Fragen zum Windschild, Kaufberatung und Erfahrungen

  • #51

    Ich habe mich nach langem hin und her auch für die "PUIG-Tourenscheibe" entschieden. Allerdings mit zusätzlichem "Clip on" (auch mit ABE) und der "Batzen-Scheibenverstellung".



  • #52

    Danke für die zahlreichen Tipps und Beiträge hier. Also ich habe gestern gesehen, dass ich die Scheibe nicht wie susamich eingestellt habe beim ersten Test, sondern in die andere Richtung. Also nicht steiler. Habe ich dann gestern geändert, Probefahrt gemacht und siehe da, es wird leiser. Jetzt trifft der Wind cirka auf die Schultern. Habe mich dann unter dem Fahren aufgestellt und dann war es mal richtig "leise" :) Also wie es halt auf einem Nakedbike ist :D Werde mir jetzt wahrscheinlich eine gebrauchte Puig Racingscheibe kaufen, da sollte der Fahrtwind noch tiefer einschlagen, was auch perfekt wäre. Vermisse etwas dieses Nakedbike-Feeling. Ich habe mir die NC nicht gekauft um Touren zu machen, deswegen muss der Windschutz nicht so sein, dass ich hinter der Scheibe komplett "verschwinde". Vor einer Woche wurde die voigt-Lenkererhöhung montiert und die ist einfach perfekt. Wenn ich das Problem mit dem Windschild noch löse, wäre es ideal für mich.


    @Juergen29 Naja die normale Polizei kennt sich mit den Sachen wahrscheinlich nicht aus, aber geschulten Polizisten fällt sowas gleich auf ;) Ihr habt es in Deutschland auch schön, Scheibe mit ABE kaufen und passt. In Österreich muss ich die Lenkererhöhung und die Scheibe eintragen lassen, was wieder Geld kostet -.- Aber dann habe ich, falls der Polizist denkt er muss mir blöd kommen bei der Kontrolle, auch keine Probleme.

  • #53

    wobei bei uns in D die ABE auch nur gilt, wenn die Scheibe direkt verbaut wird. Ist eine Lenkererhöhung dabei oder Bruudt/Batzen-Höhenverstellung, braucht das strenggenommen auch eine gesonderte Abnahme, weil dann die Voraussetzungen, unter denen die ABE erteilt wurde, nicht mehr zutreffen. Die Polizei drückt da meist ein Auge zu, bei Versicherungen bin ich mir nicht so sicher.

    So zumindest mein Kenntnisstand.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #54

    Sorry, aber was hat eine Lenkererhöhung und/oder Lenkerverlegung mit der ABE der Scheibe zu tun? :/


    Bei der Scheibenverstellung scheint es sich um eine Grauzone zu handeln.


    Habe da folgendes gefunden:


    "Der Artikel hat keine ABE oder ein TÜV-Gutachten. Der Anbau und der Betrieb erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Eintragung ist laut TÜV auch nicht notwendig, sofern eine zugelassene Scheibe auf der Verstellung verbaut ist. Der Händler übernimmt keinerlei Haftung."


    Jetzt fange ich an mich zu fragen, ob ich meine aufgepolsterte Sitzbank oder gar das dort aufgelegte Lammfell eintragen lassen muss. ;)

  • #55

    Lammfell ist kritisch, ob das versicherungstechnisch zulässig ist 😂


    Ich habe jetzt die Puig Sportscheibe montiert, und bin schon ein kurzes Stück Probe gefahren. Sieht sehr gut aus, aber ob der Lärmpegel geringer ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht kann man es besser beurteilen, wenn man mal einen ganzen Tag unterwegs ist…


    Tut mir leid das ich nichts genaueres sagen kann, aber man hat ja auch keinen direkten Vergleich.

    Außerdem ist es ja sicher auch von der Körpergröße abhängig (ich bin wie gesagt 1,83 m).

    Wenn ich mal eine längere Strecke gefahren bin, kann ich noch mal berichten.


    Viele Grüße,

    Jürgen

  • #56

    War mal die Aussage bei einer Kontrolle, dass dadurch z.B. Abstände/Aussparungen nicht mehr passen, Belastungspunkte verschoben sind und damit Materialbrüche anders ablaufen könnten, etc. Passt halt nicht mehr zu den bürokratischen Vorgaben (bei denen sich auch mal jemand was dabei gedacht hatte) ;)

    Nachdem ich da nur mündlich verwarnt worden bin (ohne Kosten), fahre ich trotzdem so weiter...

    Viele Grüße,

    Michael

  • #57

    @Juergen29 danke für die Info. Ich habe das Standard-Windschild jetzt flacher gestellt und jetzt ist es wirklich gut für mich. Der Wind erwischt mich jetzt eher schon an der Schulter und nicht mehr direkt am Helm. Finde das Puig-Schild trotzdem ziemlich cool und bin auf deine weiteren Eindrücke gespannt :)

  • #58

    Army2112 optisch gefällt es mir auch sehr gut 👍 …und die Windgeräusche sind zumindest nicht lauter 😉

  • #59

    Servus an alle,habe am Wochenende Tourenscheibe mit Spoilerscheibe von Puig am Motorrad angebracht und direkt ausprobiert..

    Was soll man da sagen..bin sehr zufrieden aber wirklich,ohne Scheiss und Übertreibungen..

    1. Es ist um einiges leiser geworden

    2. Brustbereich komplett vom Wind entlastet

    3. Mein Kopf flattert nicht mehr,mit der originalen Scheibe traff mich der abgeleitete Wind am Hals, jetzt in der Augenhöhe.,Stirn.

    4. Klamotten bleiben sauberer, am Visier waren auch kaum Mücken,alle blieben an der Scheibe kleben.


    Einziger Minuspunkt, zumindest bei meinem Helm....bei langsamer Fahrt muss ich Visier etwas öffnen,sonst beschlägt er sich.

  • #60

    Vor einigen Monaten hab ich zusätzlich die Batzen-Versteller drangebaut. Im Bereich des Helms wurde es dadurch nochmal etwas besser, aber dadurch, dass die Scheibe etwas höher montiert wird, pfeift der Wind unten durch, was mir auch nicht behagt. Ab 80 km/h und eher niedrigen Temperaturen wird's unangenehm(er). Deshalb versuche ich er erstmal wieder ohne die Verstellung. Zum Kauf des Puig-Spoilers konnte ich mich noch nicht durchringen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!