Winterliche Ausfahrt im November

  • #1

    Am heutigen Samstag war es bei uns sonnig und trocken, also bin ich zu einer kleinen Ausfahrt aufgebrochen. Auf dem Hinweg waren es um 1 Grad plus, auf der Rückfahrt nach der Pause waren es dann 1 bis 2 Grad minus. Im Teutoburger Wald lag im Schatten noch etwas Schnee. Bei blauem Himmel sah das wunderschön aus. Insgesamt sind es dann schöne 260 km geworden.


    Gruß Winni

  • #2

    Ich bin heute von Bremerhaven bis Bielefeld gefahren. Nur 230 km. Aber ausrüstungsmäßig alles gegeben. Lenkerstulpen, Skihandschuhe, beheizte Socken in gefütterten Gummistiefeln, Thermokombi, zwei Halstücher, Sturmhaube und Zwangsbelüftungen am Helm dicht geklebt. Trotzdem musste ich zwei mal anhalten um Zugluft abzustellen.

    Einmal am Hals und einmal am Unterarm.

    War ne schöne Tour. Morgen geht's wieder zurück.

  • #3

    Und heute zurück von Bielefeld nach Bremerhaven. Diesmal gänzlich ohne Autobahn. Zwischendurch ein Schneeschauer bei Bokholzberg. Da bin ich doppelt vorsichtig gefahren weil ich noch die Michelin pilot road 3 drauf habe. DCT habe ich auf manuell gestellt um im vierten Gang langsam ohne Kettenruckeln fahren zu können.

    Habe am Dümmer See einmal angehalten und den Motor ausgemacht weil ich das Navi neu füttern wollte.

    Erst wollte der Motor nicht starten. Dann gings aber doch jedoch ist bis nach Bremerhaven die Motorlampe an geblieben. Spannung zu Hause 12.8 Volt. Da muss ich die Batterieanschlüsse noch mal überprüfen. Akku ist fast neu.

    Als Navi erstmalig Google Maps auf dem Handy ohne SIM-Karte genommen. Karten vorher über WLAN runter geladen. Ging wunderbar. So jetzt erstmal warm duschen.

    LG Achim

  • #4

    Hallo liberte liberte ,

    erstmal meine Anerkennung. Du kommst in den Garten. "Nur die Harten kommen in den Garten." :)

    Welche Batterie ist bei dir verbaut ?

    Blei/Säure (einfach, Gel oder AGM), Li-Ionen-Akku oder LiFePo4-Akku.

    Welche Kapazität - wieviel Ah ?


    Reinhard

  • #5

    Mich hat heute mein Chef auf dem Weg zur Arbeit angerufen!

    Mach frei da ist ein Termin geplatzt und du hast genug Überstunden!

    Bin sofort abgebogen und habe schöne 250 Km die neuen Winterreifen ausprobiert.
    Zwischendurch kam die Sonne raus! Wunderbar!

    In Mopedforen herrscht ja im Moment eher Depristimmung.

    Man boxt sich so durch ...

  • #7

    Heute kam ich endlich mal dazu die Batterieanschlüsse zu prüfen und siehe da die Schraube am Masseanschluss liess sich mehrere Umdrehungen fester ziehen. Entweder hat sich das losgerüttelt oder da hat einer beim Einbau ganz gewaltig gepfuscht.

    LG Achim

  • #8

    Da fasst jeden Tag im Winter unterwegs zur Arbeit , nach probieren wieder zu Blei-Gel original zurück. Ist es der beim starten zu kalt , ist es mir zu kalt.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #9

    Hallo Fritz,

    ich war heute auch froh eine stinknormale Blei-Gel-Batterie in meiner NC zu haben. In der Garage waren Null Grad, der Anlasser drehte etwas langsamer als sonst aber der Motor sprang problemlos an. Für mich kommt auch nichts anderes in Frage.


    Heute habe ich wieder eine Winterausfahrt gemacht. Zuhause im Stadtgebiet war es Null Grad, im Münsterland -1 Grad und im Teutoburger Wald kurzzeitig -2 Grad und Schneegriesel. Bei -1 Grad blieb es dann bis ich wieder vor der Garage stand. Dank guter Bekleidung, beheizten Strümpfen, Heizgriffen und Schaffell auf dem Sitz war es auszuhalten.


    Insgesamt sind mir nur zwei Motorradfahrer entgegen gekommen, beide male im Stadtgebiet.


    Im ersten Bild ist auf der Windschutzschutzscheibe des Autos eine leichte Schneelage zu erkennen. Auf den beiden unteren Bildern sind die "Angststreifen" links und rechts auf dem Hinterreifen zu sehen. Finde ich doch erstaunlich das ich trotz der winterlichen Rahmenbedingung so viel Schräglage gefahren bin bzw. fahren konnte. Aber der Road 5 ist auch ein toller Reifen.


    Gruß Winni

  • #10

    Ich habe heute gekniffen.

    Eigentlich wollte ich von Karlshorst nach Oranienburg, aber wo ich aus dem Fenster geschaut habe, war alles Schnee bedeckt.


    Blöd ist nur, dass ich morgen raus muss. Also mit dem Motorrad.

    Weil mal wieder kein Zug fährt und ich eine Zurückmitnahme hätte .


    Ich werde sehen 🍻

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!