Unsaubere Gasannahme (RH09)

  • #1

    Liebes Forum
    Meine NC hat seit ein paar Wochen das Problem, dass ich das Gasgeben nicht mehr fein dosieren kann. Speziell fällt das im ersten und zweiten Gang, beim langsamfahren in einer Kolonne auf. Bei ca 17km/h stottert der Motor, bei Automatikschaltung, egal welcher Modus, macht sie kleine Sprünge. Die Maschine war kürzlich im 60`000km Service. War heute beim Mechaniker und er meinte, er habe die Kupplung neu justiert. Das hat er schon mehrmals getan und ich habe dies auch immer gespürt - die Schaltvorgänge waren so richtig geschmeidig, daher denke ich, dass es etwas anderes sein muss. Während der Ursachenforschung blieben wir beim Potiometer hängen, welches seit 2021 verbaut wird. Er klärt jetzt mit Honda ab, ob dies eventuell noch unter Garantie geht. Die Maschine wurde Ende Juni 2021 zugelassen.
    Haben Fahrer unter euch auch Probleme damit (RH09)?

  • #2

    Hallo "strassenkraut",

    du fährst eine NC 750 XD.

    Es gibt NC's mit Bowdenzug-Gas. Es gibt aber auch NC's mit e-Gas.

    Beim Bowdenzug-Gas wird die Drosselklappe mit dem Bowdenzug betätigt.

    Ein Potentiometer gibt der Motronik die Stellung der Drosselklappe an. Dieses Signal wird per Software weiter verarbeitet.

    Beim e-Gas gibt eine Potentiometer am Gasgriff ein Signal an einen Stellmotor, der Die Drosselklappe in Stellung bringt.

    Hier würde ich einmal probieren. Einsprühen mit Kontaktspray wird nicht zielführend sein. Die Poti's sind hermetisch dicht.

    Teste mal die Leichtgängigkeit der Drosselklappen.

    Da der Fehler erst auftrat, nachdem an der Kupplung justiert wurde, könnte das auch die Ursache sein.

    Ich bin Laie. Deshalb alles unter Vorbehalt.

    Meine NC aus dem Jahr 2018 hat diese Probleme nicht.


    Reinhard

  • #3

    Respekt! In knapp zwei Jahren 60.000km runterspulen, das ist ein Wort.


    Eine Fehlfunktion des Gasgriff-Potis sollte eine gut sortierte HONDA Werkstatt mit entsprechendem Diagnosegerät an der Motorsteuerung zielsicher herausfinden können.


    In so einem Fall irgendetwas selber zu „prüfen“ ist bei den modernen Motoren ohne entsprechende Diagnosegerätschaften in der „Hobbywerkstatt“ selten zielführend.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #5

    Guten Morgen liebes Forum

    Also, das Problem scheint schwer zu lösen sein. Honda Schweiz meinte, die Benzinpumpe sollte geprüft werden. Meine Werkstatt würde dies auf "gut Glück" aucht tun, sieht darin aber nicht die Ursache.
    Ich lasse es mal gut sein. Muss halt damit leben, werde es weiter beobachten und im Falle eines Falles erneut intervenieren.

    Gruss

  • #6

    Hallo Peter,


    ich möchte vorweg betonen, dass ich eine RC90DCT fahre die noch kein "by wire" hat, sondern noch Bowdenzug!


    Ich hatte bei meiner ein ähnliches Problem um die 50000 km Fahrleistung.


    Ein fein dosiertes Gasgeben z.B. beim Anfahren oder Gasgeben in einer engen Kurve war kaum noch möglich.


    Bin dann zu einem befreundeten langjährigen Honda-Schrauber gefahren und habe mein Problem vorgetragen.


    Ihm war das wohl bekannt und er nahm eine Sprühdose mit "Schmiermittel", sprühte von der Außenseite etwas unter die Gasgriffhülse und nach einer kurzen Wartezeit mit mehrfachem Drehen des Griffs war bei mir dieses Problem behoben. Ich bekam noch den Hinweis dieses Prozedere hin und wieder durchzuführen, aber nur mit geringer Menge (WD40???), da sonst die Gefahr besteht, dass sich der Heizgriff (Kleber) lösen könnte.


    Dieser "Versuch" würde auf "Eigenes Risiko" gemacht, hilft aber vielleicht bei dir auch:!:


    Viel Glück!

  • #7

    Hallo NCX

    Danke für Deinen Kommentar.
    Meine Maschine hat definitiv kein mechanisches System mehr. Bei deiner NC kann ich das mit dem Bowdenzug nachvollziehen - hatte früher eine ähnliche Problematik bei meinen Fahrrädern...

    Es ist ja nicht so schlimm, eben nur bei Tempo 17-25km/h... muss halt langsamer oder schneller fahren. :D

    Gruss
    Peter

  • #8

    Meiner Meinung nach zielt er auf das Schmieren der Gasgriffhülse gegenüber dem Lenker ab, nicht auf die Züge.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Hi, also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine HONDA Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist, die Funktion des Einspritzsystems an einer NC750 zu prüfen. Die lineare Funktion des Gasgriff-Potentiometers lässt sich im Zweifelsfall mit Hilfe eines Oszillometers oder mit einem (analogen) Widerstandsmessgerät prüfen.

    Die Leichtgängigkeit des Gasgriffs kann man selbst kontrollieren, wobei die neuen NCs ja eher das „Problem“ haben, dass die Gasgriffhülse zu locker sitzt.

    Neben dem Poti und der Gasgriffhülse gibt es sicher auch einen Stellmotor am Einspritzsysten, der die Werte des Potis in eine Bewegung bzw. Drosselklappenstellung umsetzt. Vielleicht ist der Stellmotor defekt oder an der elektrisch betriebenen Mechanik etwas schwergängig bzw. defekt.

    Auch das sollte von einer HONDA Werkstatt schnell rauszufinden sein.


    Hat die Werkstatt die NC an einem Diagnosegerät geprüft?

    Wurde die Benzinpumpe / Druckaufbau, nach HONDA Vorgabe getestet?

    Hat die Werkstatt überhaupt einen erfahrenen Mechantroniker an Bord, der sich die NC mal angeschaut hat?


    Da bin ich froh, dass mein HONDA Händler top ausgebildetes und erfahrenes Werkstattpersonal hat! Sowohl für Motorräder als auch für Autos von HONDA.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #10

    Das siehst Du richtig. Habe es auch so verstanden, nur etwas unglücklich ausgedrückt. Desweitern würde ich mit Sicherheit spüren, wenn der Gasgriff "klemmt".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!