60000er bei der RC90

  • #1

    Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben sind bei meiner NC750X DCT aus 05/2020 die 60000er Inspektion und neue Reifen fällig.


    Termin hätte ich am kommenden Donnerstag, aber da der Hinterreifen unter Mindestprofieltiefe ist, habe ich die NC schon heute zum FHH gebracht mit der Möglichkeit eventuell etwas früher wieder fahrbereit zu sein.


    Heute abend kam dann ein Anruf aus der Werkstatt und ich freute mich, dass meine Maschiene wohl schon fertig ist. :)


    Denkste, mir wurde mitgeteilt, dass die Gabelsimmerringe undicht sind und getauscht werden müssen. Dazu kommen auch noch die vorderen Bremsbelege. :(


    Nach meiner Frage, ob ich meine Rente an die Werkstatt überweisen lassen soll, fiel mir dann das Abendessen aus dem Gesicht. <X


    Es kommen wohl insgesamt knappe 1300,00 EURO zusammen! ;(


    Aber dafür habe ich die Hoffnung schon ab Mittwoch wieder auf zwei Rädern unterwegs zu sein. :/


    Eigentlich bin ich etwas verwundert, dass bei 60000 km die Gabelsimmerringe "schon" undicht sind.

    Bei meiner 1000er Varadero waren die erst bei über 100000 km fällig.


    Auf jeden Fall ist unser Hobby mittlerweilen der reine Luxus, mir aber jeden Euro wert! :thumbup:


    Übrigens habe ich als kostenloses Ersatzfahrzeug eine RH09 DCT (in rot X/ ) bekommen und weiß jetzt meine 2020er RC90 noch mehr zu schätzen.

    Die RH09 ist mir leider einfach zu niedrig im Vergleich zu meiner 4 cm aufgepolsterten.



    Melde mich wieder mit dem Endergebnis.

  • #2

    Hallo NCX
    Das ist ja Schweineteuer! Ich habe bei mir für Bremsbeläge vorne 150€ bezahlt. bei KM 38`500
    Sonst hatte ich bisher nebst Inspektion,Reifen und Kettenkitt keine Unterhaltskosten.

  • #3

    Hallo NCX,

    bei meiner RH09 ist der linke Simmering bei Kilometerstand 46.000 leicht undicht. Ist zwar auch früh aber ist halt so und lässt sich nicht ändern. Beim nächsten Reifenwechsel wollte ich sowieso das Gabelöl wechseln, dann erneuere ich die Simmeringe halt auch noch mit. Einen neuen Satz Simmeringe und Staubschutzmanschetten habe ich bereits im Keller liegen.

    Die vorderen Bremsbeläge habe ich bei Kilometerstand 40.000 selbst gewechselt. Die neuen originalen Bremsbeläge habe ich beim FHH für 50,- € erstanden.

    Wenn neue Reifen fällig sind gehe ich zum Reifenhändler meines Vertrauens und baue die Räder selber ein und aus.

    Da ich die Schrauberei selber mache bezahle ich halt nur die Teile bzw. das Material und kann dies frei kaufen, d.h. auch auf den Zubehörmarkt zugreifen und dadurch Geld sparen.

    Gruß Winni

  • #4

    Bei meiner RC72 mit gekauften 58tkm war der linke auch sehr undicht. Die Qualität war anscheinend früher mal etwas besser.
    Zudem habe ich das Gefühl das mein LKL defekt ist, da der Lenker zittert wenn man ihn während der Fahrt los lässt. Könnte aber auch am Reifen liegen. Egal ich werde im Winter das Lager einfach mal erneuern.

    Aber 1300€ ist schon eine Ansage =O . Wie gut das ich fast alles selbst mache, so bleibt mein Hobby halbwegs erschwinglich.

    Gruß aus dem Tal an der Wupper, da wo die Busse an Schienen hängen ^^

  • #5

    Moin, wenn ich es richtig verstehe dürfte da nichts defekt sein.


    Bei dem "zittern" beim Lenker los lassen dürfte es sich um den "Shimmyeffekt" handeln:


    :text-link:  Siehe hier.


    Kannst du ganz einfach prüfen: Wenn der Lenker wie beschrieben zittert einfach nur mal eine Hand auf ein Lenkerende legen. Dann sollte das Zittern gleich aufhören. So meine Erfahrung.


    Gruß von der anderen Wupperseite wo die O-Busse an (Ober-) Leitungen hängen. ;)

  • #6

    So langsam fange ich an zu verzweifeln! X(


    Erst die Hiobsbotschaft wegen der undichten Simmerringe. Die wurden dann Montag bestellt und es war zu erwarten, dass ich heute meine NC wieder abholen kann.


