Ersatzlampen

  • #1

    Moin,

    da es ja bald in den Urlaub geht, habe ich eine Frage. Gibt es für die RH09 eigentlich Ersatzlampen oder hat sich das mit LED erLEDigt?

    Müssen da nun ganze Komponenten getauscht werden? Ich habe mich das bislang nie gefragt.

  • #3

    Dankeschön für den Link. Es ging mir weniger um Bestimmungen sondern eher um einen vollständigen MC Gyver Koffer :)

    Aber wenn ich da eh nix selber tauschen kann, umso besser. Dann hoffe ich mal, dass alles hält.

  • #8

    Hello!

    Ich komm beruflich aus der Ecke - bin Entwickler von LED-Scheinwerfern für den Land und Baumaschinensektor als auch Powersports dh. Motorräder, Schneemobile usw.!

    Ja es ist richtig, dass nahezu nix mehr an einer versiegelten Leuchte repariert werden kann. Einerseits müssen die Hersteller die Dichtigkeit garantieren und andererseits läßt sich natürlich niemand gerne ins Rezept reinpfuschen. Daher konstruieren die Herstellen aus dem High-end Sektor ihre Geräte fast immer so, dass alles vergossen wird, Schnapphaken innenliegend sind oder Bauteile miteinander verschweißt, und verklebt werden. In den Innenraum kommt man da nur mehr mit weitestgehender Zerstörung. Natürlich ist das auch ein Kostenfaktor - jede Schraubverbindung treibt die Herstellungskosten in die Höhe, jedes extra Teil sowieso. Daher ist auch leider klar, wenn was kaputt ist dann kann man höchstens noch die Sicherung tauschen aber wenn's die nicht ist leider nur mehr das ganze Gerät.

    Klar mit LED's ist dem Gestaltungsspielraum fast keine Grenze gesetzt, außer physikalischen. Alleine schon wenn ich mir den Bauraum ansehe den ein konventioneller Scheinwerfer benötigt gegenüber einem LED-Gerät mit wesentlich mehr Funktionen im selben Bauraum.

    Ersatzlampen haben sich damit natürlich auch erledigt, höchstens Ersatzsicherungen sollten mit von der Partie sein.

    Dafür halten die länger wie jede Glühbirne, halten auch mehr aus wie jeder konventionelle Scheinwerfer, elektrisch wie auch mechanisch. Wer das Pech hat ein "Montagsmodell" zu erwischen... =O


    LG aus Wien

    Georg

  • #9

    Super, danke für den Einblick.

  • #10

    Hallo zusammen,


    Ich hatte mal einen Tausch des Scheinwerfers bei der NC750X (RC90) -zum Glück auf Garantie. Der Scheinwerfer kostet 600€ plus Montage!


    Grüße,

    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!