Lieben Dank für deine Antwort.

Ich rede allerdings nicht von einer normalen Aufnahmekamera, wie GoPro (das ist eh nichts für mich), sondern von Dashcams. Wie eben auch solche, die an Frontscheiben von Autos angebracht werden. Daher machts auch mMn auch keinen Sinn, Dashcams am Helm anzubringen.

Das Abmachen, wenn man das Bike abstellt, macht halt keinen Sinn. Ich will ja sehen, wer ggf. mein Bike kaputt macht/anfährt - falls es dazu kommen sollte.

:)

Einmal editiert, zuletzt von Sasa ()

DashCam <> ActionCam/VBlog

"GoPro, DJI oder Insta," sind ActionCams/VBlog und werden kurzzeitig montiert für Videos/Berichte.

Eine DashCam ist eigentlich dauerhaft montiert, zeichnet i.d.R. alles auf, überschreibt die ältesten Aufnahmen automatisch.
    Erst bei einem erkannten Crash, oder Knopfdruck, wird diese Aufnahme gesichert und kann ausgewertet/verwendet werden.

VG, Micha

Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

Oh, danke Micha!

Eine Dashcam die dauert montiert ist, idR alles aufzeichnet im Loopverfahren und nach Sekunden/Minuten die vorherige Aufnahme wieder löscht und im Falle eines Crash o.a. auslöst (G-Sensor oder so? :/ ) - genau so eine dachte ich wäre nicht verkehrt am Bike zu haben.

Hi Sasa,

ein Plätzchen und Stromversorgung wird man schon finden, aber die Anforderungen an das Teil sind hoch:

- Wetterfest

- Diebstahlgeschützt

- Robust

Ich habe mal kurz gegoogelt, aber so einfach wird das nicht, denn die Anforderungen erfordern es wohl das man die Kamera von dem Rest trennt. Bei den Auto CashCams gibt es Unmengen an "All in One" Lösungen.

Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

Da du eine Festmontage haben möchtest wird es nur ein Frage der Zeit sein, wann sich deine Battarie verabschiedet, da sie dann dauerhaft mit Strom versorgt werden muß.

Und so wie du dir das vorstellst, solltes du das mal besser Googlen.

Ich habe da meine Zweifel...

Wie möchtest du das bewerkstelligen, vorne, hinten und beide Seiten???

Man könnte ja irgendwo (im Helmfach) einen Schalter montiert mit dem man die DashCam on/off macht. (sofern es ein sicherer Abstellplatz ist).
    Ich denke aber auch das es ein Glückfall sein wird, die Kamera schaut ja nur nach vorne, im Stand einen "Bösewicht" zu stellen.

Deswegen ja meine Ausgangsfrage, ob hier jemand Erfahrung hat. Natürlich kann ich mir alles anlesen oder auch Berichte bei YT u.a. schauen, selber vergleichen und einfach kaufen - doch das war nicht meine erste Intention. ;)

Motorrad ist bedingt anders als Auto - denn auch dort werden die Dashcams entweder via Zigarettenanzünder, Sicherung oder "Zündung-ein-Pluspol" angeschlossen. Meine Heizgriffe habe ich auch an die Zündung angeschlossen, eben damit die Batterie nicht leergesaugt wird. Sollte wohl für die Kameras ebenso kein Problem sein, einen entsprechenden Plus-Pol zu nehmen.

Im Auto werden viele Cams mit Kondensatoren und nicht mehr mit Akkus betrieben, da diese durch Minusgrade und gerne mal 60°+ schneller den Geist aufgeben. Beim Motorrad sinds vielleicht 25-30° (außer die Montage findet direkt am Motor oder Auspuff statt...), da sollten auch Akkumodelle aushelfen.

Schocki Du hattest doch eine oder gar zwei verbaut.

Magst du mir deine Erfahrungen nochmal schreiben, bitte?

Auch wenn du einen Schalter daran machst, kommst du auf 8-10H dauerbetrieb der Cam und das macht die Batterie nicht lange mit!!!

Wenn man schon eine Einschränkung hat : "(sofern es ein sicherer Abstellplatz ist)" ist es schon fraglich ob sich das wirklich lohnt!

Dann lieber eine vernünftige Alarmanlage !

Ist jetzt nur mal eine Beispiel für eine Cam :

https://www.amazon.de/dp/B0C1Z7B5Y1?tag=klarersieger43499-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

Aber die Seiten wären immer noch nicht abgesichert....je nach Einbauort wäre der Winkel auch noch begrenzt....

Natürlich nicht nur, wenn man mal irgendwo auf einem Parkplatz steht, sondern die Dashcam soll hauptsächlich dafür dienen, falls es zu einem Unfall kommen sollte *auf Holz klopft* und man demnach Beweismaterial vorzeigen kann.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!