Gabelöl/Viskosität

  • #32

    Nee Didi...zu leicht...eher nicht. Die Schläge hab ich auch mit Beifahrer(in). Dann sitzen immerhin insgesamt ca. 140kg auf.
    Oder bringst du die alleine auf die Waage?
    tim:
    Hab die ER-6 in meiner Entscheidungsphase mal ne Stunde Probegefahren, zwar keine Buckelpiste, aber fahrwerkstechnisch schlechter als die NC empfand ich sie keinesfalls.
    Dass es (ab Werk) besser geht zeigt mir die Yamaha meiner Tochter. Habe hier ein Straßenstück was nach dem Aufreissen dermaßen übel mit Teer zugesch(m)issen wurde.....mit der XJ6 fällt mir der holprige Belag nicht so auf,....mit der NC fahr ich mittlerweile meist auf der glatteren Gegenseite....

  • #33

    Juhu, meine Teile sind heute angekommen :D :D - liegen aber noch im Laden meiner Frau, so dass ich sie leider noch nicht in Augenschein nehmen konnte... :( .
    Bez. Einbau habe ich auch gleich einen Dämpfer bekommen, als ich angemerkt habe, dass ich sie evt. am Wochenende einbaue: "Wir haben am WE Party und ich (Anm. der Redaktion: meine Frau) mache nicht alles allein..."
    Dabei habe ich niemand eingeladen... :mrgreen: :mrgreen:


    Ich glaube, ich nehme daher für morgen kurzfristig frei...


    Edit:
    Ich war natürlich noch im Laden und habe die Teile geholt...


    Morgen Früh gehts los... :D :D

  • #34

    Schöne Weihnachtsgeschenke.
    Da bin ich aber auf deinen Bericht gespannt.
    Steht bei mir auch noch auf der Liste, wenn noch etwas Geld übrig ist.


    MfG

  • #35

    Etwa drei Stunden habe ich für den Einbau benötigt, einen großer Teil davon für An- und Abbau der Verkleidungsteile.
    Um das Federbein montieren zu können, musste die komplette Heckverkleidung runter...


    ...und die rechte Seitenverkleidung gelöst werden.


    An die untere Halterung kommt man recht gut ran, an die Mutter der oberen Halterung durch den Rahmen. Die rechte Seitenverkleidung kann man dazu weit genug abziehen.


    Die Schraube hat auf der linken Seite einen 7er-Inbuskopf, man kommt da einigermaßen von der Schwinge aus ran.


    Vorne ging alles viel schneller... :D


    Ein bisschen enttäuscht war ich, als ich dann die Federn rausgeholt habe:

    Die obere Feder ist die originale, die untere die Wilbers-Feder! Wie man sieht, ist original auch schon eine progressive Feder verbaut, die Wilbers-Feder aber etwas enger gewickelt. Dazu sind beide Federn gleich lang. Das mit dem "gleich lang" habe ich aufgeführt, weil oberhalb auch noch eine Vorspannhülse sitzt. Ich kenne das bislang nur so, dass die weggelassen wurde, um den vollen Weg nutzen zu können. Um es vorweg zu nehmen - einen großen Unterschied zur originalen Feder habe habe ich beim Fahren nicht festgestellt! Ich denke, den Austausch gg. die Wilbers-Federn kann man sich sparen!
    Ich habe das 10er Öl dann gg. 5er (Motorex Racing Fork Oil) getauscht.


    Die alte Brühe sah übrigens aus, als wenn sie schon 10 Jahre drin gewesen wäre:


    Am Nachmittag habe ich dann eine Runde gedreht... .
    Obwohl ich beim Probieren in der Garage befürchtet habe, dass die Gabel jetzt unterdämpft ist, funktionierte sie beim Fahren tadellos. Deutlich sensibleres Ansprechen, geht jetzt wesentlich angenehmer über Kanaldeckel usw., das Schaukeln bei langen Wellen ist auch weg! Beim harten Ankern taucht die Gabel auch jetzt nicht zu weit ein, hat immer noch Reserven. Eine Sänfte ist es aber nicht geworden - ist aber schon ein deutlicher Fortschritt!


    Nun zum hinteren Federbein: Bislang war ich mit den Voreinstellungen bei Wilbers nach meinen Angaben sehr zufrieden, diesmal passte es gar nicht!
    Die Feder war stark vorgespannt,...

    ...mit dieser Einstellung hatte ich fast null Negativ-Federweg! Ich habe die Vorspannung dann bis zum oberen Anschlag rausgenommen - jetzt passt es!


    Die Zugstufendämpfung war ebenfalls zu groß, ich habe sie von den eingestellten 11 (von 22) Klicks auf 2 Klicks zurückgedreht.


    So eingestellt fährt meine X jetzt erste Sahne... :D :D , auch wenn es mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt keine Wohlfühlrunde war... - über 100 Km sind es dann doch noch geworden!


    Noch ein paar schöne Bilder von der Tour:


  • #36

    Ich sehe da schon Unterschiede bei den Federn, sieht so aus als ob die Wibers auch im Material leicht stärker wäre und vor allem viel gleichmässiger gewickelt und auch scheinbar mehr Windungen.
    Mit Schlaglöchern ect. hab ich 0 Probleme, wünschen würde ich nur ein weitaus schnelleres Ausfedern für prezisere Radführung bei Querrillen.
    Würde ich gerne mal austesten, das verbesserte Ansprechverhalten nach der Umrüstung. :think:
    Was muss ich dafür anlegen, wenn ich es nicht selbst einbauen kann, also vorne nur zwei Federn und hinten dann natürlich auch ein verstellbares Federbein?

  • #37

    Hallo Bernhard,
    ja klar ist da schon ein Unterschied, zum. optisch. Beim Fahren habe ich aber keinen großartigen feststellen können. Mag sein, dass die Wilbers-Federn mehr Reserven durch eine höhere Federrate haben, dafür sind sie aber weniger progressiv gewickelt. Ich kann mir vorstellen, dass sich das in etwa aufhebt.


    Kannst gern vorbeikommen zum Testen!


    Mit Einbau - ich denke mal, dass das etwa 700 € kostet.

  • #39


    Mit wärmer ist aber nicht - schon wieder alle Autos zugefroren... . Party entspannt - na ja, da sind wieder reichlich Kiddies dabei.... :cry: . Ich habe absolut nichts gg. Kinder - ganz im Gegenteil, aber das wird wieder stressig!
    Vielleicht kommen Deine Teile ja heute noch. Morgen solls ja nicht so tolles Wetter geben, beste Zeit zum Einbau! Wünsche Dir viel Spaß, vor allem bei Ab- und Anbau des Plastikzeugs... :whistle: .

  • #40

    lese ich da eine gewisse Schadensfreude??
    Wenns bei euch da "oben" nicht so kalt wäre würd ich dann doch mal nach Arnsberg kommen, du hast ja jetzt Übung. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!