-
-
-
#2 Uiuiui - Gabelölwechsel? Da reißt du jetzt aber echt ne ganz schöne Baustelle auf. Gabelölviskosität, Luftpolstergröße, Federtausch, ... da kommst du schnell vom Hundertstel zum Tausendstel. Hab grad ne ähnliche Baustelle an der Varadero aufgerissen und krieg die Krise...
Vielleicht reichts ja schon, das Luftpolster zu erhöhen, um die Gabel im unteren Einfederbereich bei kurzen, schnellen Stößen etwas weicher zu machen - zumindest ist das der Bereich, wo mir die NC auch zu hart vorkommt. (Aber an welchem Zahnrad man wo drehen muß, um Reaktion X zu erreichen, hab ich ehrlich gesagt immer noch nicht ganz geblickt...in welchem Bereich arbeitet das Luftpolster, hat dünneres Öl größeren Einfluß auf die Zugstufe oder Druckstufe, usw).
Würde aber bei Neubefüllung nicht nach Füllvolumen, sondern nach Lutpolsterhöhe gehen. So ganz leer bekommst du die Holme nie und dann verfälschst du wieder alles, wenn zuviel Öl drin ist.
Hab das WHB zuhause und kann dir heut abend die Daten raussuchen, falls nicht jemand schneller ist...
Grüße, Andreas
-
-
#3 Hallo Andreas,
da ich für vorn ja nur andere Federn bekomme, muss ich den Rest selbst neu abstimmen. Ich mache das aber nicht das erste Mal.
Vermutlich kommt neu ein 5er- oder 7,5er- Öl rein (original ist wahrscheinlich ein 10er-), abstimmen werde ich das dann, wie Du angemerkt hast, mit dem "Luftpolster". Raus bekommt man schon das komplette Öl, aber dazu bietet es sich an, die Federbeine auszubauen.
Ich werde den tatsächlichen Federweg messen, mit der Ölmenge kann man dann so halbwegs den Negativfederweg bestimmen. Die vorgegebene Menge ist da dann tatsächlich nur ein Anhaltswert.Das von Dir und mir festgestellte Problem bekommt man sicher schon mit dünnerem Öl weg, dass sowohl Zug- als auch Druckstufendämpfung verändert. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man noch nicht einmal unbedingt die Federn tauschen muss, um einigermaßen vernünftig abgestimmte Federbeine hinzubekommen. Öl und Federrate müssen aber zusammen passen, daher macht m. E. nur der Komplettausch Sinn.
Außerdem - wenn ich sie sowieso ausbaue, kann ich auch gleich progressive Federn einbauen. Passt dann zum hinteren, progressiven Federbein.Die Teile habe ich schon bestellt...
-
#4 Gehst du auf prog. Wirth Federn? Wird sie dann nicht obenrum zu hart? Mit durchschlagenden Federn oder zu weitem Eintauchen vorn hatte ich bisher keine Probleme mit der NC. Federweg und -rate reichen für Standardsituationen doch eigentlich aus. Vollbeladen auf Hinterwäldler Strecken könnte es problematisch werden oder Abseits der Piste - aber wer macht das schon mit der NC?
Schlußfolgere ich richtig: du willst mit dünnerem Öl die zusätzlich zur Federung wirkende Dämpfung bei kurzen Stößen vermindern und dann mit prog. Federn durchschlagen bzw. zu starkes Bremsnicken/-tauchen verhindern?
Welche Rolle spielt dann eigentlich das Luftpolster, wann genau wirkt es? Es arbeitet ja auch progressiv, aber erst wenn Feder und Öl keinen Bock mehr haben oder schluckt es schon am Anfang Energie? War immer der Meinung, man könnte gerade im Anfangsbereich der Gabelarbeit mit dem Luftpolster Einfluß nehmen. Soll heißen, weniger Polster mehr Härte bei kurzen Stößen bzw. weichere Federung bei größerem Polster. Lieg ich da richtig? -
-
#5 Laut WHB ( für die X ! )
Empfohlenes Gabelöl
Honda Ultra Cushion Oil 10W oder gleichwertigFüllmenge 514 +/- 2,5 cm³
Ölstand 104 mm ( womit damit das Luftpolster bis Oberkante Gabelholm gemeint ist )
Viel Spaß
Zu der Viskosität muß ich nochmal sagen das die von Hersteller zu Hersteller manchmal ziemlich variieren.
