36.000 er Inspektion

  • #1

    Hallo zusammen,


    Bei mir steht bei meiner 2016 NC X die 36.000er Inspektion an. Bei der 24.000er habe ich auch die Kette wechseln lassen und Ventilspiel kontrollieren lassen. So sollte jetzt eigentlich nur eine "kleine" Inspektion anstehen. Was genau muss eigentlich bei der 36.000er alles gemacht werden?


    Ölwechsel?

    Bremsflüssigkeit?

    Luftfilter?

    Sonst noch was?


    Überlege ob ich den Service mal selber machen soll. Bin relativ unerfahren, aber habe irgendwie Lust das selber zu machen. Habe ein paar Videos auf Youtube gesehen und fand es eigentich alles recht simpel an der NC.


    Gibt es irgendwo eine Übersicht wo alle Servicearbeiten aufgelistet sind die gemacht werden sollen? Ich finde von Honda immer nur die Übersicht der Servicezeiten ohne Angabe was genau gemacht werden soll


    Danke und Gruß

    novaar

  • #2

    Hallo,

    natürlich kann man die Inspektion selber machen. Schau mal in deinem Fahrerhandbuch nach, da sind alle Service aufgelistet.

    Ist bei der 36000 er doch schon einiges was gemacht werden muss. :!:

    :romance-heartbeating: Flieg nie schneller als dein Schutzengel...... :auto-dirtbike:

  • #3

    Den "Wartungsplan" solltest Du in deinem Fahrerhandbuch finden. Bei meiner aus 2014 - und so viel anders wird es bei deiner aus 16 auch nicht sein - sind die 12er und die 36er eher die "kleinen" Inspektionen, d.h. Öl und Ölfilter werden gewechselt, das Ventilspiel wird noch nicht mal überprüft. Wechsel der Bremsflüssigkeit nach Plan alle zwei Jahre. Dazu die weiteren Überprüfungen, die du bei der 24.000er hattest. Das kann man hinbekommen.

    Eine grobe Orientierung bietet auch trotz der kleineren Änderungen die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag für die 700er, Band 5304, vom Profi Schermer geschrieben.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    So Ölfilter und Öl ist gewechselt. Hat alles sehr gut geklappt. Nur der Dichtring der Ölablassschraube war nicht ganz dicht. Musste das Öl wieder ablassen und einen neuen Dichtring anbringen. Bissl extra-Aufwand aber keine große Sache. War echt ein Kinderspiel und hat auch Spass gemacht. Als nächstes traue ich mich dann mal an Bremsebeläge wechseln dran...


    Hat einer von Euch auch schonmal die Ventilspielkontrolle selber gemacht? Kann man das auch selber machen?

  • #5

    Grundsätzlich kann man das selber machen. Besser ist es wenn man das das erste Mal macht jemanden dabei hat der sowas schon öfters gemacht hat, und einem Zeigen kann worauf zu achten gibt.

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000

    CF Moto MT650
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!