NC750X DCT / Typ RC72 / BJ 2014 / mit Getriebedefekt

  • #1

    Hiermit biete ich meine alte NC750X DCT zum Verkauf an.

    • Erstzulassung November 2014
    • Typ RC72
    • Leistung 55 PS
    • Laufleistung 193.483 km
    • Abgemeldet

    Das Getriebe hat leider einen Defekt der sich folgendermaßen darstellt. Beim normalen Beschleunigen werden alle Gänge sauber geschaltet. Beim stärkeren Beschleunigen bleibt der 3. Gang auch bis 80 km/h eingelegt und entweder schafft es die Automatik doch noch in den 4. Gang zu schalten oder sie geht in einen Notmodus, dann bleibt der 3. Gang eingelegt. Nach Anhalten, Zündung aus, Zündung an wird in den Leerlauf runtergeschaltet und der Motor kann gestartet werden. Dann läuft die Schalterei wieder normal bis wieder stärker beschleunigt wird. Ab und an wird auch der 6. Gang nicht eingelegt, dann schaltet die Automatik zurück in den 5. Gang und im zweiten Anlauf klappte es dann.


    Vermutlich hängt dieser Defekt mit einer defekten Lagerung der Schaltwalze zusammen. Mir war die Reparatur bei der gegebenen Laufleistung aber zu teuer.


    Die Maschine ist gepflegt und hat halt die Gebrauchsspuren der Laufleistung und der sechs durchgefahrenen Winter. Die Wartung habe ich nach der Garantiezeit selber durchgeführt. Bis auf den Getriebedefekt läuft die Maschine trotz der hohen Laufleistung einwandfrei und zuverlässig.


    Mit dem oben beschriebenen Defekt ist die Maschine geeignet für einen Schrauber der sich an der Reparatur versuchen möchte oder für jemanden der Teile benötigt oder verkaufen möchte.


    Als Preis stelle ich mir 699,- € vor.


    Nähere Auskünfte gerne telefonisch. Abholung bevorzugt, im Umkreis von 250 km um Recklinghausen könnte ich die Maschine auch ausliefern.


    Gruß Winni

  • #3

    Der Stellmotor rechts unter der Abdeckung vom Motor ?

    Mal säubern.. ?(


    Habe den Nachfolger und meine blieb auch im dritten Gang hängen .


    Erst die Software neu raufgespielt worden , dann einen Zapfen im Getriebe gewechselt und letztendlich war es der Stell - Motor für das schalten.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #5

    Hallo Fritz und Claus,

    den Schaltmotor habe ich gereinigt und alles gefettet, das war es leider nicht.

    Und wenn der "Zapfen im Getriebe" das Teil ist, das ich im Countdown-Thread erwähnt habe und dieser defekt ist und gewechselt werden muss dann war mir ja genau diese Reparatur zu aufwendig und damit teuer.

    Vielleicht findet sich jemand der das machen (lassen) möchte.

    Aber trotzdem danke für die Tipps.

    Gruß Winni

  • #6

    Hallo Winni,


    verkaufst du deine NC in Teilen ?

    Wenn ja, würde ich die Bremszange der Parkbremse benötigen.


    Grüße aus ... Mainz

    Bernd

  • #7

    Hallo Bernd,


    nein, die NC möchte ich nicht in Teilen verkaufen sondern nur komplett. Sie stände sonst womöglich zu lange in meiner Garage, nimmt dort Platz weg und irgendwann müsste ich sie doch "entsorgen".


    Grüße zurück in die Landeshauptstadt der Mainzelmännchen,

    Winni

    Gruß Winni

  • #8

    Hat auch nix mit deiner Verkaufsanzeige zu tun aber ich muss sagen, dass die angebotene NC noch verdammt gut aussieht. Du hast sie super gepflegt. Kompliment!

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #10

    Heute Nachmittag habe ich die NC bei eBay-Kleinanzeigen eingestellt und fast sofort verkauft. Der Käufer war ein Händler und war in der Nähe, hat sie in Bar bezahlt und direkt mitgenommen. Er möchte aus einer Unfallmaschine eine Antriebseinheit einbauen, dann kann die NC wieder auf die Straße und weitere Kilometer einsammeln. Ich bin zufrieden und aus meiner Sicht ist alles in Ordnung.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!