Klettverschluss hält nicht mehr

  • #1

    Hallo zusammen

    Vor knapp drei Jahren habe ich mir eine Textilschutzkleidung gekauft. (Revit, Sand3, Hose & Jacke)

    Die Klettverschlüsse der Seitentaschen an der Hose halten nicht mehr. Nun überlege ich, ob man diese "aufbereiten" kann.

    Hat eventuell jemand einen Tipp?

  • #2

    Hallo,

    ich "regenerierte" kürzlich Klettverschlüsse an Halbschuhen.

    Die rauhe Seite putzte ich mit Waschbenzin und einer Zahnbürste. An der Faserseite kürzte ich mit einer Nagelschere die überlangen Fasern.

    Mit der Zahnbürste wurde auch diese Seite mit Waschbezin gewaschen. Anschließend rauhte ich mit einer kleinen Messingdraht-Bürste die Faserseite auf. Das Ergebnis war zufriedenstellnd.


    Reinhard

  • #3

    Alle Fusseln aus der Haken raus und beide Seiten vorsichtig mit der Feuerzeugflamme bearbeiten. Die Haken leicht andrücken wenn sie warm sind. Die herausgezogenen, zu langen und sowieso für die Funktion verlorenen Fasern der weichen Seite brennen dabei ab und der Rest kringelt sich wieder etwas zurück. Die weichen Fasern nur ganz leicht abflämmen und auch andrücken und verwuscheln aber nicht bürsten, das ordnet sie eher und zieht die wichtigen Schlaufen raus.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Hallo strassenkraut ,

    unabhängig welche Methode du zur Aufarbeitung des Klettverschlusses auswählst und du dich letztlich zum Austausch

    dieses Klettverschlusses entschließt, solltest du beachten:

    Der neue Klettverschluss sollte nicht mit einer Nähmaschine eingenäht werden. Die Membran würde sonst durchstochen werden.

    Der Klettverschluss sollte deshalb mit der Hand auf die erste textile Schicht aufgenäht werden.


    Reinhard

  • #5

    strassenkraut

    Die Klimamembran ist bei Jacke und Hose herausnehmbar, aber das weißt du sicher.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #7

    Ich habe gestern deine Methode angewendet - Es hält tatsächlich wieder etwas besser, aber noch weit vom Neuzustand entfernt. Habe Online etwas rumgesucht und eine Sattlerei gefunden. Ich muss dort mal vorbeischauen. Vielleicht lassen sich Druckknöpfe einnähen. Die Hose ohne Inlett ist ja eh nicht Wasserdicht.

  • #8

    Druckknöppe kannst Du selber anbringen, die werden nicht genäht.

    Da gibt es Sets, wo Du passend zum Druckknopf ein Stanzeisen / Lochzange dabei hast. damit stanzt Du ein Loch in Größe des Innendurchmesser vom Druckknopf aus der Hose und "nietest" den Druckknopf dann einfach drauf

    Beispiel

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #9

    Oh, das ist perfekt!
    Muss gleich mal schauen wo ich das Zeugs herbekomme. Vielen Dank!

  • #10

    Hallo strassenkraut ,

    im # 1 schreibst du, dass die Klettverschlüsse an den Seitentaschen der Hose nicht mehr halten.

    Jetzt halten sie wieder ein bißchen besser. So gut, wie neu sind sie aber längst nicht.

    Druckknöpfe in dem Bereich wäre für mich keine Lösung.

    Es gibt Änderungsschneiderein, die erneuern dir die Klettverschlüsse fachgerecht zum kleinen Preis.

    Klimamembran ist meist die erste Schicht nach der textilen/ledernen Deckschicht (Windstopper-Schicht).

    Danach kommt ein Futterstoff. Der Futterstoff kann auch ein Netzgewebe sein.

    Die nächste Schicht kann eine Wärmeisolationsschicht für die kalte Jahreszeit sein. Die ist herausnehmbar.

    Auch die Klimamembran kann herausnehmbar sein. Das erleichtert das Waschen des Kleidungsstückes.

    An meiner Kombi ist diese Klimamembran fest eingenäht.

    Ich kenne auch andere Kombis, wo die Membran fest mit dem Trägergewebe vernäht ist.

    Sie kann im Laufe der Zeit ihre Funktion einbüßen.

    U.a. wird diese Membran oft durch den Körperschweiß durchfeuchtet, dann verklebt sie durch die Salzrückstände und wirkt nur noch wie eine undurchlässige Plastikschicht.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!