Motorenöl 10w30

  • #31

    Hallo,

    du hattest mich sehr verunsichert. Man kann ja Jahrzehnte etwas Vermeintliches richtig machen und es stellt sich dann als falsch heraus.


    - elektro-chemische Korrossion kann auch schon bei feuchter Luft auftreten. Das Wasser muss kein Salzwasser sein.

    Es kann auch destil. Wasser sein. Salzwasser verstärkt diese Korrossion.


    - Was ist härter ? Kupfer oder Aluminium ?

    Im Internet (Foren) wimmelt es von Meinungen, Mutmaßungen, persönlichen Empfindungen und Mißdeutungen.

    Al hat die Mohs-Härte 2,75. Kupfer hat die Mohs-Härte von 2,5.

    Mit der Mohs-Härte wird im allgemeinen die Härte von Mineralien angegeben. Sie ist hier ungeeignet (s.Grafik)

    Die Härte nach Vickers oder Brinell ist besser geeignet (ich fand aber nichts).

    Immer wird die Härte des Materials angegeben.

    Alu bildet schon nach kurzer Zeit eine harte Oxidschicht. Nach Bearbeitung kann man schon nach einer Stunde eine Oyidschicht nachweisen. Schweißer wissen das.

    Kupfer bildet auch eine Oxidschicht, die viel weicher ist und viel langsamer in der Bildung ist (Grünspan).

    Wenn es um die Minimierung des Anzugsmomentes geht, dann also Kupfer-Dichtung.

    Der Unterschied ist aber vernachlässigbar.


    Reinhard

  • #33

    . . . würde ich auch machen, wenn ich Hersteller wäre.

    Alu-Dichtungen sind billiger. Sie sind nicht mehrfach verwendbar. Müssen also immer erneuert und somit teuer gekauft werden.

    Man kann sie nicht weichglühen.

    Hat denn BMW und Harley schon auf Alu-Dichtung umgestellt ?


    Reinhard

  • #34

    Hallo,


    zu den Filtern kann ich was sagen (hatte beide neu aufgemacht + Hiflo HF204).


    15410-MCJ-505 - alte Variante, hergestellt in Frankreich, Papierfläche größer als bei 15410-MFJ-D02. Überdruckventil mit der richtigen Spiralfeder. Innenleben hat auf mich besten Eindruck hinterlassen. Meiner Meinung nach der bessere Ölfilter. War bestimmt für Honda im Einkauf teurerer als der neue.


    15410-MFJ-D02 - neu, ersetzt die alte Variante, hergestellt in China, RH09 wird mit dem ausgeliefert. Papierfläche kleiner als bei dem altem. Überdruckventil mit Federblech. Innenleben hat auf mich schlechtesten Eindruck hinterlassen. War bestimmt für Honda im Einkauf viel billiger als der alte.


    Nach der Garantie kommt Hiflo HF204 & HF117 für DCT. Bei dem ist zumindest Papierfläche größer als bei dem neuen Honda-China Ölfilter. Überdruckventil auch mit Federblech. Innenleben hat auf mich zweitbesten Eindruck hinterlassen.


    Gruß

    Waldemar

  • #35

    Du hast mit deinen Aussagen sicher recht aber wenn der neue Motor auf den billigeren Filter ausgelegt ist kann er durch den falschen Filter zu viel/zu wenig Öl bekommen... So wäre zumindest mein technisches Verständnis zu dem Thema.

  • #36

    Bitte nicht so viel interpretieren, ich habe nicht impliziert, dass du in der Schule nicht aufgepasst hast.


    Ich konnte durch spannende Diskussionen in Foren schon viele Male mein Wissen weiter vertiefen. Dazu braucht man aber DiskussionsPARTNER, die neugierig machen und nicht nur Behauptungen aufstellen, sie bei Nachfrage oder Widerspruch nicht erläutern und lieber darüber schwadronieren, wie erfahren sie doch sind und was sie alles könnten aber nicht machen werden.

    In guten Diskussionen stellt sich nicht selten heraus, dass zwei anfangs konträr erscheinende Meinungen gar nicht so weit voreinander entfernt sind, jeder teilt sein Wissen und alle Diskussionspartner haben schlußendlich etwas gelernt. Es ist wirklich schade, dass du dazu hier nicht bereit bist. Und nein, ich fahre dafür sicher nicht an die Müritz!


