Original Schalter Nebelscheinwerfer

  • #11

    Bei der 3polige Version wird nur das Plus geschaltet (2 Kontakte). Der 3 Kontakt ist die Maße für die Diode (=Kontrollleuchte wenn der Scheinwerfer an ist).

    Bei der 4polige Version werden das Plus und die Maße geschaltet (4 Kontakte). Die Diode funktioniert automatisch, weil beide Pole für die Diode oder Lämpchen schon vorhanden sind (=Kontrollleuchte wenn der Scheinwerfer an ist).

    Eine Übertragung der Kontrollleuchte an das Display ist mit dieser Schaltung nicht möglich.

  • #12

    Hallo zusammen,

    vielen Dank soweit, für eure Erklärungen.


    Ich habe nun erfolgreich den Schalter von den Lichtern mit dem Originalschalter ersetzt. Das dritte Kabel vom Schalter der Scheinwerfer hab ich abgetrennt und isoliert.



    Habe mich am Schaltplan von den Lichtern gehalten. Die Lampen kann ich nun über den Originalschalter bedienen. Genau so wie ich wollte.


    Jetzt hab ich aber festgestellt, dass die Scheinwerfer sich auch dann einschalten, wenn die Zündung aus ist ||

    Was hab ich falsch gemacht?



    Das Relais ist über das rote Kabel direkt am Pluspol der Batterie. Dazwischen ist ja die Sicherung. Und das schwarze Kabel ist direkt am Minuspol der Batterie.


    Danke schon mal für eure Unterstützung.

  • #13

    Du musst die Nebelscheinwerfer über Zündungsplus anklemmen damit die ausgehen wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

    Aber Achtung, das 0,75er Zündungspluskabel ist nicht für hohe Stromstärken ausgelegt.


    Was du gemacht hast:

    Austausch des 2 poligen Schalters der Nebelscheinwerfer mit dem 3 poligen Originalen Honda Schalter


    Was noch fehlt:

    Die Nebelscheinwerfer über ein Relais an Zündungsplus mit originalen Honda Stecker + Relais für ca. 30€ anschießen oder selbst ein Relais verbauen. Ich nehme einen FET Gleichrichter für 1,60€.


    Bei mir sind Griffheizung, Handyladegerät und Nebelscheinwerfer angeschlossen und ziehen unter Vollast ca. 8Ampere.

    Wenn ich alles über das Zündungsplus Kabel anschließe kann mir das Kabel abrauchen.


    Hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt :)

  • #14

    Au weia. Und ich dachte, anschließen und gut is :huh:


    Vielen dank für deine Erklärung auf jeden Fall. Allerdings hab ich noch paar Fragen dazu:


    1. Lutschen mir die Nebelscheinwerfer in diesem Zustand die Batterie leer?
    2. Am Kabelbaum der Nebelscheinwerfer ist ja ein Relais dran. Was hat das dann für eine Funktion?
    3. Wo hast du das Zündungsplus abgegriffen und wo ist das Relais geschaltet? Könntest du mir das skizzieren?
    4. Ich habe überall den original Hondastecker gesucht, aber mir wurde gesagt, dass es ihn nicht einzeln gibt, sondern nur im Set. Hab ich was übersehen?

    Bin für jede Hilfestellung dankbar :thumbup:

  • #15

    1. Normal nicht, wenn der Schalter auf AUS ist. So kann aber jeder Fremde dran rumfummeln.

    2. Das verbindet den Schalter, Strom und Scheinwerfer mit sich. Das Schaltrelais was ich meine kommt in den Sicherungskasten oder du bastelst dir selbst eins was ich gerade mache.

    3. Ich such mal das Bild raus. Dazu musst du die ganze linke Seite demontieren. YT Video ist super erklärt. Eine Skizze bastel ich gerade.

    Link:

    2021 Honda NC750X - USB Charger Kit Install

    4. den Stecker hat mir netterweise "Flitzefix" hier aus dem Forum rausgesucht

    Link:

    Anleitung für geschaltetes Zündungs Plus mit original Honda Optionskabelbaum und Relay Set + Nebelscheinwerfer

  • #17

    Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Unterstützung und Mühe. So langsam kommt Klarheit in die Brühe.


    Das Video mit dem USB Charger Kit kenne ich. War wirklich sehr hilfreich, als ich das USB Kit und die Kabel für die NSW verlegt habe.


    So sah mein Moped gestern aus 8|



    Das Video von Flitzefix hatte ich mir auch schon angeschaut, aber nicht weiter beachtet, weil erstens nicht RH09 und daher andere Stecker und zweitens, ohne deine Erklärung ich nicht durchgeblickt habe ^^


    Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich den Optionskabelbaum aus der Anleitung von Flitzefix doch verwenden? Sind die Anschlüsse kompatibel? Ich kann das aus deinem Foto leider nicht erkennen.


    Ich sehe aber, du hast links oben einen USB Lader eingebaut. Das Massekabel hast du an den Rahmen gelegt und das Pluskabel geht in einen orangenen Stecker und von da aus erkenne ich leider nichts mehr.


    Bei mir sitzt, da wo der grüne Pfeil hinzeigt, das Original USB Kit drauf.



    Mir geht's jetzt in aller erster Linie darum, ob ich das Sub Harness Kit an mein Moped anschließen kann. Wenn ja, weiß ich weiter. Wenn nein, dann müsste ich ja, wie du auch weiter oben erklärt hast, selbst ein Relais verbauen. Und da seh ich leider auf dem Bild nicht genau, wo du das Zündungsplus her hast und wo dein Relais sitzt.


