Habe das Zeug zuerst bei sehr warmem Wetter und entsprechend warmem Motor als Tropfen auf dem Verbindungsrohr zwischen Kat und Endschalldämpfer bemerkt. Gab kleine Rauchwölkchen nach dem Abstellen des Moppeds. Dann nach Sichtkontrolle auch auf dem Halter des Seitenständers.
Auch ich habe zu dieser Zeit S100 Kettenspray benutzt. Habe dann mal alles schön sauber gemacht und auch die Ritzelabdeckung demontiert - Ihr glaubt gar nicht was sich dahinter so angesammelt hat. Ich habe das mit dem Kettenspray auch immer zu gut gemeint.
War auch ziemlich schwer sauber zu bekommen die Ritzelabdeckung (von innen).
Ich denke wenn sich hinter der Ritzelabdeckung so ein richtiges Fett/Dreckpaket gesammelt hat und die Temperaturen des Motors ausreichend hoch sind fängt das Zeug an sich aufzulösen. Diese Temperaturen direkt hinter der Abdeckung sind ja auch höher als sonst an der Kette.
Das Problem tritt jetzt in dieser Form nicht mehr bei mir auf.
Öl/Fett Verlust?!
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#12 Nö, das ist kein S100 bzw. S100 Rest. Ich hab schon kiloweise Ritzelmodder rausgekratzt aus diversen Mopeds. Sowas sieht komplett anders aus und hat auch keine oelige Konsistenz geschweige denn eine braune Farbe, sondern es wird zu einer extrem zaehen schwarzen dreckigen Schmiere, auch bei Hitzeeinwirkung.
Das hier ist irgendein Überlauf, der sich ueber die Eingeweide verteilt. Ich würde sämtliche der zahlreichen Überlaufschläuche und Drainagen mal mit weissem Papier abtupfen und schaun, wo das raussickert. Auch die Schaltwellendichtfläche und ggfs sogar mal hinterm Ritzel rumwischen, ob da evtl. das Lager und/oder die Dichtung undicht/kaputt wurde, evtl. dank eines zu geringen Kettendurchhangs.
Aber am ehesten wohl eine Sosse aus irgendeiner Drainage wie gesagt. Ferndiagnosen sind halt immer schwierig
Viel Erfolg bei der Suche!Update: achso, Oelstand checken! Wenn der überhöht ist, entledigt sich die Kiste evtl. des überschüssigen Öls durch einen der Schläuche.
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#13 Phil, ich kann Dir nicht sagen was es bei mir genau war aber es ist weg und andere Veränderungen gab es nicht kein Ölwechsel oder Nachfüllen des Selbigen. Deine Beschreibung von dem zähen Dreck der hinter der Ritzelabdeckung sitzt kann ich so bestätigen. Meine Vermutung ist aber das Kettenreiniger und WD 40, dass bei mir zum Kette reinigen benutzt wurde ohne die Abdeckung zu entfernen, diesen Auflösungs- oder Abtropfvorgang ausgelöst hat.
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#14 Zitat von Charly77Ohne Deckel fahren geht schlecht, da honda es geschaft hat die schaltwelle durchzubauen.
Aber losschrauben und zu seite drehn und sauber machen geht.
Hab den selben schmoder bei mir auch drauf. Tipp aufs kettenfett was sich hinter der abdeckung sammelt.Den Schalthebel kann man von der Feinverzahnung lösen und die Abdeckung runtermachen.
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#16 Zitat von PhilNö, das ist kein S100 bzw. S100 Rest. Ich hab schon kiloweise Ritzelmodder rausgekratzt aus diversen Mopeds. Sowas sieht komplett anders aus und hat auch keine oelige Konsistenz geschweige denn eine braune Farbe, sondern es wird zu einer extrem zaehen schwarzen dreckigen Schmiere, auch bei Hitzeeinwirkung.
Das hier ist irgendein Überlauf, der sich ueber die Eingeweide verteilt. Ich würde sämtliche der zahlreichen Überlaufschläuche und Drainagen mal mit weissem Papier abtupfen und schaun, wo das raussickert. Auch die Schaltwellendichtfläche und ggfs sogar mal hinterm Ritzel rumwischen, ob da evtl. das Lager und/oder die Dichtung undicht/kaputt wurde, evtl. dank eines zu geringen Kettendurchhangs.