    Dann gerade der Anruf der Werkstatt, ich voller Freude, aber dann "i wie is nich"!


    Beim Tausch der Simmerringe war eine Schraube wohl nicht zu lösen und musste ausgebohrt werden. Und ihr dürft raten, selbst diese Schraube muss bestellt werden und mit viel Glück, was ich wohl nicht habe, wird die Maschiene am Freitag fertig :!: :?: :!:


    Nachdem ich ab April einige Wochen wegen dem gebrochenen Schienbein nach meinem Ölunfall das Motorrad nicht fahren konnte, steht es nun schon wieder mindestens 2 Wochen rum. :rolleyes:


    Aber wie heißt das so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!". ;)

  • #7

    Beim Tausch der Simmerringe war eine Schraube wohl nicht zu lösen und musste ausgebohrt werden. Und ihr dürft raten, selbst diese Schraube muss bestellt werden


    schon etwas merkwürdig.

    Bin mal gespannt wann die Reparatur fertig ist und was es dann kostet.So ein Fall bei einem recht jungem Motorrad ,in einer Fachwerkstatt ,war mir bisher nicht bekannt.

    wünsche viel Glück

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #8

    Hallo

    Jetzt muss ich mich auch mal melden,mein Hinterreifen musste erneuert werden (dunlop trailmax)bei genau 6228 km....das ist normalerweise ein Unding....bei meiner bandit hat der Hinterreifen 10.000 gehalten .(michelin pilot road 4) Aber die hatte 130 ps.Beim ausbau des Hinterrad's hab ich gesehen das die hinteren Bremsbeläge schon über die Hälfte abgenutzt sind.Wenn ich das dann höre über verschlissen gabeldichtungen oder lenkkopflager bei der Kilometer Leistung drängt sich bei mir der Gedanke auf das von Werk aus minderwertige Materialien verbaut wurden. Wir haben 2 motorräder, ( meine frau cmx 1100 rebel und ich eine nc750x)bei denen ich alles selber mache sonst könnten wir uns dieses Hobby nit leisten. Bei den Preisen den die vertragswerkstätten aufrufen kann einem schwindelig werden. Ich hab selbst mal '89 bei bmw kfz Mechaniker gelernt und als geselle gearbeitet von so einem Stundenlohn haben wir damals nur geträumt....ich hab dann lkw Führerschein gemacht und als Kraftfahrer gearbeitet weil man da wesentlich mehr verdient hat....gruss aus Kassel

  • #9

    Auch ich bin gelernter Kfz-Mechaniker (VW), allerdings schon seit 1974. Als mir der Cheffe dann ganz großzügig 750 DM im ersten Gesellenjahr angeboten hat, habe ich dankend abgelehnt und somit nie als Geselle gearbeitet. Habe dann auch als LKW-Fahrer gearbeitet,da fahren schon immer mein Hobby war. Dort habe ich dann gleich über 2000 DM, natürlich bei mehr Stunden, verdient.


    Nach dem Wehrdienst, dann mit Klasse 2, habe ich dann viele Jahre sowas gefahre ;) :



    Kleinere Arbeiten mache ich auch noch selber, aber alleine auf Grund der vierjährigen Garantie gehe ich noch bis Mai 2024 in die Vertragswerstatt. Ich könnte mir vorstellen, das ein Schaden z.B. am DCT recht kostspielig werden kann.

  • #10

    Hallo,ich habe mit dem Gedanken gespielt eine verlängerte Garantie abzuschließen,aber der einzige der dabei profitiert ist der freundliche honda händler....Mist bauen kann ich auch alleine, dann weiss ich wenigstens das ich nur mir die Schuld geben kann.Meine frau hat ja eine rebel 1100 und wollte unbedingt die 1000er Inspektion. Die hat 40 min gedauert und es wurden weder Öl gewechselt noch die Kette gespannt.Nach 40 min haben wir dann 180 euronen bezahlt....einfach unverschämt...guter Stundenlohn...gell. Denn wenn was kaputt ist winden sie sich sowieso um nixx zu bezahlen....Honda baut so gute motorräder, wenn man sie ein wenig pflegt und anständig behandelt dann halten sie schon.Wenn du auch Mechaniker gelernt hast,dann weisst du ja auch welcher beschiss gerade mit Öl gemacht wird.....denn für die "PAAR EURO"wird niemand eine laboranalyse machen lassen...gruss Marc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!