Drehmomente Ölwechsel

  • #22

    Hallo Bikermann",

    du hast meinen Beitrag zu schnell gelesen. Ich fragte: "?? W ??" ? (Auch ich lese zuweilen zu schnell) :)

    Ich meinte damit, welche Werte hat das Öl von Polo ?

    Polo und Louise stellen keine Öle her. Für das Schalten ist die Dünnflüssigkeit bzw. die Dickflüssigkeit zuständig.

    Bei Stoßdämpfern ist das auch so.


    Reinhard

  • #23

    Für das Öl kannst du dir bei Polo das Datenblatt runter laden. Für die NC ist laut Handbuch JASO2 Öl vorgeschrieben und die geforderten Werte werden bei dem Öl bei weitem übertroffen. Hersteller ist Firma Fuchs. Öl und Fett von Fuchs haben wir vor über 50 Jahren schon in meiner Ausbildung verwendet.

  • #25

    Hallo,

    alle geforderten Werte aller Öle aller Marken werden weit übertroffen. Frage einen Marketing-Strategen. Wie will ein Kunde, wie du und ich das überprüfen ?

    Ganz bestimmt stellt die Fa. Fuchs kein Öl oder Fett her.

    Alle Marken holen sich ihre Öle in Raffenerien (z.B. Schwedt, Leuna, Lützkendorf, Ludwigshafen).

    Wenn die Öle und Fette der Fa. Fuchs schon vor 50 Jahren gut waren, sind sie es heute immer noch ?

    Die Anforderungen an Motoröle haben sich stark verändert.

    "Caramba" war vor 100 Jahren ein guter Rostlöser. Der VW-Käfer galt als unverwüstlich (und läuft und läuft).

    Ich sehe keinen mehr laufen. Wahrscheinlich war er doch "verwüstlich".

    ____________________________________

    Die Qualität eines Motoröls können wir nicht beurteilen.

    Oftmals bleibt unberücksichtigt, dass bei einer Gesamtlaufstrecke (ca. 20.000 km) 6 Liter Öl in der Wanne nur zur Hälfte belastet wird,

    als 3 Liter Öl in der Wanne. Bei 3 Litern haben sich die Durchläufe verdoppelt.

    ____________________________________

    Du schreibst:

    "Für die NC ist laut Handbuch JASO2 Öl vorgeschrieben und die geforderten Werte werden bei dem Öl bei weitem übertroffen."

    Honda schreibt das nicht vor oder fordert das nicht. Sicherlich empfiehlt das Honda.

    Ansonsten würde Honda ein eventl. besseres Öl verbieten.


    Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #26

    Auch interessant wenn es um Motorenöle geht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #27

    Da es beim Schalt- und mit reinspielendem Kupplungsverhalten sicher nicht nur auf die Viskösität ankommt wäre eine genaue Angabe zum Polo-Öl noch ganz schön.

    Es gibt dort nämlich zwei verschiedene Sorten 10W-40 von der Hausmarke, die von Fuchs hergestellt äääh zusammengemischt, abgefüllt aber ganz sicher nicht hergestellt wird.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!