staubschutzkappen sind porös und das Gabelöl will mal gewechselt werden.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #13

    Hallo Michael


    Ja so handhabe ich das auch, anfangs wegen der Garantie war ich in der HH Vertragswerkstadt und nun mache ich alles selber, das ist Besser


    siehst ja was dir beiden ersten 2 Motorrädern Wiederfahren ist. Ein normaler KD ist ja auch kein Hexenwerk Ölfilter Tauschen und altes Öl raus


    und neues rein. Für die Gabelwartung gibt es ein schönes Video auf you Tube da ist alles sehr gut erklärt. Den werde ich demnächst auch noch


    durchführen.


    Viele Grüße Frank

  • #14

    Hallo Frank,


    ich mache die Wartungen nach Herstellervorgabe selbst, ist ja bei der NC kein Hexenwerk. :)


    Zusätzlich habe ich gestern den "Gangschaltmotor" nach über 57.000 km gewartet. Es gibt Berichte über Fehlfunktionen im DCT-Getriebe welche durch beseitigen des Kohleabriebes und polieren des Kollektors beseitigt wurden, ging alles ganz easy.:thumbup: Ich hatte viel mehr Abrieb erwartet, und werde deshalb die nächste "Gangschaltmotorwartung" frühestens nach weiteren 60.000 km durchführen. :) Es kommt eben darauf an wieviel das DCT-Getriebe schalten muss.


    Zum Kühlmittel empfehlt Honda "Hochwertiges Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis mit silikatfreiem Korrosionshemmer", GLYSANTIN G30 erfüllt diese Forderung.


    Schöne Grüße

    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #16
  • #17

    Hallo Michel


    Anbei der link zur Gabelwartung bei der NC

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!