Helm tauschen nachdem er runterfällt?...

  • #1

    Hier scheiden sich wohl die Geister. Vermutlich, Ängstliche werden sagen: "sofort tauschen", andere wieder eher nicht!


    Ich habe einen 500 Euro Arai Qualitätshelm (Chaser V -neues Modell). Leider ist mir dieser Depp schon 2 mal auf den Asphalt gefallen. Einmal hatte ich ihn auf den Spiegel gehängt, beim Lenker richten ist er zu Boden gefallen. Beim Zweitenmal hatte ich ihn auf dem Fahrersitz gelegt, eine Unachtsamkeit und schon ist er zu Boden gefallen.


    Beim erstenmal hatte ich etwas Glück, denke ich, da landete er Hauptsächlich am Visier. Gestern beim Zweitenmal vom Sitz weg, krachte er direkt mit der Seite auf den Asphalt. Nun, der Helm hat jetzt aber nur zwei drei minimale Lack-Macken.


    Und ich denke (hoffe), da es sich um einen 500 Euro Helm handelt und dieser aus besten Material gefertigt ist, brauche ich ihn (noch) nicht zu wechseln.
    Bin mal gespannt welche Diskussion jetzt entsteht. Wie seht ihr das?


    LG, HInti

  • #2

    Ich kenne jemanden vom TÜV. Und diese Person sagt, es sei Quatsch, den Helm zu tauschen, wenn dieser mal runter fliegt. Natürlich muss man hier vom gesunden Menschenverstand ausgehen. Wenn der Schaden enorm ist, dann wäre ein neuer Helm angebracht. Ich selber fahre mit einer ca. 8 mm im Durchmesser großen Macke. Hier ist der Lack komplett abgesplittet.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #3

    Hatte auf der Intermot auch ein Gespräch mit einem TÜV Mitarbeiter und der hat das ebenso bestätigt. Die Aufprallenergie wird fast ausschließlich von dem Innenleben aufgenommen. Ein normaler Fall vom Motorrad oder aus 1m Höhe (ohne Kopf drinnen :-)) wird dem Helm keinen funktionsrelevanten Schaden zufügen...

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #4

    Ich persönlich würde den Helm nach einem kleinen Fall (zb 1m auf härteren Boden) nicht direkt wechseln, nach Sturz aus voller Fahrt aber auf jeden Fall, oder wenn er sehr teuer war bei Unsicherheit zum Hersteller schicken und durchschauen lassen und je nach Ergebnis ersetzen. Im Zweifelsfall ist mir mein Leben wichtiger, als der Helm.


    Der Knackpunkt beim Helm ist das Styropor, dieses verformt sich beim Aufprall um den Kopf zu schützen. 1x Verformt kann man es nicht wieder in die originale Form zurückbringen. Wenn der Helm von Aussen Risse hat oder große Absplitterungen kann man auch davon ausgehen, dass er von innen auch Schäden hat.

    | Khamul |


    ~ Fahre nie schneller als dein Schutzengel ~

  • #5

    Man muss natürlich sagen, dass der Helm dein wichtigster Lebensretter bei allen Klamotten ist.
    Wenn du dir nicht sicher bist, kannst ihn bei einigen Herstellern auch auf Schäden scannen lassen.
    Du hast sicher das viele Geld neben z.B. Lautstärke, Pinlock oder int. Sonnenblende auch für Qualität ausgegeben.


    Ich würde wenigstens mal anfragen, ob das dort möglich ist und wenn, was es kostet und das vielleicht in der Winterpause mal machen lassen.
    Denn wenn er nur einen Haarriss hat, wird bei einem weiteren Aufprall leider nicht den gebrauchten Effekt mehr erzielen.


    Aber es ist wie Leder vs. Textil, jeder hat eine andere Ansicht dazu....

    MfG
    Peucki


  • #6

    Ich habe gehört das bei einem billigen Helm, so um die 100 bis 150 Euro, die Schale aus einem ganz anderen Material gefertigt wird, als bei einem teuren Helm. Wenn ein solcher "billiger" Helm runter fällt auf den Asphalt, dann muss er getauscht werden, weil die Schale nur für einen einzigen harten Aufprall geeignet ist.


    Bei einem Unfall würde ein solcher Helm einfach um ein vielfaches weniger aushalten. Die Schale wird viel leichter zerbrechen.


    Und genau deshalb bin ich etwas zuversichtlicher bei meinem sehr teuren Helm. Der natürlich nach einem Unfall auch getauscht werden muss. Aber ich hoffe nicht nach ein paar mal auf den Boden fallen, ohne Kopf drinnen, wie pitschi so schön sagte...


    Aber Wissen tu ich das nicht !!! Alles nur hören sagen.

    Das Geld habe ich hier mit Absicht nur in Sicherheit investiert. Aber auch das ich davon ausgehen kann, das er Altagstauglicher ist und mal runterfallen kann.


    Dein Vorschlag mit dem prüfen lassen im Winter ist gar nicht so schlecht.

  • #8

    Hallo zusammen,


    so weit ich es weiss, muß ein Helm, nach einem Sturtz (mit Aufprall) getauscht werden.
    Nicht wenn dieser nur mal runter gefallen ist.
    Sollte ich mein Mopped nach einem Umfaller auch besser austauschen ? :lol:
    Also, mach' Dir keine Sorgen, setze Deinen "schwerst" beschädigten Helm ruhig wieder auf.


    Schöne Grüße

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #9

    Hallo,
    meiner Meinung nach wird dein Helm außer einem Schönheitsfehler keinen Schaden haben. Ich denke mal, das die Aufschlagenergie, selbst auf einen Punkt, beide male doch um einiges zu klein war um dem Helm zu schädigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!