Gabelöl/Viskosität

  • #11


    Keine Vorschuss-Lorbeeren ;) - ich weiß ja noch nicht, wie es wird.
    Das Angebot gilt bis nächste Woche Dienstag! Wenn Du das noch nutzen möchtest, solltest Du Dich sputen! Normalerweise kostet das Federbein um die 450 € und die Federn 70 - 80 € (+ Versand).
    Ich habe mal das Angebot angehängt.


    Nee, den 150er habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe ja noch ausreichend Reifen im Keller. Falls es mit der Tour dieses Jahr nicht mehr klappt, schaffen wir es sicher im nächsten Jahr!

  • #12

    Nochmal zu meinem Verständnis:


    Gabelfeder(Spiralfeder) und Federbein(Dämpfer) für hinten ? Ist, denk ich, ja noch einfach zu tauschen.


    Die Hydraulische Federvorspannung, vermutlich für vorne, beinhaltet was ? Neue Gabel, neues Innenleben oder wie muss ich mir das vorstellen ?
    Und vor Allem, wie aufwendig ist der Umbau ?


    Edit: kann es sein das die die NC im Shop noch nicht eingepflegt haben ?

  • #13


    Jo, Gabelfeder ist für vorn und Federbein für hinten.
    Die Feder des originale Federbeines lässt sich für Fahrten mit Beladung vorspannen mittels Hakenschlüssel (siehe Handbuch) - für die, die es bequem haben wollen, gibt es das auch in der Ausführung "Hydraulische Vorspannung". Bietet sich an, wenn man oft mit Sozius/Sozia oder viel Gepäck fährt. Dann hat man einen günstig liegenden Handknauf, mit dem man bequem vorspannen kann!
    Der Verkäufer hat das natürlich etwas unglücklich geschrieben, aber das war ja auch eigentlich nur für mich. Man bekommt nicht für 487,54 € die hydraulische Vorspannung, sondern ein Federbein mit hydraulischer Vorspannung! Ist also eine Alternative, zumal man da zum schnellen Verstellen mittels Hakenschlüssel ziemlich schlecht rankommt!

  • #14

    Ahh jetzt.........hatt ich doch falsch verstanden:


    Gabelfeder ist also vorne, müsste dann ein Satz à 2 Stck. sein, oder brauch ich 2x ?


    Und hinten entweder einfach für 348 oder die Luxusvariante für 487€
    Die Sozia bringt vll. 60kg, meinst du da ließe ne Kompromisseinstellung finden?
    So wie 20kg für Solo mehr, und im Paarbetrieb halt 40kg zu wenig, fahre dann ja auch zahmer.

  • #15

    Nein Federn sind im Satz, brauchst Du also nur einmal.


    Die Entscheidung mit der Vorspannung kann ich Dir nicht abnehmen... . Du solltes aber bedenken, dass das Federbein auf das von Dir angegebene Gewicht eingestellt wird. 20 kg mehr würde ich nicht angeben, schließlich willst Du ja eine Verbesserung und keinen faulen Kompromiss. Nach Deiner Angabe wird die Feder ausgesucht, die Federrate liegt also fest.
    Für das gelegentliche Cruisen mit Deiner Liebsten funktioniert sicher auch die für Dich passende Einstellung... ;) . Willst ja keine Rennen gewinnen!

  • #17

    Das elektronische System is ja auch was feines. Typ 640 WESA-X. Aber 1000,-- Euro? Und das 640 Federbein kommt ja bei uns ran.


    Dann werd ich mal sparen. :dance:

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #18

    Hallo Heinz,
    sind ja nicht 150 €, sondern "nur" ca. 80 €, die Du sparst... .
    In den Sand wirst Du die Kohle definitiv nicht setzen: Du bekommst zur Bestellung einen Fragebogen, mit dem Deine persönlichen Bedürfnisse erfragt werden (Gewicht, Fahren mit Sozius, Sport/Touring,...). Danach wird das Federbein auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Meine waren bislang immer perfekt abgestimmt.
    Von daher ist eine Probefahrt mit meiner X natürlich nur bedingt aussagekräftig.
    Wenn Du weniger Geld ausgeben willst, kannst Du auch das 530 Ecoline montieren, das kostet etwa 150 € weniger und ist bis auf die fehlende Möglichkeit zur Zugstufeneinstellung identisch. Bei der XF habe ich übrigens nicht einmal die Zugstufe verstellt! Braucht man also nicht unbedingt! Allerdings bin ich ausschließlich solo gefahren.
    Egal wie, man sollte auch Bedenken, dass die Verbesserung des Fahrwerks nicht nur ein erheblicher Komfort-, sondern auch ein Sicherheitsgewinn ist! In diesem Sinne...

  • #19

    Moooment, "Oktober-Aktion, 17% + 10(%) das sollten selbst bei der Einfach-Variante um die 120€ sein.


    @Berliner, (Renè, richtig?) die Elektronik lohnt sich für mich nicht, will wie gesagt keine Rennen fahren, ich denke wenns für mich einmal passt, brauch und will ich nicht mehr groß dran rumspielen.
    Wenn, dann maximal noch die Hydraulische Vorspannung zur bequemen Anpassung von Beifahrer und evtl. Gepäck.

  • #20


    Heinz,
    die gehen doch vom EVK aus! Tatsächlich kostet das Federbein aber sonst um die 450 €!
    Übrigens ist mir noch eingefallen, dass das Federbein auf- und umrüstbar ist! Solltest Du also nicht zufrieden sein, kann man es immer noch ändern lassen. Die hydraulische Vorspannung ist nachrüstbar!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!