Honda Integra 750 - BMW C 600 - Kymco AK 550

  • #1

    Hallo liebe Leute!

    Ich möchte mir gerne einen neuen Roller kaufen und schwanke zwischen 3 Modellen:

    Honda Integra 750 - BMW C 600 - Kymco AK 550

    Sie haben leider wie üblich, alle ihre Vor- und Nachteile :rolleyes:

    Eigentlich sollte es die Integra werden.

    Ab Baujahr 2016 (RC89)

    Für mich optisch und vom Getriebe der geilste "Roller" überhaupt und ich will, will , will :romance-admire:

    Aber die Gebrauchtpreise sind ja mal völlig abartig, sorry :shock:

    Die Kiste kostet neu 8.000€

    Und für Gebrauchte ab 2016 mit ~15.000km soll man etwa 6.500-7.700€ zahlen.

    Und ich weiß, Angebot und Nachfrage.


    Sie ist von 0-60kmh einfach deutlich schneller als die beiden anderen Modelle.

    Der nicht vorhandene Stauraum ist mir pupe, kommen sowieso 3 Koffer dran.

    Die BMW ist, trotz der Mondpreise für Neufahrzeuge hier tatsächlich günstiger!

    Und von der Technik, Ausstattung und Verarbeitung tiptop.

    Eigentlich immer mit Griff- und Sitzheizung, tolle Bremsen, 1A ABS...

    Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Preise für die Inspektionen sind.

    Die Integra muss nur alle 12.000km hin.

    Was mich aber wirklich stört, ist die schlechte Leistung von 0-60kmh.

    Da fährt die Integra mit 5PS weniger spielend davon.

    Ja, ab 100kmh ist die BMW wieder schneller und auch deutlich in der Endgeschwindigkeit.

    Aber ich muss mit einem Roller nicht 180kmh fahren.

    Der Ampelstart und kurviges Bergauf sind mir deutlich wichtiger.

    Und da kann die BMW nunmal nicht mithalten.

    Ansonsten würde ich nicht überlegen, vergleicht man die Gebrauchtpreise.

    Dann stünde hier schon eine C 600.

    Der Kymco ist eher so eine Vernunftlösung.

    Klar, technisch top (BMW verbaut ja nicht ohne Grund deren Motoren)

    Das Cockpit ist auch sehr schick und Noodoe eine nette Spielerei.

    Und die Preise sind sehr sehr verlockend.

    Da bekommt man einen Roller von 2018 mit wenig Kilometern zum gleichen Preis, wie teilweise eine Integra 700 von 2012!

    Und nochmal:

    Ja, ich weiß, Angebot und Nachfrage ;)

    Ich bin die letzten Wochen die Motorräder meiner Geschwister gefahren:

    GS 1250 und R1250R.

    Klar, fahren sich beide super, auf ihre Art.

    Und knapp 140PS sind schon nett.

    Eigentlich sollte es für mich eine Tracer 900 geben.

    Leider habe ich bereits mit 41 eine kaputte Hüfte und es funktioniert nur die Rollersitzposition.

    Aber ganz ehrlich (kann kaum jemand in meinem Alter nachvollziehen), mir macht Roller einfach mehr Bock.

    Zudem viel praktischer und der Wetterschutz.

    Und der Hauptpunkt:

    Die Schalterei, sooo nervig! Shift-Cam in beide Richtungen hin oder her, es nervt mich trotzdem ;)

    Ich bin von 2019 2,5 Jahre lang Xciting 400 gefahren.

    Hat mir auch Freude bereitet, aber durch die Vario kommt von den 35PS nicht mehr viel auf der Straße an...

    Honda Forza 750 ist leider noch zu teuer und für eine alte TMAX möchte ich ungern 6.000-7.000€ zahlen.

    Könnt ihr mich vielleicht mit eigenen Erfahrungen etwas bei der Auswahl unterstützen:) ?

    Wird es die Integra irgendwann wieder zum akzeptablen Preis geben?

    Ich überlege schon, ob ich dann eine 700er mit ordentlich Kilometern für 3.700-4.200€ nehme.

    Allerdings soll es sich auf der 750er bei meiner Größe von knapp 190cm angenehmer sitzen.

    Ja, Probefahrt ist alles.

    Aber ich komme aus dem Norden.

    Fast alle Integra werden in Italien oder Bayern angeboten.

    Es gibt der derzeit nur eine bei mir in der Nähe, aber die darf man nur im Garagenhof bewegen.

    Ohne ausgiebige Probefahrt geht nix.


    Liebe Grüße und bleibt gesund!

    Jörn

  • #2

    Hallo!

    Zum AK550 kann ich etwas aussagen.

    Fahrtechnisch top. Der geht richtig gut. Bei straffer Fahrweise 4,5L. Stauraum wäre ok.

    Elektrik störanfällig. Kühlluftführung Front leitet Luft, Schmutz und Wasser auf die Elektrik.

    Keyless go- etwas umständlich und anfällig. Ersatzschlüssel/Schloß sauteuer.

    Nach 26000km die (meine) Bremsen vorn fertig (komplett).

    Hintere Bremse ist eine Fehlkonstruktion. Sie frißt Bremsscheiben.

    Das Display ist bei Sonne kaum bis nicht abzulesen. Nachts blendet es. Nicht richtig dimmbar.

    Das Noodoe sollte eher Nichtstu heißen.

    LED Licht nachts schlecht.

    Luftkontrollsensoren- deswegen kein Winkelventil möglich. Luftkontrolle, eine Qual.

    Riemen vom Endantrieb abartig teuer und NUR bei Kymco erhältlich. Teile und Zubehör teuer.

    Heizgriffe (original) nach 15000km blank. Keine Tauschgummis.