Also nen 10er von dem einen ist vielleicht so zäh wie das 7,5 von nem anderen Hersteller.
Da hab ich mit meiner Ex-NTV auch schon ein paar Experimente hinter mir.Persönlich bin ich mit der Gabelabstimmung eigentlich recht zufrieden, wenn dann werde ich wohl so in vier Jahren mal nen Ölwechsel machen.
Mann darf sich nicht wundern was da für eine stinkige Brühe rauskommt. Von Honda ist noch nicht einmal ein Wechselintervall angegeben.
Soll halt eine Dauerfüllung sein.Denke mal wenn man zu dem Original Öl greift kann man nicht viel falsch machen, nur wo bekommt man das ?
Gruß
Michael -
-
-
#7 Zitat von rykerGehst du auf prog. Wirth Federn? Wird sie dann nicht obenrum zu hart? Mit durchschlagenden Federn oder zu weitem Eintauchen vorn hatte ich bisher keine Probleme mit der NC. Federweg und -rate reichen für Standardsituationen doch eigentlich aus.
Ich nehme die Federn von Wilbers. Stimmt, Durchschlagen ist kein Problem, daran ist aber sicher die Dämpfung Schuld.
Progressiven Federn haben mehrere Vorteile:
Sie haben ein besseres Ansprechverhalten und sind meist länger als die linearen Federn (in der Regel werden noch Distanzhülsen verbaut), dadurch kann man den möglichen Federweg besser ausnutzen. Nach oben verhindern sie durch die progressive Wicklung, dass sie durchschlagen. Subjektiv ergibt sich daher nicht das Gefühl, dass sie nach oben zu hart sind.Zitat von rykerSchlußfolgere ich richtig: du willst mit dünnerem Öl die zusätzlich zur Federung wirkende Dämpfung bei kurzen Stößen vermindern und dann mit prog. Federn durchschlagen bzw. zu starkes Bremsnicken/-tauchen verhindern?
Richtig, die Dämpfung wird verringert. Eintauchen: siehe unten
Zitat von rykerWelche Rolle spielt dann eigentlich das Luftpolster, wann genau wirkt es? Es arbeitet ja auch progressiv, aber erst wenn Feder und Öl keinen Bock mehr haben oder schluckt es schon am Anfang Energie? War immer der Meinung, man könnte gerade im Anfangsbereich der Gabelarbeit mit dem Luftpolster Einfluß nehmen. Soll heißen, weniger Polster mehr Härte bei kurzen Stößen bzw. weichere Federung bei größerem Polster. Lieg ich da richtig?
Weniger Polster bedeutet geringeres Eintauchen, hat mit der Härte bei den Stößen nichts zu tun. Mit mehr oder weniger Polster kann man den Negativfederweg so einstellen, dass das Eintauchen beim Aufsitzen etwa 20 % des Federweges beträgt. Sollte die Gabel durchschlagen (was ich bei den progressiven Federn nicht erwarte), kann man das natürlich auch mit einem geringeren Luftpolster wirksam verhindern - es sollte aber nie weniger als der max. Federweg betragen!
Das Ganze ist natürlich ein Sisyphus-Arbeit, weil das Ergebnis meist nicht gleich dem Optimum entspricht... . Ich habe aber gleich mal angefragt, welche Einstellungen Wilbers empfiehlt.Zitat von NC700Wie jetzt.......hatte ich nicht im Ohr "die Mittel für 2012 sind erschöpft" ? Kann ich evtl. auf Probefahrt in 2012 hoffen ?
