Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an

  • #1

    Hallo, bei meiner cb 500 Fa leuchtet seit ein paar Tagen die Motorkontrolleuchte dauerhaft.

    Motor läuft bis jetzt ganz normal was kann das sein?


    Die Erstzulassung ist 2017

  • #3

    Eines der beiden Kabel zur Kontrollleuchte führt plötzlich Strom.
    Der Grund kann dir vermutlich deine Werkstatt nach dem Auslesen des Fehlerspeichers sagen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Vor dem Überwintern war noch alles normal.

    Nachdem ersten Start lief auch noch alles normal, 2 Tage später leuchtete die Kontrolle permanent.

  • #6

    Hallo "niko.m",

    hüte dich bitte, mit dem leuchtenden Warn-Lichtlein in die Werkstatt zu fahren, um dort den eventl. Fehler auszulesen.

    Dort in der Werktatt muss dann kein Fehler mehr ausgelesen werden. Dann brauchst du einen Motor zum Austausch.

    Fehlt es tatsächlich am Öl, dann fährst du ohne Motorschmierung in die Werkstatt und kommst womöglich dort gar nicht an.

    _________________________________________________

    - Natürlich führen Kabel Strom, wenn ein Lichtlein brennt.


    - Ein dichter Ölfilter kann nicht die Ursache sein. Jeder Ölfilter hat eine Schutz-Vorrichtung.

    Steigt der Druck vor dem Filter erheblich an, dann öffnet sich der Filter und lässt ungefiltert Öl durch (s.Grafik).


    - ich würde auf einen hängenden Öldruck-Sensor tippen. Dieser Sensor ist nichts weiter als ein Schalter. Ohne Druck ist der Schalter geschlossen. Erreicht der Öldruck einen Sollwert, dann unterbricht der Schalter einen Kontakt und die Kontroll-Leuchte erlischt.

    Manche Öldruck-Sensoren schalten die Masse ab - manche schalten Plus ab.


    Es gibt erstmal mehrere mögliche Ursachen:

    - Ölstand zu tief;

    - defekte Ölpumpe;

    - abgebrochene Ölleitung und somit kein Druckaufbau;

    - Defekt in der Tacho-Anzeige;


    Reinhard


  • #7

    Die sog. Motorkontrollleuchte (stilisierter Motor, gelb) ist nicht die Motoröldruckwarnanzeige (stilisierte Ölkanne, rot), also kein Grund gleich hysterisch zu werden.

    Aus der Bedienungsanleitung meines Integras:
    "PGM‐FI (Programmed Fuel Injection) – Fehleranzeigeleuchte (MIL)

    Wenn sich die Anzeige während der Fahrt einschaltet, kann ein ernstes Problem im PGM‐FI‐System vorliegen. Halten Sie die Geschwindigkeit zurück, und stellen Sie Ihr Motorrad so bald wie möglich beim Händler vor."


    Fahr vorsichtig zum Händler und lass den Fehler auslesen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    . . . na dann setze ich meine blutdrucksenkende Mittel wieder ab. und verwandele meine Hysteresis-Kurve

    wieder in eine horizontale Gerade um.


    Wenn die gelbe Motoranzeige GELB anzeigt, dann kann man so verfahren, wie in der Bedienungsanleitung empfohlen wird.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!