Aber am ehesten wohl eine Sosse aus irgendeiner Drainage wie gesagt. Ferndiagnosen sind halt immer schwierig
Viel Erfolg bei der Suche!Update: achso, Oelstand checken! Wenn der überhöht ist, entledigt sich die Kiste evtl. des überschüssigen Öls durch einen der Schläuche.
Ich glaube, Jörg (comedy) könnte da schon nahe dran sein. Bevor ich meine Kette so richtig sauber gemacht habe, war diese Stelle mit schwarzer Schmiere befleckt. Hier habe ich aber angenommen, dass das Schmierfett des Ständers oben rausquillt.
Klar sind Ferndiagnosen schwierig. Erst recht, weil man auf Fotos nicht alles erkennen kann. Zumindest auf Fotos einer fahrbereiten Maschine. Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, da hier viele Ideen zusammen gekommen sind, was man alles prüfen könnte/sollte. Meine Ergebnisse werde ich hier mitteilen.
Als erstes werde ich die Konsistenz von S100 und dem runter getropften Schmodder vergleichen.
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#17 Zitat von soranexIch glaube, Jörg (comedy) könnte da schon nahe dran sein. Bevor ich meine Kette so richtig sauber gemacht habe, war diese Stelle mit schwarzer Schmiere befleckt. Hier habe ich aber angenommen, dass das Schmierfett des Ständers oben rausquillt.
Klar sind Ferndiagnosen schwierig. Erst recht, weil man auf Fotos nicht alles erkennen kann. Zumindest auf Fotos einer fahrbereiten Maschine. Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, da hier viele Ideen zusammen gekommen sind, was man alles prüfen könnte/sollte. Meine Ergebnisse werde ich hier mitteilen.
Als erstes werde ich die Konsistenz von S100 und dem runter getropften Schmodder vergleichen.
Ist definitiv abgeschleuderter Schmodder der Kette / Ritzel !
Hat bei mir genauso ausgesehen.
Am Besten Schraube raus an der Schaltwelle, Schaltgestänge seitlich dann wegklappen, Abdeckung abschrauben ( 3 Schrauben ).
Wirst überrascht sein wie der Schmodder aussieht und klebt. Hat mit S100 oder anderem weißen Kettenfett nicht mehr viel gemein.
Beim Zusammenschrauben darauf achten dass der kleine Strich / Markierung auf der Vielzahnwelle mit dem Spalt des Schaltgestänges fluchtet.
Beim Eindrehen der Sicherungsschraube auf diese vorher einen Tropfen Schraubensicherung geben. -
#18 Zitat von Kaffeeschlürfer
Ist definitiv abgeschleuderter Schmodder der Kette / Ritzel !
Hat bei mir genauso ausgesehen.
Am Besten Schraube raus an der Schaltwelle, Schaltgestänge seitlich dann wegklappen, Abdeckung abschrauben ( 3 Schrauben ).
Wirst überrascht sein wie der Schmodder aussieht und klebt. Hat mit S100 oder anderem weißen Kettenfett nicht mehr viel gemein.
Beim Zusammenschrauben darauf achten dass der kleine Strich / Markierung auf der Vielzahnwelle mit dem Spalt des Schaltgestänges fluchtet.
Beim Eindrehen der Sicherungsschraube auf diese vorher einen Tropfen Schraubensicherung geben.Cool. Vielen Dank für die Beschreibung. Schraubensicherung - Zinkpaste dürfte doch nicht verkehrt sein, oder?
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#20 Vor ca. 2 Wochen habe ich auch einen braunen Öltropfen an dieser Stelle an meine 700S entdeckt. Ich hab alles schön gereinigt, aber nach 2 Wochen war es wieder feucht. In dieser Zeit bin ich winterbedingt NICHT gefahren, ich hatte den Motor aber mal kurz an, um zu sehen, ob es irgendwo rausdrückt.
Da das Öl relativ 'frisch' aussieht, habe ich mal dran gerochen. Es könnte eher vom Kettenöler kommen, weniger riecht es nach Motorenöl, aber sicher bin ich nicht.
Wenn zwischenzeitlich jemand an dieser Stelle auch was Öl hatte, könnt ihr euch ja melden.
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