Würde dann den Wunschzettel für Weihnachten doch noch offenlassen.Ja Heinz, eigentlich schon, aber wenn ich Teile jetzt kaufe, kann ich etwa 80 € sparen. Da habe ich noch einmal in alle Portemonaies geschaut... .
Sollte ich alle Teile zusammen haben, werde ich wahrscheinlich am nächsten Freitag frei nehmen und sie einbauen. Probefahrt wäre dann bei entsprechendem Wetter in diesem Jahr noch möglich.
Ich habe übrigens eine üble Buckelpiste fast direkt vor der Haustür. Jedesmal, wenn ich da drüber fahre, ärgere ich mich über die stuckerige Federung... .
Letzte Woche bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit an der Lister-Talsperre entlang gefahren. Die Piste ist ebenfalls ziemlich buckelig, unendlich viele kleine Stöße. An einem zügig fahrenden Pkw hat man mit der NC kaum eine Chance, dran zu bleiben. Das ging mir tierisch auf die Nerven...Michael: Vielen Dank fürs Nachschauen!!
Edit: Ach ja, ich habe noch einmal eine kleine Bitte: Wer zufällig das WHB noch in der Nähe hat, könnte vielleicht einmal schauen, ob die Achse vom Schwingenlager hohl gebohrt ist. Dann könnte ich nämlich meinen Schwingenlager-Montageständer verwenden.
-
#8 Aha. Danke für die Erklärungen - man lernt nie aus.
Ich war der Meinung, das Luftpolster ist quasi die erste Instanz, die zum Wirken kommt, wenn ein Impuls auf das Feder-Dämpfersystem einwirkt. Als am leichtesten zu bearbeitendes Element im System sollte es am einfachsten sein Luft zu komprimieren, statt Öl durch Bohrungen bzw. die Feder in den elastischen Verformungsbereich zu drücken. Daher erst die Luft und dann Feder und dabei Öl als gegenarbeitendes Fluid.
Aber mal zur Luftpolsterhöhe (am Beispiel meiner umgebauten Vara): max. Federweg lt. Honda ist 132mm vorn. Wirth gibt bei seinen Federn eine Höhe von 160mm an. Nach WHB ist aber das originale Polster bei Hondafedern glaube 116mm, auf alle Fälle weniger als der Federweg und die Regel mit nicht weniger als max. habe ich schon mehrmals gelesen/gehört. Mir kam die Differenz die ganze Zeit schon recht viel vor, da man am Polster eigentlich nur im mm-Bereich rumschraubt, aber nicht gleich 5cm!
Bin auf alle Fälle sehr gespannt, was sich beim Umbau da tut!! Die Wilbers/Öhlins Federbeine sind schon verlockend, aber ich habe mir vorgenommen, nicht mehr so viel Geld in die Maschinen zu stecken und lass selbst den Auspuff original... Wer weiß, wie lange mich die NC begleiten wird, bis vielleicht doch der Drang nach mehr stärker wird...
Zitat von VT_MichelMann darf sich nicht wundern was da für eine stinkige Brühe rauskommt. Von Honda ist noch nicht einmal ein Wechselintervall angegeben.
Soll halt eine Dauerfüllung sein.
Oooh ja!! Habe meine Gabel jetzt nach (vermutlich) 5 Jahren Laufleistung geöffnet...es war abartig wie die Brühe stank. Jauche, pechschwarz und wahnsinnig viel Abriebspäne drin. Sowas als Dauerfüllung laufen zu lassen wäre echt heftig. Das Zeug verstopft dir doch alles nach ein paar Jahren...Grüße, Andreas
-
-
#9 Zitat von rykerIch war der Meinung, das Luftpolster ist quasi die erste Instanz, die zum Wirken kommt, wenn ein Impuls auf das Feder-Dämpfersystem einwirkt. Als am leichtesten zu bearbeitendes Element im System sollte es am einfachsten sein Luft zu komprimieren, statt Öl durch Bohrungen bzw. die Feder in den elastischen Verformungsbereich zu drücken. Daher erst die Luft und dann Feder und dabei Öl als gegenarbeitendes Fluid.
