Unterschied Endantrieb NC750SA und SD

  • #1

    Im Handbuch steht, dass die SA im 1. Gang eine Uebersetzung von 2,812 hat, die SD 2,666.

    Der 6. Gang bei der Schalterversion ist 0,837, bei der DCT Version 0,864.

    Der 3., 4. und 5. Gang scheint gleich zu sein.

    Bedeutet das, dass die SD besser anzieht und eine theoretische hoehere Endgeschwindigkeit hat?

    Oder sind die Unterschiede kaum spuerbar?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #2

    Das ist die Sekundärübersetzung.

    Du mußt auch die Primärübersetzung mit einbeziehen.

    Die D Version hat ein 39er Kettenblatt, die A Version dagegen 43 Zähne.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #4

    Ich dachte, dass, wenn eine Uebersetzung mit 2,182 angegeben wird, die beiden Ritzelgroessen mit einbezogen sind.


    Und - nein, was das fuer Auswirkingrn hat, weiss ich nicht, deshalb habe ich die Frage gestellt.

    Scheinbar hat keiner eine Antwort.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #5

    Wenn das die einzigen Unterschiede sind dann ist der der erste Gang der SA kürzer und der sechste Gang länger:

    • Theoretischer Beschleunigungsvorteil für die SA im Ersten
    • Theoretischer Geschwindigkeitsvorteil für die SA im Sechsten

    In der Praxis ist es für die Beschleunigung eher von Vorteil wenn Erster und Zweiter eng beieinander liegen und für die Endgeschwindigkeit wenn der Sechste die Drehzahl nicht zu sehr senkt.
    Also liegt der Vorteil in beiden Fällen doch eher bei der SD, auch wenn er sicher nicht groß ist.
    Fährt man die SA allerdings mit viel Drehzahl und länger schleifender Kupplung an sollte sie im Ersten besser beschleunigen als die SD. Das muss man dann allerdings können und üben, das DCT kann/macht das nicht.

    Primär- und Endantrieb muss man natürlich auch noch berücksichtigen. Endantrieb ist unterschiedlich, Primär bei der D ist 1,921, für die A musste selber suchen.

    Guck dir Geardata mal an und spiel damit rum:
    http://www.mf-miehlen.de/download/index.htm

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    2 Mal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #6

    Na und wer macht nun mal einen Erfahrungsbericht?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #7

    Also bessere Beschleunigung im 1. und hoehere Endgeschwindigkeit im 6. Gang fuer die Schaltversion - wieso liegt dann der Vorteil bei der DCT Version?

    Ich glaube nicht, dass die verschiedenen Uebersetzungen in der Praxis spuerbar sind, ich habe nur die unterschiedlichen Werte entdeckt und mich gefragt, warum Honda das so gemacht hat.

    Selbst wenn man die Kupplung bei Vollgas schleifen laesst, die DCT Version ist immer schneller! :)

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #8

    Also interessiert es dich eigentlich gar nicht.
    Merke ich mir für deine nächste Frage. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Ja wenn eine Kupplung "schleift" dreht sie ja durch und erzeugt Wärme. Das heisst der Drehmoment vom Motor kommt an das Hinterrad vermindert an.

    Bitte beschäftige dich mit dem 1. und 2, Energiesatz und dann schreibe weiter.

    Der erste Energiesatz hat den Inhalt Wirkungsgrad.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #10

    Die DCT Version hat 10 Kg mehr auf den Rippen, aber ...............................während man die Kupplung zieht und schaltet, ist die DCT Version schon einige Meter vor dir :saint: . da sind selbst Moppeds mit über 100 Pferden im Zylinder erstaunt, was das ausmacht.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen das selbst die Schalter NC750s von meiner Frau gegen meinen Sackschweren X ADV mit DCT Getriebe und meinem Gewicht (Frau hat ca. 60Kg und ich ca. 110Kg) .keinerlei Chance hat bei der Beschleunigung.

    Ich war selbst überrascht was das zugunterbrechungsfreie Getriebe hier leistet ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!