NC750S vs NC750X - Wofür entscheiden?

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich ganz neu in diesem Forum bin zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin der Peter und fahre jetzt seit über einem Jahr Motorrad. Aktuell noch eine Kawasaki ZZR600 von 2003.

    Ich habe gemerkt, dass ich gerne längere Touren, auch außerhalb von Deutschland fahren möchte - meine erste größere Tour durch Deutschland mit insgesamt 2000km habe ich diesen Sommer bereits absolviert.


    Die Kawa ist jetzt keine so gute Wahl für längere Touren, aufgrund der halb liegenden Position, für den Einstieg war es aber eine super Maschine. Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine. Meinen Traum von einer großen Touring Maschine wie z.B. die African Twin oder die Kawasaki Versys habe ich mir bereits abgeschminkt, die bekommt man nicht so tief, damit ich mit meinen 1,65m da sicher am Boden beikomme.


    Beim Suchen nach möglichen Modellen ist mir jetzt die NC750S/X untergekommen und zur Zeit mein absoluter Favorit.

    Online habe ich jetzt zwei mögliche Maschinen gefunden, eine habe ich mir auch schon vor Ort anschauen können.

    Das ist der Punkt wo ich gerne eure Meinung zu hätte, da ich davon ausgehe, dass hier einige schon viel Erfahrung mit beiden Modellen sammeln konnten.


    Das eine ist eine NC750S von 2014 mit ca. 20k km für ~4600€. Dort ist ein Sportauspuff verbaut (brauche ich nicht unbedingt), ein Kofferträger von Givi und ein Navikabel (was ich gegen ein USB-C Kabel tauschen würde). Auf der Maschine habe ich schon gesessen (Probefahrt steht aus) und komme gemütlich am Boden bei und sitze gut.


    Die andere ist eine NC750X von 2015 mit 15k km für ~5700€. Sie ist tiefer gelegt, hat Sturzbügel verbaut, ein höheres Windschild und einen Topcase Träger. Der Händler ist weit weg von mir aus, daher konnte ich sie mir nur im Internet anschauen.



    Ich habe schon versucht, rauszufinden was konkret die Unterschiede zwischen den Modellen S und X aus den Jahren 2014/2015 sind. Die neueren X Modelle haben ja Traktionskontrolle, das ist bei dem Modell von 2015 soweit ich das verstehe nicht der Fall. Ansonsten scheint der Hauptunterschied beim Lenker und der leicht niedrigeren Sitzhöhe der S zu liegen.

    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen und erklären, was konkret der Unterschied zwischen beiden ist? Mich interessiert auch eure Meinung zu den beiden Möglichkeiten, ob ihr da jeweils konkrete Vor- und Nachteile seht.


    Mein Plan ist wie gesagt längere Touren auch außerhalb von Deutschland mit dem Motorrad zu machen. Also auch mit entsprechendem Gepäck und potenziell Straßen die nicht so toll sind wie bei uns hier.



    Viele Grüße und ich freue mich darüber nach langer Zeit mal ein "normales" Forum gefunden zu haben außerhalb von sozialen Netzwerken ^^

  • #2

    Bj 2014 und 2015 sind grundsätzlich gleich (Motor, Getriebe), technische Änderung gab es dann wieder mit Modelljahr 2016, daher geht es einmal um den Unterschied S zu X, der ist vorwiegend bei der Verkleidung,


    S ist das Naked-Bike, ist vorne unverkleidet, kleineres Windschild, von der Sitzposition etwas niedriger, Schlüssel zum Helmfach öffnen bzw Sitzbank öffnen (Tankdeckel) wird links seitlich vom Helmfach eingesteckt,


    X ist die verkleidete Version (ich bezeichne es immer als Pseudo-Enduro) , etwas höhere Sitzposition und längere Federwege, hat vorne und seitlich eine Verkleidung, etwas größeres Windschild, Schlüssel für Helmfach ist vorne mittig vor dem Deckel des Helmfaches zum Einstecken,...


    Ist halt vorwiegend die persönliche Entscheidung, was einem besser gefällt,...


    Hier die S

    nc750.de/forum/core/attachment/17989/


    und zum Vergleich die X

  • #3

    Meine Meinung ist, dass die X für lange Strecken optimal ist. Das Windschild und der größere Kofferraum sind dafür gedacht.


    Die S war mir zu klein.


