Böllerverbot / Silvester
-
-
-
#22 Bei mir ist die Situation ähnlich: 30km bis nach Polen. Das Risiko des vollen Kofferraums würde ich nicht eingehen. Besser, man nimmt sich ein oder zwei leere Kartons mit, und schickt sich ein Paket…
Mir stellt sich allerdings die Frage: was ist an den Dingern von dort eigentlich so gefährlich? Feiert nicht der Pole / der Tscheche sein Silvester mit eben diesen Böllern? Sind die Leute dort robuster (im Vergleich zu den deutschen Weicheiern vermutlich 😜)? Gibt es regelmäßig am Neujahrstag eine Überlastung der Krankenhäuser in diesen Ländern? Eben.
Viele Grüße,
Axel
Die gesetzlichen Bestimmungen zur Herstellung sind anders.
Ich habe mal erlebt, wie nicht nur unser Briefkasten, sondern auch gleich die danebenliegenden von einem derartigen Böller demoliert worden waren.
Es ist auch nicht ratsam, jemanden so ein Teil vor die Füße zu werfen, denn die Sprengkraft ist, verbunden mit der Lautstärke, enorm....
Ich glaube, im Erzgebirge weiß jeder, dass das halbe Granaten sind….
Hält man sich an den „Beipackzettel“ in tschechischer Sprache, passiert wahrscheinlich nichts.
Es grüßt
sin_sprengmeister
-
-
-
#24 Bei mir ist die Situation ähnlich: 30km bis nach Polen. Das Risiko des vollen Kofferraums würde ich nicht eingehen. Besser, man nimmt sich ein oder zwei leere Kartons mit, und schickt sich ein Paket…
Mir stellt sich allerdings die Frage: was ist an den Dingern von dort eigentlich so gefährlich? Feiert nicht der Pole / der Tscheche sein Silvester mit eben diesen Böllern? Sind die Leute dort robuster (im Vergleich zu den deutschen Weicheiern vermutlich 😜)? Gibt es regelmäßig am Neujahrstag eine Überlastung der Krankenhäuser in diesen Ländern? Eben.
Viele Grüße,
Axel
Ist nicht vor einigen Jahren mal in Świnoujście (Swinemünde) der Polen-Markt in der Nähe zur Deutschen Grenze durch den Scheiss in die Luft geflogen?
Und in den NL ein halbes Dorf durch ein Böller Lager dem Erdboden gleich gemacht worden?
Werden nicht Jährlich einigen Menschen Finger oder ganze Hände abgerissen?
Du solltest dich mal an Sylvester in eine größere Notaufnahme begeben aber nur wenn du viel Blut, abgerissene Gliedmaße oder Augen ertragen kannst.
Wetten das du danach solche Fragen nicht mehr stellst.
Als ehemaliger Kampfschwimmer (1966 - 1970) bei der Bundeswehr kann ich die eine ganze Menge über Sprengstoff erzählen was du garantiert nicht höheren willst. Das Zeug ist in unkundigen Händen oder bei Manipulationen immer hoch gefährlich egal in welcher Dosis, denn sonst hieße es Kaugummi.
-
-
#25 Ein bisschen Knall und Licht ist ja ganz nett, aber da schaue ich mir lieber ein professionelles Feuerwerk an.
Die Raketchen ausm Discounter erzeugen ja oft mehr Rauch, Gestank und Dreck als das ganze Wert ist.
Nebenbei: in Polen wird ja auch geböllert, aber das scheint dort bei weitem nicht so beliebt zu sein wie in Deutschland.
Würd mich nicht wundern wenn die meisten Pollenböller in D gezündet werden würden
-
-
-
#27 Als junger Jugendlicher hatte ich Spaß daran, wenn's möglichst laut knallte... Ist lange her... Seit über 30 Jahren haben wir Haustiere. Ich weiß, wie sehr Hund, Katze und Co. unter dem Silvester-Unsinn leiden. Das Geld investiere ich lieber in meine NC und in meine Ausstattung. Da iss es sinnvoll angelegt.
-
-
-
#29 immer hoch gefährlich egal in welcher Dosis
Ich kann mich auch noch schwach an meine Zeit beim Bund erinnern.
Es waren nur 5g TNT, die wir in den Übungsraketen hatten.... Jups! Das hat ordentlich gerumst... Und die Übungshandgranaten... Die waren kreuz gefährlich... Aber da war etwas mehr Schwarzpulver meines Wissens drinnen.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!