Schaltung schwergängig

  • #4

    Bei mir ging die Schaltung recht schwer, weil die Kupplung nicht sauber getrennt hatte.

    Nachdem ich die Kupplungs- und Bremshebel gewechselt hatte, war das Schalten ein Kinderspiel.


    Du kannst schauen, ob du zu viel Kupplungsspiel hast. Also ob du z. B. einen Zentimeter z. B. Leerlauf hast, bis ein Widerstand ab ziehen des Kupplungshebel ist.

    Wenn ja, kannst du unten an der Kupplung nachstellen. Es sollte aber ca. 3mm Leerlauf haben, damit die Kupplung nicht beim fahren schleift.


    Wenn dem nicht so ist, kannst du dir auch schicke neue Hebel kaufen. Z.B. diese hier
    Diese Hebel hätten auch gleich den Vorteil, dass sie nicht verbiegen, falls du aus versehen das Bike mal um schmeißt.

    Bei der Farbe würde ich im Nachhinein nur noch ohne Farbe nehmen, da die Farbe recht schnell verblasst.


    Ach, es gibt auch bedeutend preiswertere Hebel.

    Achte aber bitte darauf, dass eine ABE mit bei ist und das die Hebel nicht direkt aus China kommen. Seit Juni 2021 wird alles verzollt.

  • #6

    Moin,

    nein, bei meiner 2017'er NC-S gibt es keine Gewaltakte beim Schalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solches Verhalten von irgendeinem Hersteller akzeptiert würde, weil es der Kunde es erst recht nicht tun würde. Das Kupplungsspiel kannst du selbst nach Fahrerhanbuch kontrollieren, ebenso den Ölstand. Sieh zu, dass dieses Problem noch vor Saisonende behoben wird - nötigenfalls auch von einem anderen Händler.

    Viel Glück

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!