Nee Andreas, das Dämpfersystem befindet sich im Öl-, nicht im Luftbereich! Erst das Öl, dann die Luft.Zitat von rykerAber mal zur Luftpolsterhöhe (am Beispiel meiner umgebauten Vara): max. Federweg lt. Honda ist 132mm vorn. Wirth gibt bei seinen Federn eine Höhe von 160mm an. Nach WHB ist aber das originale Polster bei Hondafedern glaube 116mm, auf alle Fälle weniger als der Federweg und die Regel mit nicht weniger als max. habe ich schon mehrmals gelesen/gehört. Mir kam die Differenz die ganze Zeit schon recht viel vor, da man am Polster eigentlich nur im mm-Bereich rumschraubt, aber nicht gleich 5cm!
Das wären dann bei der Angabe von Honda 248mm, also mehr als der Federweg: die Höhe wird im eingeschobenen Zustand gemessen!Zitat von rykerBin auf alle Fälle sehr gespannt, was sich beim Umbau da tut!! Die Wilbers/Öhlins Federbeine sind schon verlockend, aber ich habe mir vorgenommen, nicht mehr so viel Geld in die Maschinen zu stecken und lass selbst den Auspuff original... Wer weiß, wie lange mich die NC begleiten wird, bis vielleicht doch der Drang nach mehr stärker wird...
Wollte ich eigentlich auch nicht, möchte mich aber nicht ständig über die Hoppelei ärgern. Wenn dann auch noch die Komponente "Kälte" dazu kommt (bin gerade ein Stündchen bei 5°C gefahren), ists schon fast, als ob man einen Starrrahmen fährt! Und das ist nicht mal "Meckern auf hohem Niveau", die Abstimmung ist einfach nur übel! Das führt dann dazu, dass man bei jeder Unebenheit auf dem nach vorn abfallenden Sitz nach vorn katapultiert wird... .Zitat von rykerOooh ja!! Habe meine Gabel jetzt nach (vermutlich) 5 Jahren Laufleistung geöffnet...es war abartig wie die Brühe stank. Jauche, pechschwarz und wahnsinnig viel Abriebspäne drin. Sowas als Dauerfüllung laufen zu lassen wäre echt heftig. Das Zeug verstopft dir doch alles nach ein paar Jahren...
Das war dann wahrscheinlich mineralisches Öl - ich verwende nur synthetisches. -
#10 Zitat von bike-didiWollte ich eigentlich auch nicht, möchte mich aber nicht ständig über die Hoppelei ärgern. Wenn dann auch noch die Komponente "Kälte" dazu kommt (bin gerade ein Stündchen bei 5°C gefahren), ists schon fast, als ob man einen Starrrahmen fährt! Und das ist nicht mal "Meckern auf hohem Niveau", die Abstimmung ist einfach nur übel! Das führt dann dazu, dass man bei jeder Unebenheit auf dem nach vorn abfallenden Sitz nach vorn katapultiert wird... .
Didi you're my man ....genau mein Problem was ich ändern möchte....konnts nur nicht so schön beschreiben wie du. Wie lange geht die Rabattaktion noch?
macht mich jetzt ganz raschelig, muss unbedingt nach Arnsberg.....wenn ich richtig verstanden hast du ja den 150er drauf, möchte das beschriebene Verhalten kennenlernen. Könnte mir vorstellen das es mir liegt.
(Jemand ev. Interesse an BT23 knapp 4K gelaufen? )Zu den Sauerlandtouren hab ich's ja leider nie geschafft, hätte mir gern mal deinen >3L-Fahrstil abkupfern wollen, schaffe max. 3,2 wenn ich niemanden zum Überholen animieren will. Na mal sehn was das Wetter dieses Jahr noch so macht...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!