Blinker vorne RH09

Guten Abend in die Runde,

Ich hätte mal eine Frage zu den Blinkern in den Protektoren. Sind diese parallel zu den Originalen geschaltet oder braucht man hierzu noch ein extra Relais?

Ich fahre übrigens die RH09 und freue mich über eine passende Antwort.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Grüße Dirk

LED-Blinker könnte man vermutlich einfach zusätzlich parallel anschließen aber laut EG-Richtlinie sind leider nur zwei Blinker pro Seite erlaubt.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Guten Morgen,

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Vielen Dank für den Hinweis.

Dann hat sich das für mich erledigt und es bleibt wie es ist.

Auf einen kurzen Freitag.....das Wochenende ruft schon!

Wenn ich nur die Blinker hinten austausche, benötige ich dann auch das Relais ? Die hat ja schon vom Haus aus Led's. Ich habe nämlich meine angeschlossen bleiben aber dunkel und nur die Originalen vorne gehen blinken aber sehr schnell. Verkabelt habe ich die Blinker schwarz auf schwarz und grau auf gelb.

Ich habe Japanstecker genommen und vernünftige Crimpzange genutzt. Für die Kennzeichenbeleuchtung auch und die funktioniert.

Ich habe die schwarz auf schwarz und grau auf gelb verkabelt, vielleicht doch andersrum?

Gestern war es schon zu spät und fast dunkel. Ich werde mir das mal morgen nochmal in aller Ruhe anschauen.

ja, probier es einfach nochmal andersrum. Viele Möglichkeiten haste ja nicht. Direkt mal Spannung von der Batterie drauf geben könnte man um zu sehen ob es leuchtet. Bei einer LED ist es ja anders als bei einer Glühlampe nicht egal wo Plus und Minus ist. Daher könnte es sein das Du es momentan vertauscht hast.

So nachdem ich mir das heute in aller Ruhe nochmal angeschaut habe hier ein kurzes Update.

Verkabelung war doch andersrum🙈

Die Warnblinkanlage funktioniert ganz normal aber sowohl Blinker links als auch rechts leider zu schnell🤕 Brauche wohl doch ein neues Relais. Ich hoffe das reicht aus, nicht das ich noch Wiederstände zwischen setzen muss.

Die Originalen Blinker haben 3,4W die Zubehörblinker nur 2,1W auf dem Relais am Motorrad steht 3,1W deshalb funktioniert es wohl nicht.

Ich habe gleich mal nach dem Relais geschaut wo es sitzt und wie viele Pole es hat. Bin auch fündig geworden, 8 Polig. Direkt im Netz geschaut kostet zwischen 65€ und 70€ je nach Anbieter.

Habe bei Lou.. angerufen, leider nicht da müsste bestellt werden.

Hier ein paar Bilder.....

Schade, dann ist das Relais von Honda nicht so flexibel wie gedacht. Bei dem anderen steht ja drauf das es schon mit einer Last von 0.1Watt klar kommt Das hätte ich von dem original verbauten Relais auch vermutet. Gut zu wissen das dem nicht so ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!