    Lass also gut werden sonst lasse ich es gut sein.

    Stefan

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #37

    Hallo Stefan,

    du schriebst im # 26 : "Nicht nur diplomierte Werkstoffkundler (s.o.). Dafür muss man eigentlich nur in der Schule aufgepasst haben."

    Da muss ich nicht interpretieren. Da reicht das bloße Lesen.

    Ob du da nichts impliziert hast oder nichts projezierst oder nichts infizierst ist ganz schön nebensächlich.

    _______________________________________________________________________

    Hier beim Thema Frage zum Kettenspannung/Flucht

    in den Beiträgen 5; 7; 8; 9; 10; 15; 16; und nun #17; 21; 22; zeigst du kein Interesse an einem sachlichen Meinungsaustausch.

    Im #23 erkläre ich mich zum Verlierer und biete dir den Sieg an. Dann erst ist das rethorische Fingerhakeln vorerst beendet.

    ________________________________________________________________________

    Hier, beim Unterthema "Weichglühen" ging es aber weiter. Du beweist bei beiden Themen, dass es dir ausschließlich um die Person/Meinungsträger geht und nicht um die Sache.

    Meine Versuche, meine Behauptungen auch zu belegen bezeichnest du als "Schwadronieren".

    Du jedoch lässt an keiner Stelle erkennen, warum du anderer Meinung bist. Ein Austausch von Argumenten ist das nicht.

    Wo, auf der einen Seite nichts ist, kann doch auch nichts ausgetauscht werden.

    Deshalb ist dein letzter Beitrag nichts als Heuchelei.

    Wer bisher mit dem Begriff "Heuchelei" wenig anfangen konnte, erfährt hier ein Musterbeispiel.

    Ich verzichtete auf eine Erklärung für das Abschrecken der erwämten Kupferdichtung aus folgenden Gründen:

    - du gabst während unseres Dialoges eindeutig zu verstehen, dass du es gar nicht wissen wolltest. Dir ging es um Polemik.

    - Ich wollte aus dem Thema "Motoröl 10w30" kein Seminar über Kupfer machen.

    Da du nicht an die Müriz kommen möchtest, könnte ich dir per PN begründen, warum eine Cu-Dichtung nach dem Erwärmen abgeschreckt werden sollte. Das werden dann aber mehr als 5 Zeilen.

    Bedingung wäre: Es müsste dich auch wirklich interessieren.

    Ich fand auch im Internet eine Stelle, wo vor dem Abschreckend abgeraten wird.

    Im Internet findet man aber auch alles dafür und auch dagegen.

    _____________________________________

    Sollte ich zukünftig zu einer Frage eine Meinung haben und die hier niederschreiben,

    dann freue ich mich über den Widerspruch, wenn er mit Argumenten belegt wird.

    Das Begründung: "Weil du es geschrieben hast", ist nun wirklich kein Argument. (s. Thema "Kettenspannen" # 15)


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Rechtschreib-Korrektur

  • #38

    Ich erkläre es dir mit einfachen Worten: MICH, ich meinte MICH!
    In #24 habe ich selbst das Wort "Rekristallisation" benutzt und du hast es sogar zitiert. Das Wort der diplomierten Werkstoffkundler, das zu meiner Schulbildung gehörte.
    Da reichte "das bloße Lesen" wohl doch nicht, du musstest (wieder mal) falsch interpretieren.

    Und zu deinen persönlichen Angriffen sage ich nur eins:
    Schäm dich, Reinhard.

    EOD

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #39

    Wann Wechsel beim Motor - Öl ?

    Bei meiner Honda NC 750 X DG 2016 alle 12.000 Km.

    Filter mit derer zwei ?


    Welches Öl ?

    Beim Händler am teuersten.

    Online günstiger ... Qualität ?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #40

    Moin,


    du denkst ernsthaft, dass Honda 2012 Vertrag für billigen Filter in China für das Jahr 2021 gemacht hat, und dann 2021 für diesen neuen Filter ein Motor neu gebaut hat? Läuft es nicht anders rum? (PS. Der "neue Motor" ist immer noch der alte)


    Auch wenn der "neue Motor" tatsächlich ganz neu ist, meiner Meinung nach wird erst der Motor gebaut und dann wird für den Motor ein passendes Filter genommen oder auch neu gebaut.


    Gruß

    Waldemar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!