Bremslicht am Helm

  • #11

    Boahh, ich hoff du meinst das nicht ernst. Beim Lesen des Titels war mein erster Gedanke: so ein Blödsinn!

    Das Bremslicht ist ein fixer mitsamt dem Fahrzeug homologierter Bestandteil der nicht durch andere Einrichtungen die da in der Gegend herum leuchten und flunkern so einfach ersetzt werden kann und darf. Wie möchtest du mit der Funsel am Kopf immer und zu jeder Situation festlegen, dass der nachfolgende Verkehr das Bremslicht zu jeder Zeit und Situation erkennen kannst? Was ist wenn du auf die Seite schaust und dann grad bremst??? Gilt's dann oder nicht, worauf schaut der Hinterherfahrende????

    Oder was ist wenn die Batterie dafür nimmer funktioniert?

    Falls ich jemals so einen Künstler vor mir habe dann schalt ich vorsorglich alles was ich am Fahrzeug als Fernlicht hab mal ein um dem Lichtkünstler heimzuleuchten.

    Bitte bau dir meinetwegen ein fixes Bremslicht oben auf's Topcase (gilt dann genauso wenig..) aber lass die Spielchen mit Lichterchens am Helm.


    LG aus Wien

    Georg

  • #12

    Er ersetzt das Bremslicht ja nicht, sondern dient als Zusatz.

    Klar darf das Original nicht durch ein Zusatz ersetzt werden.


    Gruß André

    Ride safe, ride smart!

  • #13

    bei Motorrad24 entdeckt:



    Da ging es um eben so eine Lampe, die da Riderlight heisst.

    Und ganz ehrlich, bis auf die 120€ teure Lösung von Nolan, direkt für ihre Helme, als kleine integrierte Lösung, sind die anderen doch alle ausnehmend hässlich, denn Akku, Elektronik, G-Sensoren und Lampen brauchen Platz, und die Dinger sehen doch eher klobig und hässlich aus.

  • #14

    Hallo,

    ja das ist mir schon klar. Ich find's völlig deplaziert den Helm mit Lichtern auszustatten. Einerseits weil du als Motorradfahrer den Kopf eh nie ruhig hältst und je mehr du auf den Helm draufschraubst umso schwerer wird das ganze Trumm. Das geht dann natürlich auf die Halswirbelsäule und nachher wundern sich die Leut wenn's Verspannungen und Kopfschmerzen bekommen (wird natürlich nieeee jemand zugeben, eh klar).

    Es reichen schon die Radfahrer welche mit ihren Kopfleuchten in der Nacht durch die Gegend radeln und mit ihren LED-Lichtkegel überall hin - auch in die Augen des Gegenverkehrs oder von Fußgängern, leuchten. Ist für'n ersten Moment auch ein wenig betäubend und dann für die Sekunde zu viel .... und es scheppert schon wieder.


    Besser ist es alle Beleuchtungseinrichtungen am Motorradl gut eingestellt und perfekt gewartet in Betrieb zu haben - die werden dann nämlich auch als Fahrzeug wahrgenommen, als wie ein Christbaum im Wind durch die Lande zu touren.


    LG aus Wien

    Georg

  • #15

    Hallo,

    bin mit meinen Kumpel (GS1200) die vergangenen fünf Jahre über 100000 km im südl. Europa (u.a. Balkan bis Kotor, Sizilien, Portugal) gefahren. Er zu 95% vor mir mit den Nolan Bremslicht am Helm. Ich fand es gut und in bestimmen Situationen auch hilfreich, auch die Ordnungshüter hatten nichts auszusetzen.

    Ich finde an unseren Maschinen (ab RH09) mit den Bremslicht an den hinteren Blinkern beruht auf den gleichen Prinzip.

    Gruß Bernd

    06/24 bis ?? Honda NC750X RH09 11000 km

    05/23 bis 06/24 Honda CB500F PC63A 17100 km

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #16

    Bernd,

    das verstehe ich nicht wie du das meinst?

    Das eine ist fix am Motorrad montiert und mittels Schalter in die Bordelektrik integriert und das andere ein Lamperl am Helm?

    Welches Prinzip ist gleich?


    LG aus Wien

    Georg

  • #18

    Aha das war gemeint. Aber wie kommuniziert jetzt die Beleuchtung am Helm mit der Elektrik am Motorrad? Das sollt je gleiche Signale senden, nicht dass das eine hektisch blinkt und das andere ned!


    LG aus Wien

    Georg

  • #19

    die helmleuchten arbeiten mit G-Sensoren, und registrieren abrupte Geschwindigkeitsverringerungen...

    inwiefern das fehlerfrei funktioniert... :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!