Ist die Leistung wichtiger als das Drehmoment oder umgekehrt?

  • #11

    Der Elektromotor ist ja schon lange da der in jeder Drehzahl das gleiche Drehmoment abgibt. Seit Siemens unterm Kaiser.

    Nur wie speichert sich die Energie dafür?

    Lange Strecke , kurze Aufladungszeiten ... die Welt forscht ... nur leider bis heute keine Lösung.


    Deshalb Roller für die Stadt und "Langhuber" von unten Drehmoment auf Strecke.


    Alle beide haben Reichweite ü ca. 280 Km und schnell geladen am vorhandenen Netz.

    Zur Zeit , bin ich ölig bin ich fröhlich weiter hin. ... und der Sound vom Auspuff ... ich sage nur "Akkra" zum Nachrüsten. Gelle :)


    Würde dann ein E-Sound übernehmen aus einem Lautsprecher am E-Mobil ... Pferde - Galopp nur die Scheiße fällt kaum direkt vor die Füße und die Nasen wenden sich ab von den Großstädtern , eben in Afrika wo der "Scheet" stinkt und im Erdboden versickert.


    Eine schöne Verlagerung der "Nase".

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #13

    Unser Arbeitgeber verwöhnt uns mit Fahrzeugen, demnächst aber nur noch mit el.

    Man wollte auch Ladestationen auf den Parkplätzen anbieten aber der Energieversorger meinte schon das dies witzlos ist wenn man nicht ein Kraftwerk daneben stellt, so dicke Kabel gibt es nirgendwo wie demnächst gebraucht werden...

    Schon für Blackouts vorbereitet?

  • #14

    In den Baumärkten gibt es günstig Diesel - Generatoren. Online aus China wesentlich günstiger.


    Camping - Gas zum Kochen.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #15

    Die Diesel und Benzingeneratoren gehen weg wie die warmen Semmeln.

    Gekauft von den Prepper-Bobos, aus Furcht vor dem zuletzt immer wieder heraufbeschworenen Blackout, um dann mit dem Dieselgenerator ihren Tesla aufzuladen.

  • #18

    Um noch mal aufs Thema zu kommen:/. Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Meine Frau fährt eine 750X DTC, ich eine Tiger 1200XRt. Aus dem Drehzahlkeller heraus in den Bergen nehmen sich beide nicht viel. Das mag am Gewicht der jeweiligen Maschinen liegen. Erst, wenn die Tiger >5000U/min geht, fällt die NC (auch in S3) zurück. Btw sind die Leistungsdaten der Hersteller meist nur Augenwischerei. Triumph mißt an der Kurbelwelle, in der Realität bzw. am Hinterrad sieht es anders aus:


    Hätte sich meine Holde 2 Jahre früher zum eigenen Moped entschieden, hätten wir 2 NC + Gadgets zum Preis der Tiger||.

  • #19

    Das Drehmoment ist in der Verfügbarkeit über einen großen Drehzahlbereich entscheidend.

    Honda hat das beim Twin zb.RH09 od.AT gut den Bedürfnissen der Nutzer realisiert.Hohes Drehmoment schon

    bei niedrigen Drehzahlen.

    Die Racer mit den 4-Zylindern benötigen höhere Drehzahlen,das passt aber zum Charakter der Motorräder.

  • #20

    im Verhältnis ist da das Drehmoment der CB1100 EX / RS ne Wucht was da ab Standgas bereits ansteht / kommt

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!