2016er NC750S Motorkontrollleuchte an nach Batterieausbau

  • #1

    Guten morgen,


    wie nach jedem Winter habe ich am Wochenende (also vor 6 Tagen) meine NC wieder ausgemottet und musste dabei leider festellen, dass sie nicht mehr angesprungen ist. Als schuldigen hatte ich die Batterie in Verdacht und habe die ausgebaut und erstmal über Nacht geladen.


    Nun war ich durch Arbeit unterwegs und konnte die Batterie erst heute morgen wieder einbauen. Sie ist dann auch wie immer ohne knurren und Murren angesprungen, aber die Motorkontrollleuchte ist nicht mehr ausgegangen.


    Sie läuft sonst wie immer, keine Zündaussetzer, kein klopfen, alles wie immer perfekt.

    Kann das an der längeren Zeit ohne Batterie liegen?

    Wenn ja, muss ich dafür in die Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen oder kann ich das irgendwie selbst machen?


    Vielen Dank im voraus,


    PS: Suchfunktion hab ich benutzt, kam aber nichts brauchbares raus.

  • #3

    Aus eigener Erfahrung: Wenn wegen einer schwachen Batterie der Anlasser den Motor beim Starten nicht durchdrehen kann, wird die Batteriespannung soweit einbrechen, daß die Motorsteuerung eine Batterieunterspannung erkennt. Es erfolgt ein Fehlerspeichereintrag und die Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft. Sie geht nach dem dritten störungsfreien Einschalten des Fahrzeugs und Anlassen des Motors wieder aus. Sollte sie nicht ausgehen, dann liegt vielleicht noch ein anderes Problem vor, als die Batterieunterspannung.


    Gruß,

    Andreas

  • #4

    Vielen Dank! Sowas dachte ich mir schon. Ich müsste aktuell beim 2. Anlassen nach Wechsel sein. Mal sehen was nach Nummer 3 ist.

  • #5

    So, nochmal als Rückmeldung falls es jemanden in Zunkunft ähnlich geht.


    Es war genau so wie Andreas gesagt hat:
    Nach dem dritten Anlassen ging die Motorkontrollleuchte wieder aus und alles ist wie immer.


    Also keine Panik, durchatmen, dreimal Anlassen und alles ist gut.

  • #6

    Ich habe mal einen erhellenden Beitrag zu dem Thema in meinem Stammforum geschrieben falls es jemanden interessiert:
    Motorwarnleuchte (MIL) und Fehlerspeicher für Honda NC - alle Modelle - Allgemein und Technisches - Freier WeBlog für Alle mit Forum (moto-scoot-freeblog.org)


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #7

    Hallo Miketronic,


    auch wenn der thread schon älter ist möchte ich mich für die Informationen zur MIL, die du im Freien WeBlog

    zusammengetragen hast, bedanken.

    So etwas interessiert mich immer und ich konnte einen Hinweis schon gebrauchen!


    Gruß aus Lemgo, Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!