NC750S und BoS-/ Akra-Auspuff. Lohnt das

  • #111

    Ich werfe hier mal kurz was zum eigentlichen Thema der Zubehör- Schalldämpfer ein, bevor ihr euch hier weiter Steine an den Kopf werft.


    Also:


    Ich war vorgestern zusammen mit einem Kumpel und dessen brandneuer Hornet 750 unterwegs.


    Diese ist im Stand wesentlich lauter als die NC750 mit dem Leo-Töpfchen.

    Beim leichten Gas geben im Stand ist der Leo dann nicht lauter, aber deutlich tiefer vom Klangbild ( wie ich es ja haben wollte).


    Beim normalen Anfahren bollert es herrlich tief aus dem neuen Topf der NC.


    Ein Unterschied in der Lautstärke zeigt sich erst bei hohem Leistungseinsatz und Drehzahlen ab ca. 3500 U/min.

    Dann klingt der Leo deutlich prägnanter als die Anlage der Hornet, entlässt einen schärferen und mehr hämmernden Ton.

    Wirklich leiser ist die aber dann auch nicht, aber das Stakkato fehlt halt, das Geräusch ist eher "durchgängig".



    ( @MROH


    Schade, dass man dich hier mit Erfolg vertrieben hat.


    Kann deine Beweggründe aber durchaus nachvollziehen.

    War auch irritiert, wohin eine solche Anfrage abgleiten kann und wie stark die Kommentare einiger Foristen in persönliche Angriffe und Unterstellungen münden.

    Ich werde dennoch noch ein wenig hier verweilen und versuchen den "Dummschwätz" einfach zu ignorieren.

    Es gibt hier ja auch viele nette Mitglieder und durchaus angemessene Diskussionen.


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #112

    Hallo Thomas,


    mir gefällt die Optik Deiner neuen Tüte richtig gut. Sieht klasse aus :thumbup:

    War der Umbau sehr schwierig?


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #113

    Michael64


    Moin Michael,


    nein, leichter als ein Leuchtmittelwechsel.


    Keine 10 Minuten, wenn weder Schrauben noch Schelle festgerostet sind.


    Abdeckblech am Schalldämpfer lösen und dieses dann abnehmen

    Schelle lösen, die den Schalldämpfer auf dem Krümmer-Rohr fixiert

    Halteschraube oben am Auspuff lösen und herausnehmen.

    Auspuff unter leichtem Drehen vom Krümmer Rohr nach hinten abziehen.


    Gummi in die Hauptständerauflage des neuen Verbindungsrohres hineindrücken.

    Das Verbindungsrohr mit beiliegenden neuer Schelle auf das Krümmer- Rohr schieben, so dass die Hauptständerauflage waagereicht steht , Schelle leicht anziehen.

    Schalldampfer auf das Rohr aufschieben und mit neuer, beiliegender Schraube am Halter locker anbringen.

    Verbindungsrohr nun fest anziehen, dann die Halteschraube des Schalldämpfers.


    Zum Schluss die Feder zwischen Endschalldämpfer und Verbindungsrohr einhängen.


    Fertig.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #114

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #115

    Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich kurz überlegt, meine NC 750 X (RC72) zu verkaufen, um mir was etwas stärkeres zu holen.

    Nachdem ich den ungefähren Restwert meiner NC und den Gebrauchtpreis für das Wunsch-Motorrad ermittelt hatte,

    wurde es für mich zu teuer. Ich bleibe jetzt erstmal meiner NC treu :)


    Getreu dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" habe ich aber ein wenig in die Alte investiert.


    Der Akrapovic-Endschalldämfer gefällt mit schon lange und so habe ich ihn gekauft und am Wochenende zusammen mit meinem Sohn eingebaut.


    Der Einbau war wirklich sehr einfach. Danke an Tompeter :thumbup: für die Tipps, auch wenn es ein anderer Schalldämpfer geworden ist.


    Hier mal erste Bilder an meiner NC:





    Nach den ersten kurzen Runden, hat der Akra ordentlich gestunken 8o


    Vorübergehendes Fazit von mir:


    - einfach sehr teuer, aber klasse Optik, Einbau ist gut beschrieben und hervorragendes Finish

    - toller Bass bei Standgas und unteren Drehzahlen. Bei höheren Drehzahlen akustisch etwas präsenter aber nicht zu laut

    - meine alte Dame dreht viel leichter hoch und hängt deutlich besser am Gas. Einzig beim untertourigen Fahren im 6. Gang ist da ein kurzes Leistungsloch, mal sehen, woran das liegt


    Für die Leistungsfetischisten habe ich mal die Daten bei Akrapovic gesichtet. Diese konnte ich allerdings nur für die 48 PS Version finden.

    Hier lasse ich mich auch gerne belehren:


    KW:

    +0,3 bei 6.150 rpm


    Drehmoment:

    +0,7 Nm bei 3.400 rpm


    Gewicht:

    -1,2 kg


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #116

    Hallo zusammen,


    zusätzlich habe ich noch einen K&N Luftfilter gekauft. Damit die Alte vorne herum evtl. mehr Luft bekommt.

    Kann ja nicht sein, dass hintenrum alles offener ist und vorne die Luft fehlt!?


    Ich werde berichten, wenn der Luffi eingebaut ist und ob das was gebracht hat. Mir graut vor dem Einbau, weil ich das ganze Plastik nicht mag.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #117

    Zum Wechsel des Luftfilters muss man an der RC72 aber nicht allzu viel Plastik abbauen, das geht ganz fix. Vergiss nicht den Kabelstecker vom Temperatursensor abzuziehen, dann geht der Aus- und Einbau des Luftfiltergehäuses einfacher.


    An meiner RH09 habe ich auch einen Dauerluftfilter verbaut weil mir der Originale mit rund 50,- € einfach zu teuer geworden ist. Auf den Motor hatte das keinen Einfluss, weder Verbrauch noch Drehfreudigkeit haben sich geändert. Lediglich das Ansauggeräusch beim kräftigeren Gasgeben ist kerniger geworden.

    Gruß Winni

  • #118

    Michael64


    Freut mich, wenn ich helfen konnte.


    Die Carbon-Tüte steht deiner NC ausgezeichnet.


    Klanglich scheinen sich Akra und Leo zu ähneln:


    Untenrum herzzerreißend bassig ( vor allem im Vergleich zur serienmäßiger Laubbläser- Düse') dann nur etwas lauter aber sonorer und obenrum solides hämmern.

    Nach wie vor ist der Tausch der Abgasanlage bei der NC 70/72 das Beste, was man dem Motorrad antun kann :))


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #119

    Hallo Thomas,


    danke für Dein Feedback und die Beharrlichkeit Deiner Beratung :thumbup:

    Aus der alten Liebe zur NC ist schon fast so etwas wie wiederentflammte Leidenschaft geworden.

    Evtl. liegt das aber auch an meinem Alter!?


    Ich freue mich jetzt mit dem Akra immer darauf, die NC zu starten - das tiefe Brabbeln und der bessere Durchzug gefällt mir.


    @ Winni: auch Dir danke für die Tipps. So ein wenig mehr Schnorchelgeräusch oben drauf kann nichts schaden ;)


    Allzeit gute Fahrt und viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #120

    Ich hab's mir anders überlegt. :evil:


    Mein BOS hat die Schalldruckmessung mit Bravour bestanden. Sprich, er bleibt in der Abweichungstoleranz, die von der Rennleitung nicht sanktioniert wird. Aber der Klang ist gut, beinahe wie der, der Ducati Hypermotard oder der Yamaha TRX 850.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!