Nach 10.000 Km Reifen vorne verbraucht

  • #1

    Hallo Forum.

    Bin am Wochenende von meinem 10 tägigen Österreich Trip zurück gekommen. Waren insgesamt ca. 2500 km. Jetzt hat mein Forza besagte 10.000 km auf der Uhr.

    Der Vorderreifen ist runter, der Hinterreifen hält noch 2 bis 3 tkm. Das ist in 37 Jahren mein erstes Moped bei dem der Reifen vorne zuerst schlapp macht. Kombination aus anderer Fahrweise, Nutzung, Fahrzeug und Reifenart ( also allem :D). War trotzdem überrascht. Meiner Meinung nach sind die Reifen gut, mit tollen Fahreigenschaften. Guter Grip und geringer Verschleiß geht halt nur bedingt zusammen. Wie sieht es bei Euch mit der Halbarkeit aus?

  • #2

    Bei mir halten die Vorderreifen immer länger als die Hinterreifen. Könnte es daran liegen, dass du öfters mit der Vorderradbremse bremst, als mit der Hinteren?

    Beim Beschleunigen, Bremsen in Kurven wirken an und für sich mehr Kräfte auf den Hinterreifen.


    Meine Metzeler Roadtec 01 SE sind mittlerweile auch schon wieder 10.000 km gelaufen. Schauen noch gut aus, ich hoffe dass ich sie noch bis zum Frühjahr, fahren kann. Winterpause November bis April.


    Paul

  • #3

    Wow, das sind ja mal Zahlen. 10.000 km mit einem Reifen.

    Bei der NC kann ich nix sagen, die hat noch Ihre Erstbereifung :D

    Auf der CRF hatte bisher am längsten ein Reifensatz 8000 km gehalten.

    Bei der Pan waren die Reifen immerhin nach 4500 - 6000 platt.

    Damals zu GPZ Zeiten hatte man sich vor dem Italienurlaub sich neue Reifen + Bremsbeläge montieren lassen, ist ne Woche Pässe gefahren und hat sich danach frische Reifen geholt - so ca 2500 km. Mit der Kiste bin ich damals täglich 80 km Autobahn gefahren, das entsprach 4 Satz Reifen + 2 VR pro Saison. ZR Reifen, wohlbemerkt.

    Spaß kostet..... 8o

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #4

    Auf meiner Z550GT sowie den beiden Vulcan Cruisern die ich hatte waren immer Tourenreifen drauf. Die haben dann vorne 16.000 bis 18.000 und hinten 10.000 bis 12.000 km gehalten. Auf 2 neu Vorderreifen brauchte ich 3 neue Hinterreifen. Ich werde jetzt mal durch die verschiedenen angebotenen Reifen stöbern. Unibike, gebremst wird bei mir (fast) immer mit beiden ^^.


    Gruß Basser

  • #5

    Moin, bei meinem ehemaligem Integra RC89 (besaß ihn von 2019 bis Februar 2023) hielt der letzte Vorderreifen Michelin Road 5 knapp 9.200 km. Der Hinterreifen war noch gut für 1.200 km

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

    Einmal editiert, zuletzt von droescheder ()

  • #6

    Der Vorderreifen meiner SH 300i hat nach 11.500km noch 4mm Restprofil.

    Der Vorderreifen der NC ebenfalls, der hat allerdings erst 8tkm gelaufen, davon 4500km bei mir.

    Der Vorderreifen der Meteor 350 verfügt über 6 mm nach 9.987km.


    Grundsätzlich "schaffe" ich auf unterschiedlichen Motorrädern bislang immer ca. 12tkm hinten und 18-20tkm vorne ( Bei Radgrößen von 16-19 Zoll)


    Wohne aber auch in der norddeutschen Tiefebene mit wenig echten Kurven und fahre meist vorausschauend und arbeite viel mit der Motorbremse.

    Mit nur wenigen "sportlichen Spätbremser-Einlagen", schon um Gabel und Lenkkopflager zu schonen.

    Und ich nutze sofern möglich ausschließlich tourentaugliche Reifen mit hoher möglicher Laufleistung.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #8

    Bei meiner neuen NC 750 waren die Reifen bei/nach 5000 km blank.

    Ist so bei Honda, sagte man mir beim Händler.

    Der Erstreifensatz ist weich und hält nur 5000 km.

    Bin ein ruhiger Fahrer, gemütlich, 70 Jahre alt, fuhr auch beruflich Motorrad, liegt nicht an der/meiner Fahrweise.

    Nun habe ich andere, Satz kostete 400 Euronen, die halten mindestens 12000 km.

  • #10

    Bei meinem Integra hielt dergleiche Reifen im Alltagsbetrieb rd das Doppelte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!