    Das Konzept- Klasse.

    Ausführung- mäh.

    Im ZIP Forum steht alles.

    Bei BMW weiß ich nur, er hat ein Schubgliederband als Endantrieb. Haltbarkeit? Preis, falls...?

    Recht selten. Ersatzteile?

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #3

    Moin Jens!


    Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht.


    Dann scheidet der AK wohl schonmal aus :hand:


    Eigentlich möchte ich auch keine Vario mehr.

    Da müssen immer Pulleys rein, damit er gut aus dem Quark kommt.


    Und diese Käseecken verdrehen sich ständig, musste den Xciting jede Woche mindestens 1x öffnen.

    Hat zwar zum Schluss nur noch 5 Minuten gedauert, aber dennoch nervig.

    Und ich möchte die großen Räder der Integra.

    Naja, entweder muss ich 6.000€ für ne alte Kiste ausgeben, oder mal 12-24 Monate warten.

    Bis der Forza gut verkauft wird und die Integra wieder einigermaßen fair gehandelt wird.

    Aber das beim Reifendrucksystem keine Winkelventile funktionieren, ist mir neu.


    Hab vorgestern die R1250R aufgepumpt, Reifendrucksystem und Winkelventile.

    Sie zeigt im Display den Reifendruck an, sogar beim Aufpumpen in Echtzeit mit Soll und Ist.


    LG Jörn

  • #4

    Hallo,

    Der AK war für mich alls Großroller immer von Interesse,gekauft habe ich den nicht auf Grund eines schlechten Händlernetzes und die immer wieder kehrenden Beschwerden der Käufer wegen auftretender Mängel. Den BMW Roller konnte ich vor Jahren fahren ,habe ich damals für einen Arbeitskollegen neu vom Händler geholt. Ich fand das Fahrwerk prima,Sitzheitzung,Scheibe verstellbar bequem usw.Zur gleichen Zeit hatte ich einen neuen 650er Burgman Exekutive ,neu gekauft.Damit konnte man prima auf Reise gehen,war mein bequemstes Fahrzeug.In 4 Jahren nicht eine Reparatur, wäre auch was,aber schwer zum schieben wegen Kaskadenantrieb.Gibt es leider nicht mehr als Neufahrzeug.Mein Kollege fuhr den BMW Roller ein paar Jahre ohne Reparatur, nur Durchsichten und die sind teuer gewesen.War Grund des Verkaufes.Ich habe voriges Jahr für ein paar Monate den 750er Integra gehabt,allerdings noch mit dem alten Getriebe.Das hat zwar seine Arbeit getan,aber in der Stadt war das Schalten unangenehm , zu sehr geruckt.Die nachfolgenden Getriebe fuhren dann sanfter,merke ich bei meinem X-ADV.Wenn Du aber so groß bist hätte ich meine Bedenken.Ich fand den Fußraum etwas knapp und die Scheibenhöhe ist auch so eine Sache,habe dann eine Verstellung ran gebaut.Mängel hatte ich während meiner Zeit nicht gehabt,da ist Honda eben gut.Voriges Jahr hatte ich zu tun den Integra mit 7000 Kilometer für 5000 Euro an den Mann zu bringen die waren einfach nicht gefragt-soll sich das so geändert haben?Das sind meine Eindrücke zu den 3 Modellen

    Gruß Frank

  • #5

    Hallo!

    Käseecken von Dr. Pulley mit den Flügel laufen fast verschleißfrei und drehen sich nicht. Hatte ich über 60tkm und zwei Roller drin. Top. Winkelventile gibt es natürlich, aber ohne RDKS, bzw. keine die mit der Software vom Roller zusammen gehen. Integra gab es (im Winter) beinahe wie Sand am Meer.

    Will wohl keiner haben.

    Allerdings bist Du zum Kaufen etwas Spät im Jahr. So etwas muß Februar durch sein. Danach gehen die Preise Richtung Frühling.

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #6

    Herzlichen Dank für deinen umfangreichen Erfahrungsbericht!

    Ich werde die Tage eine Integra von 2019 probefahren.

    Obwohl ich mich dabei schon etwas unwohl fühle, denn kaufen werde ich sie definitiv nicht.

    Knapp 8.000€ sind mir einfach zu viel.

    Ist aber wirklich die Einzige im Umkreis von 200 Kilometern.

    Und ist ein großer Händler.

    Bei privat würde ich das selbstverständlich nicht machen.

    Aber dafür haben die Händler ja schließlich die Fahrzeuge.

    Und sollte ich mich verlieben und der Händler hat bei Zeiten eine Alternative parat, würde ich dann auch dort kaufen.

    Ist doch moralisch vertretbar, oder?


    LG

    Jörn

  • #7

    Soll es denn unbedingt ein Roller sein? Momentan fahre ich eine SH150i und habe die 300i verkauft um mir eine NC750S zu kaufen.

    Ich mag die Sitzposition eines Motorrads mit dem "Tank" zwischen den Beinen.

    Habe dann 30 km entfernt eine sehr saubere 17er NC7500SD mit nur 6000 km entdeckt und weniger als 5000 Euro dafür gezahlt.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #9

    Richtig - das kommt, wenn man nicht den ganzen Text liest...

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #10

    vorab: der Integra hat 2020 (= letztes Erscheinungsjahr in neu) in D knapp 10.000 Euro gekostet! Das relativiert auch die Preise der Gebrauchtfahrzeuge



    meinen Integra habe ich 2018 gekauft (UVP damals 9.790 Euro) und den Kauf über mehr als 50.000 km nicht bereut - > zuverlässig, sparsam, dank DCT auch spurtstark, agil + der leistungsstärkste "Roller" (eigentlich mehr Motorrad inkl Wetterschutz)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!