Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen, daher kein Tanken möglich NC750x 2021

  • #11

    Hallo zusammen ; ich hatte das mal gesehen - interessante " Notfall-Lösung"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss und schönen Saisonstart

  • #14

    In diesem Fall nicht, weil das Schloß bei der 2014er NC hakelt. Irgendwann muß man ein neues rein. Bis dahin dient die Schnur-Lösung der Sicherheit.

  • #15

    Hallo,

    das Schloss hakelt ? Hakelt es immer noch, wenn der Deckel (Sitzbank) geöffnet ist ?

    Wahrscheinlich ist es nicht das Schloss (Schließzylinder), sondern der Verschluss (Mechanik)

    Wenn du die Fahrersitzbank demontierts, siehst du mehr vom Verschluss.

    Etwas nachbiegen oder/und ölen/fetten kann helfen. Auch der Bowdenzug kann Ursache sein.

    Das übertragbare Drehmoment des Schlüssels ist arg begrenzt. Ein abgebrochener Schlüssel macht mehr Ärger.


    Reinhard

  • #16

    Nein, es ist definitiv das Schloss.
    Mir ist sowohl bei meiner RH09 als auch bei der 2014er S der Freundin aufgefallen, dass die Schlösser nichts taugen.


    Es ist manchmal ein Geduldsspiel die Lenkradsperre zu lösen und bei der 2014er klemmt das seitliche Schloß auch öfter mal - bisher aber nur wenn man die Sitzbank öffnen möchte. Bei meiner 2021er X funktioniert das Klappenschloss eigentlich sehr gut.

    Und ja - ich bearbeite alle meine Schlösser regelmäßig mit Ballistol. Bei den anderen Mopeds die aktuell in der Garage stehen und die ich in den letzten 35 Jahren hatte gab es diese Probleme eher selten.

  • #17

    Hallo Jowe,

    das ist für mich ein Widerspruch.

    Das besagte Schloss klemmt nur beim Öffnen der hinteren Sitzbank.

    Unbelastet (im "Leerlauf") schließt es normal.

    Dann ist aber nicht das Schloss (Schließzylinder), sondern die Übertragung zur Veriegelung bzw. die Verriegelung selbst die Ursache.

    ______________________________________

    Ballistol ist ein wahres "Wunderöl". Es kann fast alles (aber nur ein bißchen). Als Schloss-Öl kenne ich es nicht.

    Ballistol kann . . . :

    - Korrosionsschutz bei Waffen

    - Lederpflegemittel

    - Holzpflegemittel

    - Hautpflegmittel

    - im Krieg (an der Front) wurde es sogar als Desinfektionsmittel verwendet.

    _______________________________________

    Ich pflege meine Schlösser an den Fahrzeugen und im Haus nicht seit 50 Jahren nicht und hatte keine Probleme wegen mangelnder Pflege.

    Im Bekanntenkreis behandelte ich allerdings schon Schlösser mit Silicon-Öl.

    Ich habe auch schon neue Schlüssel entgratet (Grat durch das Fräsen). Die Schlüssel waren recht haklig).


    Reinhard

  • #18

    Hallo droescheder ,

    wieder mal stifte ich mit einem Beitrag bei dir Verwirrung.

    Sage/schreibe doch, was dich verwirrt. Gern würde für Entwirrung sorgen.

    ____________________________________

    Was sorgte denn diesmal für Verwirrung ?

    - mein Verdacht, dass die Schwergängigkeit des Schlosses wahrscheinlich nicht durch den Schließzylinder verursacht wird ?

    - oder war es meine Beschreibung der Eigenschaften des "Wunder-Öles" BALLISTOL ?

    - oder war es etwa die Tatsache, dass meine Schlösser nie Pflege erhalten ?


    Reinhard

  • #19

    reinglas


    Es liegt mir fern, mit dir irgendwelche Diskussionen zu führen. Deine dauernden Belehrungen und "Wiki" Kenntnisse reichen auch so schon.

    Warum wohl gibt's in Foren Smileys.........

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • #20

    . . . es freut mich, dass ich dich, trotz gegenteiliger Behauptung nicht verwirrt habe.


    Mein theoretisches Wissen und meine praktische Erfahrung erwarb ich mir zu Zeiten, da war das Internet noch nicht erfunden.

    WIKI benutze ich zuweilen als Argumentationshilfe.

    Im letztem Beitrag (#17), der dich nur scheinbar verwirrte, ist nichts von WIKI spürbar/ersichtlich.

    ________________________________

    Du fragst, warum es wohl im Forum Smilys gibt ? Ich weiß es nicht.

    Ich sah bei WIKI nach. WIKI weiß es auch nicht. :)


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!