    Alternativen sind die Yamaha Tracer 7(00) (GT) und die Suzuki v-Strom 650 (xt)


    Schau, dass die Maschine technisch in Ordnung ist. Service Haft sollte vollständig sein. Schau dir die Kette an und ob die Federdämpfung noch okay ist…


    Fahre deine Favoriten Probe. Auf der du dich wohler fühlst, wird es werden 😏


    Wenn du in der Nähe von Berlin bist, kannst du dir auch meine RC90 ansehen. Die würde aber etwas teurer sein.

  • #4

    Hallo,


    eine nähere Beschreibung der X von 2015 (RC72) findest du auf meiner Homepage. Ich bin mit ihr mehrere Jahre auf größeren Touren gewesen. Ich kann sie als Tourer nur empfehlen.


    Der wesentliche Unterschieds zur S ist die etwas aufrechtere Sitzposition mit einem etwas breiteren Lenker. Also mehr Komfort auf längeren Reisen. Die andere Position des Schlosses für das Staufach und den Soziussitz wurde schon erwähnt. Die höhere Sitzhöhe mit den längeren Federwegen ebenfalls. Ich war mit meiner RC 72 nie im Gelände. Ich würde sie als kleinen Straßentourer bezeichnen.


    Ich finde, die S und die X sind sehr gute Tourer für eine Person. Die Motorabstimmung und der niedrige Spritverbrauch sind ideal beim ruhigen Gleiten auf der Landstraße. Mit 2 Personen und entsprechend viel Gepäck ist die Leistung etwas dürftig, finde ich. Aber alleine kannst du mit jedem anderen vernünftig fahrenden Fahrer gut mithalten.


    Lorenz

  • #5

    Hallo _Ptr,


    die Sitzhöhen sind bei der S ca. 800 und den X bis 2020 830.

    Ab 2021 sind die X ebenfalls bei ca. 800.


    Ich habe eine S 2016 mit DCT und bin 1,70m sowie mit der Sitzhöhe von 790/800 sehr zufrieden.

    Auf der S sitzt man halt etwas nach vorne geneigt, auch wenn es sicher nicht so ist wie auf Deiner Kawa.

    Für jederzeit entspannte Kniewinkel habe ich einen Strurzbügel mit Fußrasten.. für die Beinablage, was ich nur empfehlen kann.


    Die kürzeren Federwege der 2021er kannst Du gelegentlich durch auf-die Fußrasten-stehen und Reifen mit einer guten Dämpfung leicht kompensieren. Auch fand ich den Windschutz der 2021 X für normale Reisegeschwindigkeiten ok.


    Ich empfehle Dir eine X ab 2021, da diese einige Erweiterungen/Verbesserungen wie eine leicht gängige Kupplung etc haben, auch wenn diese erst ab .. 7T zu haben sind.


    Gruß

    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

    2 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • #6

    was aber in D'land nicht zulässig ist, da der rechte Fuß immer auf der Fußraste mit dem Bremspedal verbleiben muss! ;)

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #8

    Ich bin im letzten Jahr auch von der S auf die X Mj.21 umgestiegen.Für mich waren die Sitzposition,der breitere Lenker das Argument.

    Mit jetzt 7000km gibt es nichts zu mäkeln,nur die Erstbereifung ist am Verschleißpunkt.

  • #9

    Und sie wäre vielleicht sogar für € 8.600 abzugeben. ;)

    Ich fahre seit Mitte April ebenfalls die aktuelle RH09 (NC 750 X) mit DCT und kann dir deshalb gerade dieses Modell sehr empfehlen. Ein Motorrad welches für deine Körpergröße von 1,65 m und das Reisen so gut geeignet ist wirst du nicht so leicht finden. Die NC ist genau das.

    Ich würde aufgrund ihrer besseren Eignung für längere Touren immer die X der S vorziehen. Ich war erst heute wieder um die vier Stunden auf der NC unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf der sportlicheren S genau so angenehm wäre.

    Wenn dir die S mehr zusagt, nimm sie. Ein super Motorrad ist sie auf jeden Fall, auch wenn sie für den von dir gewünschten Zweck nicht so gut geeignet ist wie die X.


    Paul

  • #10

    Hallo Ptr,

    Ich habe auch am Anfang mit einer 2015er S geliebäugelt. Es ist dann eine 2015er X geworden.

    Die meisten Unterschiede wurden ja schon beschrieben, ausser dass bei der S Lampe und

    Instrumente mit dem Lenker verbunden ist bei der X sind diese mit dem Rahmen verbunden.

    Beides hat Vor und Nachteile. Bei mir hat es dazu geführt, dess ich mich für die X entschieden habe.

    Gruß Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!