Verschleiss der Bremsbeläge

  • #1

    Liebes Forum

    Vor kurzem musste ich (schon wieder) die Beläge vorne erneuern lassen. Die Ersten hielten 38`412km, die Zweiten 33`616km. Seltsam dabei ist, dass ich mit dem ersten Satz viele Vollbremsungen für die Aufstiegsprüfung machen musste, trotzdem haben die länger gehalten. Und ich habe beide bis zum absoluten Minimum abgefahren. Da die Werkstatt die Beläge ersetzt hat, kamen auch nur Originalteile ans Bike.

    Wie lange halten bei euch die Beläge? Ginge es nach mir, sollten 100`000km möglich sein. Das wäre dann aber wohl nicht im Sinne des derzeitigen Wirtschaftssystems. ;)

    Gruss Peter

  • #4

    Bei meiner RC 72 vorn zwischen 16000 und 22000 km, hintern keine Erneuerungen. Bei der RH09 musste bereits nach 1200 km vorn gewechselt werden, die nächsten hielten ca. 23000 km. Hinten keine Neue.

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #5

    Meine RC72 hat nun 35800 Km drauf.

    Vorne wurde bei 27 Tkm gewechselt (während einer Spanien Tour), hinten sind noch der ersten Beläge drauf.


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #7

    Es fehlt keine Null, war auch erstaunt als auf dem Weg nach Italien (kurz nach der 12000er Inspektion beim HH) in Bereich von Pilsen die Bremsklötze hinüber waren. Habe keine sportliche Fahrweise, bremse aber zu ca. 90% nur vorne. Großes Lob an den HH Hilmer in Konzell, er wartete, trotz Feierabend, und wechselt die Bremsklötze.

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #10

    Das ist schon sehr seltsam. Wurden Originalteile verbaut?

    Anderseits; es werden ja keine Beläge in den Services getauscht... :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!