Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen, daher kein Tanken möglich NC750x 2021

  • #1

    Hallo an Alle,

    ich habe das Problem, dass sich bei meiner Honda NC750x Bj. 2021 die Sitzbank nicht mehr öffnen lässt.

    Wenn man aufsperrt , dann macht es zwar klick und es ist möglich die hintere Sitzfläche auf der rechten Seite leicht zu heben (2 cm), aber auf der linken Seite bleibt sie verschlossen.

    Daher kann ich auch nicht mehr Tanken.

    Wisst Ihr wie man das Problem beheben kann?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • #3

    Ich hab zwar die RC90 (BJ 2019) , aber Verriegelung wird ähnlich sein,.... mit dem Schlüssel noch ein bisschen weiter nach links drehen (Achtung - mit viel Vorsicht, damit der Schlüssel nicht bricht), die Verriegelung entriegelt zuerst den rechten Haken und dann erst den linken, warum, weiß ich nicht,.... vielleicht auch den Sitz dazu etwas nach unten drücken, vielleicht ist etwas unter dem Sitz verklemmt,


    bei meiner alten NC (BJ 2014) hat es auch einmal nicht so perfekt funktioniert,... ich habe dann die Verlegung des Bowdenzuges geprüft und etwas angepasst (hatte eine leichte Kante,) und dann immer den Bowdenzug geschmiert, damit dieser immer leichtgängig bleibt

  • #5

    Hab ich auch, aber hauptsächlich, weil ich mir einmal beinahe den Startschlüssel im Tankfach eingesperrt hätte,....

    und der ohne Transponder ist seither am Motorrad an einer zugänglichen Stelle versteckt,...

  • #6

    Vielen Dank an Alle für Eure Tipps.

    Ich war gerade beim Motorrad, und habe es mit fest runterdrücken probiert.

    Jetzt funktioniert es.

    Später werde ich mir dann noch die Züge anschauen.


    Nochmals vielen Dank.

  • #7

    Beim praktischen Staufach muß ich auch immer aufpassen,daß der Schlüssel nicht versehentlich eingesperrt wird....

    Also lieber stecken lassen und zudrücken.

  • #9

    Ich mache das auch immer, ehe ich die NC den Winter über einmotte.

    Deshalb hatte ich in den letzten zehn Jahren wahrscheinlich noch nie Entriegelungsprobleme... ;) .


    Es grüßt

    sin_moto

  • #10

    Trägt nicht viel dazu bei, aber: Schmieren und salben hilft allentalben.

    Nach 50 Jahren Arbeitsleben (3 Jahre Lehre, 2 Jahre AKW, 45 Jahre KFZ-Entwicklung) Es ist zwar gelungen an vielen Stellen eine Dauerschmierung zu entwickeln, aber eben diese "Kleinigkeiten" sind am besten am Leben zu erhalten, wenn man ihnen ein wenig Schmierstoff gibt. Am besten bevor es zum Klemmen kommt.


    Alles Gude, Ewald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!