Schmodder am Auspuff

  • #21

    Hi

    Der Schmodder hat einige Ursachen, Kurzstrecken fahren, niedrige Außentemperatur( <-- in beiden Fällen Kondeswasserbildung), es muß nicht immer unbedingt mit Gasen im kalten Zustand zutun haben. Bei verbrennen von Benzin wird immer eine gewisse Menge (+ Verbindung mit Öl)

    Ruß erzeugt und lässt sich nicht wirklich verhindern.



    LG

    Loki

  • #22

    Bei der ST1300 sieht man nach wie vor Wasserflecken nach dem Kaltstart auf den verchromten Endstücken, jedoch ohne Rußanteil, nur weiße Kalkspuren bleiben zurück. Die Fahrweise macht - neben einem eventuell vorhandenen Ölverbrauch und dem Grad der Anfettung - klar einen Unterschied bezüglich des Rußausstoßes. Auch rußen unterschiedliche Motortypen unterschiedlich stark - so zeigt die Suzuki Address 125, welche ich beruflich nutze, immer einen feinen Rußfilm, während mein Zweitzweirad, eine Honda Vision 110, wie auch die Pan European 1300, "hintenrum" immer blitzeblank bleibt.

  • #24

    Die Laufleistung des Motors scheint sich ebenfalls auszuwirken. Ich habe für die Stadt noch eine Kymco New Sento 50i, gekauft mit 800 km, also fast neu. Bei dieser bildet sich selbst bei dauerhaft anliegender Abregeldrehzahl kein Rußfilm am Endrohr. Davor hatte ich das gleiche Modell, allerdings mit rund 20000 km drauf. Dieser Roller hatte immer ein rabenschwarzes Endrohr, das Putzen konnte man sich direkt sparen. Beide hatten keinen messbaren Ölverbrauch und erreichten laut Spritmonitor auch nahezu den gleichen Spritverbrauch (der ältere 2,42 l/100 km auf 5024 km, der neuere aktuell 2,37 l/100 km auf 4599 km).

  • #25

    Sry aber du vergleichst Birnen mit Äpfel und die Laufleistung des Motors hat damit absolut nichts zu tun !!!


    Meine X war niegelnagelneu, August - ende September 1000Km eingefahren (2-3K U/min) und ich hatte trotzdem das Ruß-Wassergemisch am Endtopf, hauptsächlich min. 50-100Km " Touren " also kann deine Theorie nicht wirklich stimmen, SRY !!!



    LG

    Loki

  • #26

    Ich habe Birnen (Kymco New Sento 50i, Baujahr 2014) mit Birnen (Kymco New Sento 50i, Baujahr 2014) verglichen. Dass es - bei gleicher Fahrweise - auch an der Laufleistung liegen könnte, war eine Vermutung meinerseits, daher das Wort "scheint". Klär´ mich doch mal auf, wenn Du mehr weißt. Weshalb rußt der Kymco mit 20000 km deutlich, und der mit 800 km gar nicht? An einem verstellten Vergaser kann es nicht liegen, das Fahrzeug hat eine Einspitzanlage mit Lambdasonde ("G-Kat"). Dass die Fahrweise selbstverständlich auch einen Einfluss hat - auch bei Neufahrzeugen - habe ich doch schon geschrieben, das wird dann bei Deiner nagelneuen X für die Rußspuren verantwortlich sein. Probier´s mal mit sachtem Warmfahren, und Du wirst sehen: Endrohr bleibt sauber.

  • #27

    Hi

    Ich bin 76Jahre alt, wenn ich noch langsamer fahre, dann fahre ich rückwärts!

    Das Drehzahlband sollte dir ja bekannt sein von der X RH09 und diese Fahre ich heute so wie am Anfang zwischen 2-3K U/min, also im untersten Drittel der möglichen Drehzal und das ca. 0,75 - 1H ;), erst dann fähre ich zügiger.

    Bei 49cm³ würde ich sagen, das es mit an den Kolbenringen liegt und ich kenne keinen Roller oder Motorrad das nicht innen eine leichten Rußfilm hat. Alles andere würde wiedersprechen, bei Benzin betriebenen Fahrzeugen.


    LG

    Loki

  • #28

    Nein,es bleibt nicht sauber. Hatte ich ja schon geschrieben und auch getestet.

  • #29

    Silent Blood : Bei Dir könnte es vielleicht auch an unterschiedelichen Euro-Normen liegen, für die der Motor zugelassen wurde.


    Ich hab das bei meiner NC auch, es lässt sich aber recht leicht entfernen. Es spielt jedoch keine wirkliche Rolle, ob ich sparsam und sachte oder schnell und fordernd fahre. Die Spritzer sind sehr ähnlich. Ich hab das unter "Ist halt so" abgehakt und wische das ab und zu mal weg.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #30

    Beim neueren des genannten 50er - Modells ist das der Fall, wie bereits erwähnt. Da kann man nach einer langen Tagestour mit dem kleinen Finger in das Endrohr langen, und sieht auf dem Finger gar nichts. Bei der älteren hingegen muss man ihn abwischen, weil er komplett schwarz ist. Daher meine Vermutung, dass es mit der Nutzungsdauer des Motors zusammenhängt. Eine andere Erklärung hierfür habe ich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!