Klettverschluss hält nicht mehr

  • #11

    Hallo Reinhard reinglas

    Wow, Du kennst Dich wirklich gut aus! Respekt!
    Hmmh, vermutlich sollte ich doch die von Dir erwähnte Änderungsschneiderin, bzw. Sattlerei aufsuchen. Aber warum wären für Dich Druckknöpfe keine Option? Habe nochmal nachgesehen, die "Baustelle" wäre eigentlich unproblematisch, siehe Foto.

    Peter

  • #12

    strassenkraut

    Bei meiner Hose, Goretex, habe ich auf jeder Seite eine Stelle, die ich früher oder später durch einen Druckknopf ersetzen werde.


    Ganz unten am Hosenbein habe ich einen Reißverschluss, um die Hose enger zumachen zu können. Ganz unten befindet sich eine Lasche mit Klettverschluss.


    Warum sie das so gelöst haben verstehe ich nicht. Bei der Jacke haben sie Druckknöpfe verwendet. Bei der Jacke darum, weil es zwei Einstellungen für die Ärmelweite gibt. Die halten immer, was ich vom Klett nicht behaupten kann.


    Das Membran brauchts an der Stelle nicht, weil eh der Stiefel darunter ist.


    Paul

  • #13

    Hallo strassenkraut ,

    an dieser Stelle Druckknöpfe heißt:

    Du kannst leicht selbst die Taschen verschließbar machen und die Klimamembran wird an diesen Stellen nicht durchlöchert.

    Sie liegt unterhalb der "Beinkleider" aber. . . .

    Die Druckknöpfe müssen hochwertig sein (vernickelt). Ansonsten rosten sie bald.

    Die Unterseite der Druckknöpfe sollte unterfüttert sein, sonst reißen sie bald bei Schwergängigkeit aus.

    Durch das Anbringen eines oder zweier Druckknöpfe wirken die Laschen der Taschen wie Segel.

    Der Staudruck des Fahrtwindes bläst sie auf. Regenwasser wird nicht mehr aufgehalten.


    Reinhard

  • #15

    Ja, korrekt. Die mittlere, wasser- und winddichte aber atmugsaktive Schicht deiner 3in1-Klamotten.

    Nur mit der musst du ernsthaft vorsichtig umgehen, da ist eine hauchdünne Membran zwischen zwei Trägenmaterialien laminiert, weswegen sie sich auch etwas steif anfühlt. Dieses Inlett solltest du wirklich hin und wieder von Schweiß und Schmutz befreien damit die Membran lange hält. Ganz wichtig ist es dafür keine Pulverwaschmittel, die zerreiben die empfindliche Membran, und auch keinen Weichspüler zu verwenden, der lagert sich an und behindert sowohl mikroporöse als auch hydrophile Membranen in der Atmungsaktivität. Deswegen dieses Inlet auch nicht imprägnieren und auch bei allen anderen Materialien generell nur Sprühimprägnierungen von außen anwenden. Tauchimprägnierungen behindern die Atmungsaktivität der Membranen noch mehr als Weichspüler und hindern auch die Futterstoffe daran den Schweiß nach außen abzugeben.

    Für Bekleidung mit Klimamembran am besten nur spezielle Funktionswaschmittel verwenden und die Membranen möglichst wenig mechanisch belasten - Handwäsche ohne auswringen, Wollwaschgang und nicht schleudern. Hinterher immer von außen imprägnieren, das verhindert tiefes Eindrigen von Schmutz ins Gewebe, die Kleidung wird bei Regen nicht so schnell schwer und kalt und die Membran dankt es über die Jahre durch längere Haltbarkeit weil sie nicht so viel Dreck abbekommt.


    Deine aufgesetzten Taschen mit Labyrinthverschluß könnten übrigen doch mit einer Membran versehen oder von innen wasserdicht versiegelt sein. Da solche Taschenklappen aber selten richtig dicht sind würde ich sowieso keinen wasserscheuen Inhalt reinstecken, auf die Wasserdichtigkeit komplett pfeifen und einfach neue Klettverschlüsse aufnähen lassen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!