Gabelöl/Viskosität

  • #22


    Weil Du die als Extra für das 640er oder 641er mit bestellen kannst! Falls Du es nicht haben möchtest, lässt Du das einfach weg!

  • #23

    Moin Dietmar,
    erstmal danke für deine Engelsgeduld, aber bitte nochmal für die ganz Blöden (also mich):


    Pos. 5 in meinem Angebot: "Hydraulische Federvorspannung für 640 oder 641, 138,80€"
    ist in meiner Pos. 4: "Wilbers Federbein mit Ausgleichsbeh., 487,54€" also schon enthalten?
    hattest du ja auch schon mal geschrieben:

    oder anders ausgedrückt:
    meine Pos. 4 "Wilbers Federbein mit Ausgleichsbeh." entspricht
    deiner Pos. 3 "Hydraulische Federvorspannung"

  • #24

    Hallo Heinz,
    vielleicht habe ich mich ja auch etwas unglücklich ausgedrückt... :roll:


    Ich glaube, Du wirfst den Ausgleichsbehälter und hydr. Vorspannung durcheinander.


    Der Ausgleichsbehälter verlagert lediglich das Ölreservoir nach außen, sonst ist es (mal abgesehen von der einstellbaren Druckstufe) technisch identisch mit dem Federbein ohne Ausgleichsbehälter. Brauchst Du also nicht. Es gibt also diese beiden verschiedenen Typen.
    Der Ausgleichsbehälter hat nichts mit der hydraulischen Vorspannung zu tun! Die Möglichkeit zur Vorspannung hast Du ja jetzt auch, kannst die Vorspannung der Feder mit dem Hakenschlüssel einstellen. Ist es etwas fummelig, daher kann man die bequeme hydraulische Vorspannung per externem Handrad nachrüsten. Oder wie hier gleich als Extra dazu bestellen.


    Meine Bestellung sah dann so aus:

  • #26


    Ja super!! Wenn ich des öfteren mit Sozia fahren würde, hätte ich sicher auch mit externer Vorspannung bestellt, aber meine Frau steigt nicht mehr hinten auf seitdem sie selbst fährt. Lohnt sich für mich also nicht!
    Ich bin schon wibbelig, aber die Teile kommen sicher erst nächste Woche... :x


    Das wird dann die Über-X... :D :D

  • #27


    Na da Streiten sich die Geister.
    So wie es bei der NC ist, wird damit doch nur das Heck angehoben, (also das Federbein "länger" geschraubt) aber die Feder wird nicht weiter vorgespannt.
    Die Federspannung bleibt gleich.
    Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege, irgendwo hatten wir das Thema schon mal....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #28

    Liegst richtig. Federbasis wird nur angehoben/abgesenkt. Du änderst nur den Negativfederweg um bei veränderter Last (mehr Beladung/Sozius/-ia) den vollen Federweg zu gewährleisten.


    Aber mal was anderes: gibts eigentlich zur NC den passenden Hakenschlüssel? Im Boardwerkzeug ist er mir jetzt noch nicht aufgefallen...


    Hab außerdem grad entdeckt, dass euer Bestell-Laden bei mir nur ein paar Orte weiter ist... Liegt in ner Nebenstrasse, hab ihn wahrscheinlich deswegen noch nicht entdeckt. Vielleicht ist es aber auch nur ein Zwischenhändler ohne direkte Räumlichkeiten etc. Muß ich bei Gelegenheit mal nen Abstecher machen...


    Grüße, Ryker

  • #30


    Hallo Tim,
    ich schon! Die ER-6 bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich das Fahrwerk nicht beurteilen.
    Vielleicht bin ich ja auch nur etwas zu sensibel... - oder zu leicht... :whistle: - oder die nordhessischen Straßen sind einfach besser in Schuss als die sauerländischen... .


    Mal ernsthaft: Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass, wenn Du über Kanaldeckel oder Löcher in der Fahrbahn fährst, es heftige "Schläge" gibt? Oder in Kurven mit vielen Unebenheiten bei Schräglage die Räder versetzen? Oder in Kurven mit langen Bodenwellen die NC anfängt zu schaukeln?
    Das letztere ist zwar vollkommen undramatisch, zeigt aber, wie unsensibel das Fahrwerk reagiert.


    Natürlich bin ich in jetzt mehr als 5.500 KM auch damit klar gekommen, ich habe auch schon deutlich Schlechteres gefahren - allerdings auch schon deutlich Besseres!
    Fahr mal spaßeshalber zum BMW-Händler und mach mal eine Probefahrt mit einer G 650 oder F 700. Da merkst Du den deutlichen Unterschied sofort - die sind perfekt abgestimmt! Auch wenn ich keine BMW mehr haben möchte, aber die Jungs von BMW haben das einfach drauf!


    Meine SZR hat den gleichen Federweg wie die X und ist bezüglich der Federn deutlich härter als die X. Trotzdem ist das Ansprechverhalten besser. Lediglich bei extrem übler Piste versetzt auch die SZR.


    Natürlich sind die NC-Modelle Butter- und Brot-Moppeds, werden weltweit angeboten, kostengünstig hergestellt und sollen Anfänger-, Wiedereinsteiger- und Frauenmopped sein. Einen Kompromiss für alle zu finden, ist daher natürlich sehr schwierig.


    Mir geht das jedenfalls mittlerweile ziemlich auf den Senkel...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!