Honda 750NC X 2021 Leistungsvergleich vs. 2016 RC90

  • #11

    Hallo,


    ich finde, die spürbarste Verbesserung der RH09 zum Vorgängermodell ist das neue DCT. Das DCT ist seit der Einführung vor ca. 10 Jahren mit jeder Ausbaustufe deutlich besser geworden. Ich hatte vorher die RC72 aus 2015. Das DCT war deutlich besser als das DCT der NC700er Modelle vorher. Aber die RC72 hat nur einen D- und eine S-Modus. Die Nachfolgemodelle ab 2016 haben den D- und 3 S-Modi. Die RH09 ist wieder weiterentwickelt worden. Im Usermodus kann man das Verhalten des DCTs an vier Stellen frei programmieren. Das sind für mich die deutlichen Unterschiede zum Vorgängermodell. Nicht die Motorleistung. Nicht die Abstimmung auf Euro5 statt Euro 4. Nicht der etwas geringere Federweg der RH09. Auf der Straße merkt man davon nichts. Im Gelände fahre ich nicht.


    Daneben ist auch noch die Sitzbank und das Windschild deutlich verbessert worden. Bei den Vorgängermodellen waren diese beiden Komponenten von Anfang an hier im Forum immer ein Thema. Bei der RH09 ist das deutlich weniger geworden.


    Lorenz

  • #12

    ob die Verbesserung des DCT-Getriebes auch ggü den 2016er + späteren Versionen spürbar wird ?

    Ich bin ja mal skeptisch, werde aber in Bälde (? -> Tausch RC89 gg RH10) den Dauertest machen können


    Obwohl von Honda medial verbreitet, entspricht es schon mal nicht der Wahrheit, dass mit den neuen Modellen dass Drehzahlband erweitert wurde - > das Gegenteil ist ggü den direkten Vorgängermodellen der Fall.


    Von ca 7.500 U/min (seit Modelljahr 2018) gings nun wieder auf 7.000 U runter und das DCT arbeitete schon bei meinem 18er Modell nahezu perfekt. Auf den neuen User-Modus bin mal gespannt - vielleicht reißt es ja der raus :) wobei auch bislang schon 4 verschiedene Modi + manuell zur Verfügung standen


    imho: bisweilen verbreitet Honda auch nur heiße Luft um neue Modelle zu promoten


    Essentiell erachte ich bei der X das verbesserte Licht (ggü den 16er + später Modellen) und die Gewichtseinsparung von 6 kg ggü dem Vorgänger ist auch ganz nett.


    Die 4 Mehr-PS hingegen sind mMn eher fürs Prospekt - > die sollen sich unmittelbar vorm abriegeln einstellen. Da befindet man sich mit DCT nahezu nie - > zumal die Gänge 4 bis 6 (noch) länger übersetzt wurden.

  • #13

    Hallo ralfr,


    die 4 Modes deines 18er Modells (D, S1, S2, S3) sind in den Usermodus integriert. Sie regeln ja den automatischen Schaltzeitpunkt durch das DCT-Getriebe.


    Das kannst du im User-Modus bei der neuen NC genau so machen.


    Zusätzlich kannst du auch die Power des Motors in 3 Stufen einstellen. Also was passiert wenn du Gas gibst. Von der Motor beschleunigt ganz sanft (gerne bei Regen) bis du bekommst einen Schlag ins Kreuz und das Vorderrad wird leicht (ist übertrieben).


    Als nächstes wählt man die Wirkung der Motorbremse. Wenn ich im Auto oder bei einem 4-Zylinder-Motorrad vom Gas gehe passiert kaum etwas. Ich muss auch bremsen damit das Fahrzeug deutlich verzögert. Hier kann ich die Wirkung in 3 Stufen einstellen. In der 3. Stufe muss ich oft nicht mehr bremsen. Beim Gas zumachen merkt man sehr deutlich die Motorbremswirkung.


    Als letztes ist die Traktionskontrolle in 4 Stufen (0 - 3) einstellbar. Bei Stufe 0 ist die Traktionskontrolle ausgeschaltet. Die Traktionskontrolle konnte und wollte ich noch nicht testen.


    Wir haben neben dem User-Modus 3 vorgegebene Modi, Rain, Standard und Sport. In diesen Modi sind die 4 genannten Einstellmöglichkeiten vorgegeben. Im Rain-Modus ist die Motor-Power und die Motor-Bremswirkung auf der geringsten Stufe und die Traktionskontrolle auf der höchsten Stufe vor eingestellt. Die Räder sollen bei geringem Gripp im Regen möglichst nicht rutschen. Im Handbuch steht dazu: 'Gut für eine stabile Fahrt auf rutschigen Oberflächen, wie z.B. bei Regen.'


    Für mich ist das keine heiße Luft sondern eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängermodellen.


    Lorenz

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz ()

  • #14

    Mmmmh, also ich merke das Spürbar, besonders auf schlechten Strassen, die es hier zuhauf gibt !

    Da bietet die RC90 doch wesentlich mehr Reserve.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #15

    Der GeoAlex ist nicht einmal über einen Feuerwehrschlauch gekommen, mit der RH09 ohne hängen zubleiben.


    Wenn ich mir bewusst mache, wie oft ich über Bordsteinkanten fahre.... oje, da hätte es schon öfters geschliffen...


    Die RC90 und die RH09 haben zum Glück keinen Auspuff unter dem Motor wie zum Beispiel die Kawa z900rs, aber trotzdem wäre es ärgerlich, wenn man sich da unten was abreißt..

  • #16

    Das 2021er Modell war für mich fahrbar, die Vorgängerin war mir mit meinen 172cm zu hoch für Alpen mit Sozia und Gepäck.

    Ich finde auch das Display der RC09 besser als das bunte von der RC90.

    In meinem Schein steht 43kW bei 6750u/min, hab aber nicht ausprobiert ab wann der Begrenzer eingreift.

    gruss, bodo

  • #17

    Hallo,


    ich schildere hier natürlich genau wie ihr auch nur meine subjektiven Eindrücke der neunen RH09. Ich bin noch nie auf schlechten Straßen so gefahren, dass die Federwege aufgebraucht waren und das Fahrwerk auf Block gegangen wären. Das gilt für auch für meine alte RC72. Die 'Reserven' des Fahrwerks der RC 72 habe ich also nie kennengelernt. Über Bordsteinkanten und Feuerwehrschläuche fuhr und fahre ich eigentlich auch nicht. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Die Informationen dazu sind sicherlich wichtig für manche Fahrer, die so eine Fahrweise öfters pflegen.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!