NC750s Nachfolgemodell? Naked mit DCT?

  • #21

    Allein die Sitzhöhe bei der X beträgt 81cm.

    Z.B. Meine Frau 1,60 - für sie ist es äußerst unbequem. Die S Version mit 40mm Tieferlegung liegt bei 75cm.

    Es ist besser für Wollust und Völlerei in der Hölle zu schmoren, anstatt für Trägheit und Neid.

  • #22

    Wie wäre es denn mit einer Tieferlegung? 40-60mm sollten eventuell machbar sein.

    Meine Tochter ist kleiner als deine Frau. Fährt eine CBR500R mit -60mm. Darf aber niemand als Sozius mitnehmen. Was eh nie geplant war.

    Gruß

    Jürgen

  • #25

    sin_moto

    Ich habe es vielleicht überlesen, in Deinem Link kann ich nichts darüber lesen, warum die X keine naked ist. Wäre aber auch egal, weil erstens die Frage nicht ist, warum die X keine naked ist, sondern warum baut Honda keine naked mit DCT. Und zweitens bezieht sich Dein Link auf eine ältere NC750X (RC90?), da gab es ja noch die S als naked-Version.

    johnydeil

    Die S hat sich schlechter verkauft als die X. 2021 dann der Versuch einer Kompromiss-X mit niedrigerer Sitzhöhe als vorher.
    Naked-Bikes sind in der Regel die preiswerten Versionen von einer "Modellserie". Ich denke, das beißt sich dann mit dem DCT, dass ja schon ein kostspieliges Extra ist.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #26

    Naja, ob sich DCT mit Naked beißt, wird sich zeigen. Yamaha bringt in der MT-07 jetzt auch ein automatisiertes Getriebe an: https://www.motorradonline.de/…altung-mt-07-und-weitere/


    In der Pressemeldung von BMW ist nur von einer Schaltautomatik die Rede, nicht aber, in welchen Modellen sie eingesetzt werden soll. https://www.press.bmwgroup.com…ten-schaltassistenten-asa

    Wenn ich solche Informationen in Pressemeldungen zurückhalte, dann nur, um weitere Optionen von vornherein offen zu halten.


    Die Zukunft wird zeigen, wo der Weg hingeht. Ich hoffe, dass man der S lediglich Aufschub gewährt hat.

    War gut.

  • #27

    Das DCT beißt sich sicherlich nicht prinzipiell mit einem Naked. Ich denke aber bei 8000€ machen weitere 1000€ noch mal mehr aus als bei 11000€. Bei Yamaha wird sich zeigen wo das zuerst kommt. Ich denke nicht in der MT, sondern z.B. in der Tracer oder der Tenere. Aber ich liege bei sowas auch gerne mal komplett daneben.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #28

    Dass es bei den Tourern und Enduros zuerst kommen wird, denke ich auch. Aber es ist eine Frage der Zeit, bis sich Automaten bei Motorrädern etablieren.


    Als ich den Führerschein Anfang der 90er gemacht habe, waren Automatikautos total verpönt. Rentnerkutschen hatten sowas. Heute werden besonders sportliche Autos mit Automatik verkauft.


    Bei Motorrädern halte ich das nicht für unwahrscheinlich.

    War gut.

  • #29

    Hallo,


    für mich ist die NC 750 X kein Nakedbike und auch kein Adventurebike sondern am ehesten noch ein Tourer. Motorcharakteristik, Sitzhaltung, Spritverbrauch, DCT und so einiges mehr passen sehr gut zu einem Tourer.


    Mir ist es aber egal wie Honda, die Fachpresse und andere Motorradfahrer die NC einstufen.


    Wir Motorradfahrer haben in Zukunft die Auswahl was das Getriebe angeht. DCT, ASA, das System von Yamaha, Quickshifter mit Blipper, die Variomatik vom Roller oder konventionelles Schalten. ich finde, von all diesen Systemen ist das DCT das Beste. Weil es 2 Kupplungen hat und ausgereift ist. Ein System mit nur einer Kupplung wird sich nie so sanft und ohne Kraftschlussunterbrechung schalten lassen. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Beim DCT sind die Nachteile der Preis und das Gewicht. Dafür haben wir den Mercedes unter den Getrieben.


    Lorenz

  • #30

    Die X ist ein typisches Crossover-Mopped - kann von allem etwas aber nichts richtig ist auf nichts spezialisiert - wie die Tracer, XR, Versys etc., ein hochbeiniger Tourer, ein Wolpertinger.

    Die Summe ihrer guten Eigenschaften macht sie besonders.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!