Ersatzlampen

  • #1

    Moin,

    da es ja bald in den Urlaub geht, habe ich eine Frage. Gibt es für die RH09 eigentlich Ersatzlampen oder hat sich das mit LED erLEDigt?

    Müssen da nun ganze Komponenten getauscht werden? Ich habe mich das bislang nie gefragt.

  • #3

    Dankeschön für den Link. Es ging mir weniger um Bestimmungen sondern eher um einen vollständigen MC Gyver Koffer :)

    Aber wenn ich da eh nix selber tauschen kann, umso besser. Dann hoffe ich mal, dass alles hält.

  • #8

    Hello!

    Ich komm beruflich aus der Ecke - bin Entwickler von LED-Scheinwerfern für den Land und Baumaschinensektor als auch Powersports dh. Motorräder, Schneemobile usw.!

    Ja es ist richtig, dass nahezu nix mehr an einer versiegelten Leuchte repariert werden kann. Einerseits müssen die Hersteller die Dichtigkeit garantieren und andererseits läßt sich natürlich niemand gerne ins Rezept reinpfuschen. Daher konstruieren die Herstellen aus dem High-end Sektor ihre Geräte fast immer so, dass alles vergossen wird, Schnapphaken innenliegend sind oder Bauteile miteinander verschweißt, und verklebt werden. In den Innenraum kommt man da nur mehr mit weitestgehender Zerstörung. Natürlich ist das auch ein Kostenfaktor - jede Schraubverbindung treibt die Herstellungskosten in die Höhe, jedes extra Teil sowieso. Daher ist auch leider klar, wenn was kaputt ist dann kann man höchstens noch die Sicherung tauschen aber wenn's die nicht ist leider nur mehr das ganze Gerät.

    Klar mit LED's ist dem Gestaltungsspielraum fast keine Grenze gesetzt, außer physikalischen. Alleine schon wenn ich mir den Bauraum ansehe den ein konventioneller Scheinwerfer benötigt gegenüber einem LED-Gerät mit wesentlich mehr Funktionen im selben Bauraum.

    Ersatzlampen haben sich damit natürlich auch erledigt, höchstens Ersatzsicherungen sollten mit von der Partie sein.