Empfehlung für kleine Tour im April?

  • #1

    Hallo Kollegen,


    bin letztes Jahr wieder ins Motorradfahren eingestiegen und seitdem sehr gerne am Feierabend oder Wochenende auf meiner NC750X mit DCT unterwegs. Habe mir gerade ein Kofferset bestellt und plane meine erste Motorradtour. Hierzu würde ich mich über Tipps und Anregungen von euch freuen. Zeitraum ist ab dem 11. April und als Zeitraum sind 4 bis 5 Tage geplant. Übernachtungen ohne Camping!. Start und Zielpunkt ist der Großraum Frankfurt.
    Habt ihr Ideen in welche Richtung es gehen sollte (ist ja noch früh im Jahr...) oder Empfehlungen für eine kleine Tour mit netten Hotels bei denen Biker nicht schief angesehen werden?


    Freue mich schon auf euer Feedback. :thumbup:

  • #2

    Na dann lieber nicht gleich so weit?


    Eventuell eine kleinere Runde, wo man ca. am Tag 200 bis 300 km zurücklegt. FF/M ... Ab Richtung Berge würde ich vorschlagen...


    Ich kann die App Calimoto empfehlen. In der kostenlosen Version fehlen zwar ein paar Futures, aber man kann sich eine komplette Tour oder Etappen zusammenstellen.


    Wir scharren auch schon mit den Stiefeln und warten ab, dass es mal nicht mehr so kalt ist. Ab ca. 10 °C tagsüber wollen wir von Berlin Richtung Rügen. Aber nur ein Wochenende.

    Da mein Bruder zelten möchte, haben wir uns auf Rügen schon ein paar Zeltplätze ausgesucht, die auch Wohnwagen pro Tag zum Pennen vermieten. Also ich mag auch nicht im Zelt schlafen... Ich habe zu meiner Armeezeit 3 Monate am Stück im Winter "gezeltet". Da mein Trauma für mein restliches Leben reicht, muss ich das nicht mehr haben.

  • #3

    Servus, wenn das Wetter passt ist die Rhön und der Thüringer Wald einfach toll. War gerne im Hotel Rennsteig Masserberg, das auch Motorradkonform ist und Für Biker besondere Touren ausgearbeitet hat.. Essen ist sehr gut dort.

    Von Frankfurt recht gut zu erreichen. Würde so einen Aktionsradius von max. 3 Stunden (mit Pausen) fahren ans Herz legen.

    Viel Spass

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #4

    Mein Favorit ist der Pfälzer Wald :love: ...wo ich mich seit Jahrzehnten rumtreibe.

    Von Frankfurt ca. 1 1/2Std. entfernt.


    Bei Interesse kann ich dir ein paar Touren rüberschicken.


    Bild ist in der Nähe vom Johanniskreuz entstanden


  • #6

    ich kann dir dir Vogesen empfehlen. Komme auch aus Frankfurt. Am besten über Pfälzer Wald, Nordvogesen rein in die Südvogesen. Da kannst Du dich super austoben und es ist auch nicht so viel los. Perfektes Motorradrevier. ist immer gut für 2-3 Tage. ich mache die Tour eigentlich mindestens einmal im Jahr. Da gute ist, man ist schnell dort ohne lange Autobahnanfahrt... Bayrischer Wald wäre auch eine Überlegung. Da war ich aber selber noch nie, da ich immer wieder die Vogesen vorgezogen habe aufgrund der besseren/attraktiveren Anfahrt...

  • #7

    Auch eine gute Idee aber kommt man da mit Deutsch und Englisch weiter? Es gibt ja das Gerücht das die Nachbarn dort nur in der eigenen Sprache kommunizieren wollen?

    Und wie sind deine Erfahrungen mit dem Tempolimit von 80KM/H auf Landstrassen dort? Man ist ja schnell mal etwas drüber...

    Steht dann an der nächsten Ecke der Gendarme und kassiert?

  • #8

    Bin mal unterhalb Freiburg nach Frankreich rüber und kreuz und quer nach Straßburg gefahren. Unterwegs bin ich eingekehrt. Die Bedienung und ich haben kein Wort verstanden, jedenfalls hab ich eine hervorragende Paella bekommen. Habe noch zwei Belgier getroffen die ein uraltes BMW-Gespann hatten. Die haben mir erzählt wieviel unzählige Kilometer sie schon damit gefahren sind und dazu hat jeder völlig tiefenentspannt eine Flasche Rotwein getrunken. Die Tour war einfach nur schön, besonders Straßburg ist sehr sehenswert, hier kommst du auch mit etwas Englisch gut klar.

  • #9

    Es kommt wie immer drauf an wo man ist und wie man sich gibt.

    Aber ja, man sagt den Franzosen gerne nach das sie "ungern" in Englisch oder Deutsch reden wollen. Hab ich auch schon so und so erlebt.

    Trotz allem ist das Elass und die Vogesen sehr schön, kurvig und abwechslungsreich. Vom Essen ganz zu schweigen. :P


    Wirklich aufpassen sollte man mit der Geschwindigkeit. Ich war angeblich mit 2km/h zu schnell und durfte über 60Euro berappen. Meine Freundin neben mir ist genau so schnell gefahren!


    Generell sind 80km/h auf Landstraßen erlaubt! Infos: adac motorrad Frankreich

  • #10

    Hallo,

    ich wohne ebenfalls in Frankfurt, komme aber ursprünglich aus dem Frankenland (Lohr am Main).


    Wenn du Wiedereinsteiger bist hast du doch alles vor der Haustüre !
    Hintertaunus, Vogelsberg, evtl. Rhön, Spessart, Odenwald.

    Da kannst du erst mal Tage damit verbringen alle Strecken abzufahren.


    Wir fahren Ostern wieder einmal zum Bauern Schmitt in Weilerbach. Schöne Anfahrt über Bad Kreuznach. Vor Ort bekommst du fertige Tagesstrecken die du abfahren kannst oder du fährst eine organisierte Schnuppertour mit.


    Einfach mal danach googeln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!