Schuberth C5 und der Frunk

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich denke über den Kauf eines Schuberth C5 nach.

    Bisher fahre ich mit dem LS2 Vaillant II durch die Gegend.
    Im letzten Jahr auf dem Forza 125 war das ein toller Helm.

    Allerdings sitzt man bei der NC doch insgesamt weniger wind- und wettergeschützt da.
    Durch die Schreibenverstellung von Batzenparts habe ich das Prbolem schon minimieren können, dennoch fahre ich auf der NC mit Ohrstöpseln, was beim Forza nicht notwendig war.


    Nun erhoffe ich mir durch den Schuberth C5 diverse Vorteile: Mehr Ruhe, ein besseres Audiosystem, da ich beim Pendeln zur Arbeit Musik höre und ein besser integriertes und kompatibleres Intercom. Natürlich ist der Schuberth C5 nicht gerade günstig. Allerdings genieße ich als Fahranfänger (A-Schein seit Oktober) noch die Möglichkeit den einen oder anderen Rabatt zu bekommen.


    Viel Text für die eigentliche Fragen:
    Weiß jemamd zufällig, ob der Schuberth C5 ohne oder mit SC2-System in Größe 61/62 in den Frunk passt?

    Der LS2 Vailliant II passt exakt, auch mit dem Intercom.


    Ist meine Vorstellung, dass der C5 spürbar leiser ist als der Vailliant oder ist das naiv?

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #2

    Ob das System passt kann ich dir leider nicht sagen, jedoch muss du den C5 fahren.

    Pauschal zu sagen "der ist leiser", kann man nicht, dafür gibt es zuviele Faktoren.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Der C5 ist schon mal besser gedämmt als der Valiant II, der durch die zum Teil offene Mechanik auch nicht gerade leise sein dürfte.
    Ob ein Helm auf der X mit der steil stehenden Scheibe wirklich leise ist kann dir aufgrund vieler Variablen niemand vorhersagen.
    Mach doch einfach eine Probefahrt mit dem C5, dann weißt du es genau.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Hey,


    wie die Vorschreiber schon sagten: Die Lautstärke ist seeehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab.


    In meinem Fall: Der LSII ist bei mir sehr viel lauter und unkomfortabler als der C4. Wobei ich den LSII bis zum C4, genauso wie du, als wirklich guten Helm empfunden habe. (Vom extremen Knarzen mal abgesehen...)


    Darüber hinaus kann ich dir sagen, dass der C4 in XL (61) nicht ins Helmfach passt. Unabhängig vom Intercom.


    Achtung: Ich schreibe vom C4, nicht vom C5. Meiner Meinung nach (subjektives Gefühl aus dem Laden) unterscheiden sich beide Modelle dahingehend aber nicht.


    Viele Grüße :)

  • #7

    ReLex


    Ja, das liegt daran, dass bei XL gerade die nächste (dritte) Helmschalengröße losgeht. Ärgert mich auch ein wenig.

    Bei Shoei könnte man 1 Nummer kleiner kaufen und dann die Polster durch dünnere ersetzen, wenn man das wollte.


    nappo1997


    Ich habe meinen sehr am Anfang nach Neuerscheinen gekauft. Vielleicht hat man bei LS2 inzwischen was getan. Es ging bei mir nach ca. 1 Jahr los und wurde immer lauter. Habe das beim Hersteller reklamiert. Helm kam nach 3 Wochen mit der Aussage zurück: Ist so, muss so. Alles in Ordnung.


    :cursing:

  • #8

    Ich werde es testen. Beim LS2 haben auch andere (nach Probieren) gesagt, der passt nicht. Zumindest in der RH09 passt er in meiner Größe rein, wenn auch hauchdünn.


    Trottelface

    Mein LS2 ist er 11 Monate alt. Vielleicht kommt das Knarzen noch. Nicht, dass ich es bräuchte. Andererseits wäre es ein Argument mehr für den Schuberth.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #9

    Hat der Frunk nicht im Boden dieses Dokufach, auf Youtube hatte mal jemand den Deckel und Fahrerhandbuch entfernt, danach passte sein Helm 8o

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #10

    Mein Schuberth C3 (60/61) passte nur ins Helmfach der RC72 (X, BJ2015) wenn ich die Verriegelung vom Klappmechanismus geöffnet hatte, er also etwas offen stand.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!