Handprotektor Acerbis Argon

  • #2

    Hallo Andre', ich hab die von LoraBaber von Amazon. Die waren guenstig, passen und ich bin zufrieden. Eventuell hilft Dir das ja. Es gibt aber keine ABE oder so. Mal schauen was der TÜV im März dazu sagt.

    Gruss Ralf

    Gruss Ralf


    Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

    MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

    NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

  • #3

    Hallo Ralf,


    die von LoraBaber hatte ich auch schon in Betracht, gibs auch bei Montea. Aber irgendwie find ich keine die mir auf Anhieb gefallen und je günstiger um so häßlicher werden die Dinger.

    Die Kobra von SW Montech vlt., aber haben auch ihren Preis.


    Handprotektoren sind generell ohne ABE und eintragungsfrei.


    Hast du evtl Blider von den LoraBaber an der NC?


    Gruß André

    Ride safe, ride smart!

  • #4

    Hallo,

    die Kobra von SW Motech sind bei mir verbaut.

    Dazu habe ich das Erweiterungsset verwendet, weil sonst der Windschutz zu gering ist.

    Auf Anfrage bei Motech, ob es das Erweiterungsset höher gibt, kam die Anwort dass nichts geplant ist.

    Die Teile sind sehr gut verarbeitet.

    Die Montage ist aufwendig, da der Halter für die Lenkerendengewichte raus muss.

    ( Es gibt hier auch eine Anleitung im Forum)

    Anbei ein paar Bilder, auch von dem auszubauendem Halter für die Lenkerendengewichte. (je 3/4h).

    Das Erweiterungsset ist rot markiert




  • #5

    Hallo Andre',

    momentan leider nicht da sie beim FHH im Winterschlaf ist. Im März wird sie geweckt, da waere das dann möglich. Ansonsten hast Du recht, es gibt schoenere. Bei denen hatte ich aber gelesen das sie passen und den Preis (ca. 30€) fand ich i.O. Bei anderen war ich mir unsicher ob das alles mit dem Lenkereinschlag und so funktioniert, und 100€ oder mehr war es mir auch nicht Wert. Dafür bin ich ev. schon zu alt. Also wenn Du etwas warten kannst reiche ich Fotos nach.

    Gruss Ralf


    Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

    MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

    NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

  • #6

    Hallo Ralf,

    ich hatte bisher noch nie Hand-Protectoren. Es wird sich daran auch nichts ändern.

    Dass diese "Hand-Schutzbleche" im Geländesport sinnvoll sind, verstehe ich.

    Viele Protectoren schützen nicht einmal vor der Kälte des Fahrtwindes.

    Müssen sie aber auch nicht, wenn das Motorrad Winterschlaf hält.

    Sind es auschließlich optische Gründe, sich solche Dinger anzubauen ?

    Oder gibt es tatsächlich funktionale Gründe, die ich noch nicht kenne ?

    ________________________________________

    Deine bisherige "Motorrad-Vergangenheit" finde ich interessant.


    Reinhard

  • #7

    Hallo Reinhard,

    ich fahre von ca. April bis September relativ regelmäßig mit der NC zur arbeit. Das sind etwa 50 Richtungs-km, je eine Stunde Fahrzeit (Landstraße, kleine Ortschaften).

    Da es auch im Sommer um 6 Uhr oft noch unter 15 Grad sind, empfinde ich es als sinnvoll. (Eine Griffheizung ist nicht installiert.) Ich habe den Eindruck, dass sie Wind und Regen bis zu einem gewissen Grad abhalten. Was es bei Frost oder Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bringt, weiss ich nicht. Wie gesagt, ich bin zufrieden. Sicherlich gibt es schönere und auch welche mit perfekterem Schutz. Aber sicher nicht in dem Preissegment. Da muss jeder für sich selbst entscheiden. Schönes Wochenende.

    Gruss Ralf


    Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

    MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

    NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

  • #8

    Hallo Ralf,

    danke für deine Antwort.

    Die von dir geschilderten Bedingungen, könnten auch für mich ein Grund sein, zu überlegen.

    Ich rüstete vor vielen Jahre meine neue Honda CB 500 mit Heizgriffen aus. In den 10 Jahren benutzte ich sie zwei mal.

    Einmal auf einem Alpen-Gipfel. Dort schneite es im Sommer. Ein ander mal an der Nordspitze Schottlands.

    Ich war unzufrieden. Die Handfläche innen wurde beheizt. Dort (außen am Handrücken), wo die Wärme abgeführt wird, blieb es kalt.

    Seit diesen Erfahrungen habe ich immer auf Großer Reise dicke Gummihandschuhe mit dabei.

    Die ziehe ich dann über die Motorrad-Handschuhe. Die sind nicht nur wasserdicht. Die isolieren auch. Das sieht nicht chic aus.

    Ich fahre aber so schnell, dass das keiner sieht. :)


    Reinhard

  • #9

    Das sehe ich auch so.


    Die paar Mal die ich im Regen oder bei Kälte fahre, ziehe ich einfach wärmere wasserdichte Handschuhe an.


    Grüße,

    Jürgen

  • #10

    Ja, den Thread kenn ich schon. Aber bei den Kobras stört mich A der hohe Preis (mit Erweiterung ca. 180 Euro) und B die Montage, möchte die originalen Lenkergewichte drinn lassen. Die haben schon ihren Sinn. Die werden ja nur durch ein kurzes Stück Klemmteil ersetzt.

    Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier gar nicht reden.

    Danke dir. Aber momentan bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich überhaupt welche verbaue. Irgendwie harmonieren keine wirklich mit der NC, außer vlt. die SW Montech... aber siehe oben.

    Ride safe, ride smart!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!