Beschleunigungsvideo 0-100km/h

  • #21


    Das waere in der Tat hochinteressant und schreit quasi nach einem Videobeweis! LOL
    Eines weiss ich schon: falls ich es wirklich zu dem Bebra Treffen schaffen sollte, mir also die drei Tage fuer mich allein nehmen kann, muesste man ein paar solche Vergleichstests anstellen.
    Greets, Phil

  • #23

    Wer diesen Fred hier so verfolgt, wird sicher so wie ich über Phil's Wankelmut staunen. :whistle:
    Die NC taugt doch nicht um Rekorde aufzustellen und wenn, dann doch nur über das fahrerische Können.
    Dies schätze ich bei dir lieber Phil durch deine Supermoto-erfahrung und vor allem deine dynamisch, progressive Motivation doch schon eher hoch ein. :drool:
    Nun nochmals hier ein paar Worte zum geforderten Tauglichkeitsvergleich der verschiedenen NC-Konzepte gegeneinander.
    Vor allem muss ich feststellen, das das DCT auf jeden Fall schneller aus den Startlöchern kommt als der Schalter, sofern man auch wirklich aus dem Stand den Gasgriff schnellstens ganz aufreist!
    Auch bleibt festzustellen (abgesehen von den eh unterschiedlichen Geschmäckern), das wenn der NC-Fahrer eben das Understatement liebt um dann doch die meisten anderen Zweiradfahrer zu verblüffen, der könnte am besten mit dem kleineren Stauraum des Intergra glücklich werden.
    Ansonsten sind die NC sicher alle gleichwertig und wer eben lieber schalten lässt ok, der sollte sich aber dann auch nicht so sehr wuschig machen, mit der Tiptronic unbedingt da noch was optimieren zu müssen.
    Ich für meine Vorlieben bin mit dem Schalter glücklich, schon weil ich bei meiner X mit sehr wenigen Schaltvorgängen auskomme, obwohl mir die oben angesprochene Integra-nutzung ziemlich verlockend ist. :twisted:

  • #25

    1. Ich muss abnehmen...


    Seine Messung sieht ok aus, ich finde nichts auszusetzen. Der Wert widerspricht den mir bekannten Messwerten aus Magazinen stark, und es wundert mich auch in Anbetracht deiner 5,6sec mit LeoVince.
    Der Auspuff klingt recht laut. Das würde insofern eine höhere Spitzenleistung plausibel erscheinen lassen, aber dass er damit auch schnell aus den Pötten kommt, ist umso erstaunlicher.


    Vielleicht moechten ja noch andere DCT Fahrer/innen ein Video besteuern.
    Die Ergebnissstreuung ist momentan so gross, dass das ganze nun irgendwie ueberhaupt nichts an Orientierung gebracht hat.


    Greets, Phil


    Update:
    siehe http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=1367
    6,2 sec :)

  • #26

    Moin,
    der Klang gefällt mir, was mir nicht so gefällt ist, das in beiden Sprints je zwei Sprünge sind.
    Für mich wirkt das wie geschnitten. Achtet beim ersten auf die Bäume, beim zweiten auf die Hochspannungsmasten. Da fehlen jeweils einige zehntel Sekunden.


    Gruß Ulf

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #27

    Hi Fenek. Ich finde diese Schnitte nicht, egal wie oft ich es anschaue. Ich schaue es allerdings in sehr niedriger Aufloesung an, damit mein Netbook es ruckfrei packt.


    Update: aber ich hab jetzt mal meine Messmethode angepasst. Wenn ich nicht nach meinem roten Marker stoppe, den ich anhand der Frameanalyse beim Videoedit eingebaut habe, sondern einfach nur nach tacho, also
    Start wenn Tacho von 0 weggeht
    Stop wenn Tacho >=107 anzeigt.
    komme ich bei meiner schnellsten Messung auf 5,9sec. Das bringt mir also 0,4sec.


    Ich hatte den Marker so eingeblendet, dass er genau da erscheint, wo die Front sich nach oben zu bewegen beginnt, wo also die physikalische Beschleunigung beginnt. Tachoanzeige war mir egal. Ausgeblendet habe ich ihn, als der Tacho die 107km/h erreicht hat. Mir scheint, im zweiten Video wird die Zeit nach meiner "schnelleren" Methode gestoppt. Irgendwie hat man das Gefuehl, dass das nicht wirklich aus dem Stillstand losgeht, auch wenn der Tacho noch ganz kurz die 0 zeigt.


    Diese Methode würde zwar die moegliche Tachoverzoegerung eliminieren, aber ganz glaubwürdig finde ich sie dennoch nicht.

  • #28

    Hallo Phil,
    ich sitze an einem "richtigen??" Rechner und du hast recht. Ich habe die Auflösung jetzt auch
    reduziert und die Sprünge sind weg. D.h. es waren Ruckler. Asche auf mein Haupt.
    Und Entschuldigung an Unbekannt.
    Gruß Ulf (der gerade über seine Grafikkarte nachdenkt...)

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #29

    Ich hab noch keine Helmkamera, müsste mir die dicke 5D2 so umhängen, dass sie nach gerade nach vorn zeigt.. wenig elegant, geht aber. Ich schau mal was ich damit hinkriege.
    Im Stand auf Drehzahl bringen mit Bremse funktioniert, schon mal vorsichtig probiert.


    Es gibt doch für solche Messungen richtige Gerätschaften, kann man sich die nicht mal ausleihen ..


    Ach ja, man müsste eigentlich nur Zugriff auf die Diagnosekanäle haben. So hab ich auch beim Auto gemessen, per OBD. Da spielt dann auch der Tachovorlauf keine Rolle. Mit diesem Tacho, der sowieso nicht oft genug aktualisiert wird, kann das nicht genau sein.

  • #30


    LOL. Du schenkst dir nix. Dann mal los! Bin sehr gespannt!


    Ok, aber das waers jetzt mir wiederum nicht wert. Ich will nur etwas Ordnung in den Messwertwirrwar
    reinbringen, oder alternativ feststellen, dass aus welchen Gruenden auch immer die Messungen
    einfach im Bereich von 1,5sec schwanken können. Dann wäre das ganze Gemache hier gegenstandslos.
    Mich interessiert es vor allem im Hinblick auf das DCT, aber ich nehm gern die Schalt-Messungen zum Vergleich.


    Ich hatte boardaholic so verstanden, dass er genau das getan hat bei seiner 5,6sec Messung,
    Greets, Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!