Helmfach vergrößern (RH09 2021)

  • #1

    Einen Gruß in die Runde,


    hat schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt, das Helmfach minimal zu vergrößern?

    Zb. einen Teil der Innenverschalung zu entfernen und durch etwas anderes zu ersetzen...


    Ziel für mich wäre, den ein oder anderen Helm der nicht hinein passt, hinein zu bekommen.


    Vor allem liebäugle ich mit dem kommenden neuen Schuberth S3, ich vermute schon das der nicht reinpassen wird, auch wegen des neuen Standards der neuen Helme...

  • #2

    Der Schuberth C5 passt in meiner Größe gerade rein. Allerdings nicht, wenn man in einfach nur hineinpackt, sondern man muss in zum Schluß noch leicht nach links drehen. Vermutlich geht auch nach rechts, habe ich bisher nicht probiert. Im Fach ist auf der Sitzseite eine Beule, die in das Fach reinragt. Die trifft beim Schuberth genau auf die Lüftung auf der Oberseite.


    Ansonsten wäre ich auch an der Möglichkeit zur Vergrößerung des Helmfachs interessiert.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #3

    Unmöglich. Wenn du mal die Verkleidung demontierst wirst du sehen was da alles ringsrum dran hängt und verbaut ist. Selbst wenn wüsste ich nicht wie man dies vergrößern wöllte.

    Vlt ist ein Topcase eine Option für dich.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #4

    Den Schuberth S2 bekomm ich auch ohne Probleme rein.


    Es würde vielleicht schon helfen, sämtliches (oder störende Teile) vom Hartplastik mit dem Dremel zu entfernen und die offene Stelle dann mit einer Art Elastomer-Gummi oder ein anderes elastisches Material zu ersetzen...


    Ich werde mal anfangen, die Verschalung zu entfernen und mir die genauen Platzverhältnisse ansehen.


    Topcase hab ich bereits, aber ich will auf das komforatble Helmfach nicht verzichten :)

  • #5

    Sehe ich auch so,hatte das Fach zur Verlegung der Kabel für das Navi demontiert.Alles knapp verbaut,im Bereich der Batterie eng.

    Die dahinter verlegten elektrischen Leitungen sollen auch geschützt sein.Eine Tasche als Ersatz kommt deshalb nicht in Betracht.

  • #6

    Hallo,

    mein Helm passt auch nicht in's Helmfach. Ich bin da nicht unglücklich. So passt vieles andere rein.

    Sollte mein Topcase belegt sein (auf Fernreisen) wird der Helm mit einer Stahlseil-Schlaufe unter der hinteren Sitzbank diebstahlsicher eingehangen. Honda bietet da am Rahmen einen Haken (lt.Bedienungsanleitung NC 750 S; RC88).

    Der Helm wird so positioniert, dass er bei Regen innen trocken bleibt. Auch zwei Helme lassen sich so deponieren.


    So wie in meinem Kleiderschrank keine Kleider hängen, so lagert in meinem Helmfach kein Helm.


    Reinhard

  • #7

    Hallo, bei mir passt der Helm dann rein, wenn ich das Werkzeug raus nehme.


    Es grüßt

    sin_shoei-von-2012

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #8

    ich bin ein teilweise Schlechtwetter-Fahrer, daher ist die Montage an der Außenseite eher keine Option für mich.


    Es ist sehr angenehm, den Helm vor dem Absteigen ins Helmfach zu tun bzw. wenn man schon oben sitzt, einfach im sitzen, den Helm aufzusetzen.


    Ich werde berichten, ob ich eine Lösung gefunden habe.

  • #9

    Hallo, also der C3 von Schubert passt auf jeden fall.

  • #10

    Ich kann mir meine Motorräder ohne Topcase gar nicht vorstellen. Der riesige Vorteil der NC ist, dass bei ihr mein 50-Liter-Topcase immer für meine Sporttasche oder Einkäufe frei bleibt. Im Staufach (Helmfach) hatte ich noch nie den Helm. Keine Ahnung ob der da rein passt. Ich nutze das Fach für Verbandspäckchen, Bordwerkzeug, Ladekabel, Fahrzeugpapiere, Kettenspray, WD-40, Küchenrolle, Visierreiniger + Microfasertuch, Navi, Nässeschutzkleidung, ..., wenn ich wo hin gehe nehme ich den Helm mit. Ich bin nämlich auch Schlechtwetterfahrer. Dann kann der Helm auslüften, während ich das mache, das gerade ansteht.


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!