Ein neuer Zwei-Takt-Roller stand 20 Jahre in der Garage. Wie zum fahren bringen?

  • #1

    Was ist zu machen wenn ein neuer Roller zwanzig Jahre in der Garage stand um diesen in Betrieb zu nehmen.

    Prinzip, Zwei-Takt- Motor mit Vergaser.


    - Alle Flüssigkeiten tauschen

    - Batterie erneuern

    - Vergaser reinigen?

    - Benzin - Schläuche erneuern ?

    - Zündkerze erneuern ?

    - Reifen erneuern

    - Darf Zwei-Takter hier noch fahren ?

    - Verkaufen wohin?


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #2

    Und zudem...


    -Tank reinigen, entrosten

    -Neue Reifen aufziehen

    - Bremsen gangbar machen, entlüften.

    -Gabelöl wechseln, Gabeldichtringe erneuern

    -Treibriemen erneuern

    - Getriebeöl wechseln

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #3

    Hallo Fritz,

    alles, was du aufzählst, kann/muss man machen.

    Ich würde davon nichts machen.

    Ich würde das Ding glänzend putzen, den Motor lauffähig machen und bei Kleinanzeigen anbieten.

    Der Aufwand und die Kosten bekommst du nicht vergolten.

    Ja, Zweitakter sind noch nicht verboten. Es fahren noch genügend in der Gegend rum.

    Mein Außenborder ist auch ein Zweitakter.

    Wenn er nur 20 Jahre alt ist, wird es kein Zweitakter aus der DDR-Produktion sein.

    Woher kommt dein Zweitakter ?


    Reinhard

  • #4

    Ja, die Jugendlichen hier sind gefühlt alle auf der Suche nach einem DDR-Zweitakt-Moped mit 60 km/h-Sondergenehmigung.

    Im Osten bis 1990 millionenfach gebaut, lassen ihre (meist jungen) Besitzer die auf 45 km/h beschränkten AM-Piloten alt aussehen.

    Ein Kumpel von mir schwor Mitte der 80ern auf seine besondere Einfahrtechnik, die zusammen mit ein paar kleinen (Tuning-) Veränderungen sein S 51 seinerzeit auf 80 (Tacho-) km/h brachte.

    Ich durfte das selbst testen.

    80 km/h, ein Freiheizgefühl, nach dem der damals 14-jährige in späteren Jahren immer wieder vergeblich gesucht hat... :/.


    Es grüßt

    sin_moto,

    der sich hiermit für seinen epileptischen Nostalgie-Grand Mal entschuldigen möchte...flagge-0436.gif

    buch-0127.gif

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Meine Piaggio Sfera50 BJ 1992 (aus Studentenzeiten) befindet sich im Ferienhaus in Spanien. Ich bringe ihr jedes Jahr ein Kennzeichen mit und fahre ein paar Wochen vor Ort herum.

    Pflege bekommt sie nicht viel, Räder/Bremsen checken, Tanken und 2-Takt Öl nachfüllen. Wenn sie gut drauf ist schafft sie 65 km/h.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #6

    Also kann ich von ausgehen das es ein " Winter - Projekt " wird.

    Alle " Weichteile " und Flüssigkeiten neu samt Reifen ...


    Es handelt sich um eine Piaggio Zip von 2003 ohne Wasserkühler mit einer Laufleistung von 223 km.


    Was ich bisher gemacht habe , alte Flüssigkeiten abgesaugt aus Motoröl 2T-Tank, im Benzin - Tank war nichts mehr drin, verdunstet ?

    Getriebeöl hinten gewechselt und eine neue Batterie.

    In den Benzin - Tank noch etwas 2T - Öl reingeben und dann mit dem Kickstarter ohne Zündung immer wieder vorgepumpt und "geschmeidig" versucht zu machen , ca. ... 20 Min. später :sci-fi-robot:

    völlig alle am Fuß ... dann Zündung an und den Motor getraut zu starten, beim ersten mal 8| :) sprang er an.

    Nun soweit erst mal.

    Demnächst werden Bremsflüssigkeit und Räder gewechselt.

    Neu kostet die heute auf 4 - Takt - Basis mit Wasserkühler ca. 2100 - 2400 Euronen.

    An Material werde ich wohl so locker um die 600 .- EU investieren und die Stunden der Arbeit ...

    Ich denke Zwei - Takter sind sehr begehrt. :/

    Wenn hier Schwierigkeiten per Gesetzt , dann woanders.


    Erstmal Dank für Eure Anregungen, Hinweise und Begehrlichkeiten ...

    Fühle mich wie in der Waschmaschine ..


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #7

    Heute Roller verkauft für 1000,- EUR. an Händler aus den Niederlanden.

    Die haben den abgeholt. Auf alles aufmerksam gemacht dann kam es zum "Starten" und sprang sofort an.Die beiden haben sich gefreut und waren Happy.

    Na bitte, hat damals 2003 bei Bauer 899.- EUR gekostet.

    Ca. 100.- EUR an Material investiert + 5 Std. Arbeitszeit.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!