    Aber ich bin mir sicher, dass ich das mit deiner nächsten Antwort verstehen werde.


    Vielen Dank schonmal und Grüße,

    Tugrul

  • #18

    Ich hab nochmal bisschen gegrübelt und in den Sicherungskasten reingeschaut und da sieht's so aus:



    Es sind alle Relais und Sicherungen eingesetzt. Daher kam mir folgende Idee:


    Kann ich die Kabel vom NSW nicht direkt hier am braunen und grünen Kabel anschließen (siehe grüner Pfeil), z.B. via Stromdieb? Weil an diesen Anschluss werden ja auch die original NSW angeschlossen. Und somit denke ich, dass das Relais im Sicherungskasten ausreicht?



    Nach meinem Verständnis ist es so ähnlich wie das, was Flitzefix in seinem Video macht. Oder lieg ich da total daneben?


    Danke und Gruß

  • #19

    Puh, jetzt wird's langsam kompliziert :/^^ aber irgendwie schaffen wir das!

    Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich den Optionskabelbaum aus der Anleitung von Flitzefix doch verwenden? Sind die Anschlüsse kompatibel? Ich kann das aus deinem Foto leider nicht erkennen.

    Ich habe die Stecker noch nicht bestellt und grübel auch gerade ob die passen da die für das Vorgängermodel sind.


    Ich sehe aber, du hast links oben einen USB Lader eingebaut. Das Massekabel hast du an den Rahmen gelegt und das Pluskabel geht in einen orangenen Stecker und von da aus erkenne ich leider nichts mehr.

    Genau, leider sieht man auf dem Bild nicht an welchem ich mir Zündungsplus geklaut habe. Habs mit einem Multimeter durchgemessen.


    Bei mir sitzt, da wo der grüne Pfeil hinzeigt, das Original USB Kit drauf.

    Für einen kleinen Verbraucher wie ein USB Kabel fürs Handy sehe ich keine Probleme.


    ?thumbnail=1


    Mir geht's jetzt in aller erster Linie darum, ob ich das Sub Harness Kit an mein Moped anschließen kann. Wenn ja, weiß ich weiter. Wenn nein, dann müsste ich ja, wie du auch weiter oben erklärt hast, selbst ein Relais verbauen. Und da seh ich leider auf dem Bild nicht genau, wo du das Zündungsplus her hast und wo dein Relais sitzt.

    Nun wird's interessant!

    Von meinem Verständnis her, und dem Bild von Flitzefix, macht es keinen Sinn alle Verbraucher über das Sub Harness Kit, Plus von dem kleinen Zündungspluskabel ab zu zwacken. Das sind gerade mal 0,75mm2 vom Kabelbaum unterhalb des Steckers.


    Aktuell habe ich nur den USB Lader direkt an Zündungsplus, ohne extra Relais.

    Mehr würde ich der Leitung nicht zumuten. Zumal Griffheizung und Scheinwerfer schon einiges an Ampere ziehen.


    Aber klärt mich gerne auf über welche Kabel der Hauptstrom geht.


    Wie auf meinem Bild, werde ich wohl ein separates Relais verbauen und mit einem 2,0mm2 Kabel zwischen Plus von der Batterie und den Stromabnehmer klemmen. Steuerungsplus kommt dann auch ans Relais zum schalten.


    Ich hab nochmal bisschen gegrübelt und in den Sicherungskasten reingeschaut und da sieht's so aus:


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    Es sind alle Relais und Sicherungen eingesetzt. Daher kam mir folgende Idee:


    Kann ich die Kabel vom NSW nicht direkt hier am braunen und grünen Kabel anschließen (siehe grüner Pfeil), z.B. via Stromdieb? Weil an diesen Anschluss werden ja auch die original NSW angeschlossen. Und somit denke ich, dass das Relais im Sicherungskasten ausreicht?

    Das Ralais ist nicht das Problem, sondern der Kabelquerschnitt (meiner Meinung nach).

    Mich würde der originale Schaltplan interessieren wie NSW, Griffheizung und USB den Strom bekommen und wie das Relais geschaltet ist???

    Wenn das alles über ein dünnes Kabel geht, bin ich mehr als erstaunt :D


    ?thumbnail=1


    Nach meinem Verständnis ist es so ähnlich wie das, was Flitzefix in seinem Video macht. Oder lieg ich da total daneben?


    Eigentlich schon, aber sicher bin ich mir nicht. Wer mags testen? hehe


    Elektrotechnisch macht das keinen Sinn. Vom NSW Hersteller sind ja bewusst dickere Kabel genommen worden:




    Fragen über Fragen 8o

  • #20

    Haha, ja. Wird echt kompliziert. Mir raucht der Kopf ^^Vorerst vielen Dank, dass du mir so tapfer beistehst.


    Ich hab hier mal die Einbauanleitung von den original NSW, leider nur auf französisch.



    Der Ausschnitt zeigt den Anschluss des Optionskabelbaums. Der kommt da drauf, wo jetzt bei mir der USB charger sitzt.

    Anschließend wird an den Kabelbaum der USB charger und auch die NSW angeschlossen. Also müsste doch mein Vorschlag möglich sein? :/

    Bin einfach überfragt X/

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