Showa Gabelkappenschlüssel

  • #1

    Hallo NC-ler dieser Hemisphäre!

    Ich bin auf der Suche nach einem Steckschlüssel (Nuss) , mit dem ich an der NC (z.B.) die Gabelkappe abschrauben kann. Sie hat einen 35 mm 8-kant Kopf. Die frickelei mit den flachen Gabelschlüsseln oder gar einem Engländer nerven und verzögern den Arbeitsablauf unnötig. Gesucht habe ich, gefunden nichts. Mein Händler hüllt sich in Schweigen; man hat ja nicht die Erfahrung damit zu arbeiten.

    Aber in die NC Gemeinde gibt es bestimmt einen Schrauber, der den entscheidenden Tipp hat, gell?

    Schönen Restsonntag noch.

    Ralf :) :thumbup: :?:

  • #2

    Soweit ich weiß, ist es eine 38mm Stecknuss. Diese muss vielzahn sein bzw mehreckig als die Herkommlichen Stecknüsse.


    Habe mir einen alten 36mm Maulschlüssel größer geschliffen. Mit bisschen Folie drum, gibt es auch keine Macken.

  • #3

    Hallo Ralf Hacker ,

    ich bin ein NC´ler dieser Hemisphäre.

    Auf dem Foto kannst du sehen, wie das ein Schrauber macht. Der hat einen "Engländer".

    Auf dem anderm Foto kannst du sehen, wie ein "Franzose" aussehen kann. Für solche Anwendung gibt es diese beiden "Ausländer"

    Eine Rohrzange ist nicht empfehlenswert. In der Not aber auch zweckmäßig. Der Schrauber hat seinen Wangen des Engländer mit Klebeband abgeklebt. Er vermeidet so Kratzer an der Verschraubung.

    Ein Monteur bei Showa, der Hundert solche Stopfen am Tag reindrehen muss, wird eine Maschine mit voreingestelltem Drehmoment und einer Nuss haben. Die Werkstätten werden keine 8-Kant-Nuss haben.

    Wieviel Blindstopfen möchtest du am Tag rein- und rausdrehen ?


    Reinhard




  • #4

    Wasserpumpenzange , mach ein wenig "anderes Material" dazwischen wegen der entstehenden Kratzpuren am Verschluss. Ich nehme alte Lumpen wie meine abgetragenen T-Shirts. Eine Lage vom Stoff reicht.

    Auch für Putzlappen und anderer Dinge.


    Eine WaPu brauchbar vielleicht die hier,


    ... es gibt viele andere Möglichkeiten ... siehe reinglas und geht genau so gut wie eben vorhanden und geübt. Bei mir vorhanden und ich schließe mich reinglas an,

    wie oft an der Vordergabel ?



    eine hier ...langes Leben , für andere Dinge auch benutzbar.


    https://www.amazon.de/87-22-25…pex&qid=1662238540&sr=8-5

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    7 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #5

    Zum raus- und wieder reindrehen der Verschlusskappen an der Gabel habe ich auch einen Engländer oder Rollgabelschlüssel genommen. Für die paar wenigen Male die man das macht ist das vollkommen ausreichend.

    Gruß Winni

  • #6

    Erst mal danke für die sachdienlichen Hinweise! Alle diese Lösungen (bis ehrlich gesagt auf die mit der Pumpenzange) habe ich ausprobiert. Funktioniert alles! Nur eben nicht für die anstehenden Projekte, von denen ihr natürlich nichts wissen könnt!

    In meinem Moped Kreis sind u. a. viele NC Fahrer, die, von meiner NC angefixt, Wilbers Federn verbaut haben möchten. Ich konnte halt nicht nein sagen und somit suche ich jetzt nun Werkzeug zur Arbeitserleichterung. Für einige andere "Größen" habe ich passiges Zeugs da.

    Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter!

    Also, nochmals danke und bleibt sauber!

    Ralf

  • #7

    Funktion gegeben , schön ist anders .

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!