Kampf der Wirbelschleppe

  • #1

    Liebe Windgebeutelten,

    das größte Problem mit den Scheiben ist meines Erachtens die dahinter entstehende Wirbelschleppe. Dadurch entstehen diese niederfrequenten Vibrationen am Helm die einen gaga machen. Als ich meine NC von Aurich nach Bremerhaven überführt habe war die hohe Tourenscheibe von Puig drauf. Da waren diese Vibrationen auf Dauer unerträglich.

    Die Originalscheibe ist bekanntlich von der Aerodynamik ausgefeilter, die Vibrationen sind feiner und aushaltbar, aber die Scheibe ist zu tief.

    Aus diesem Grund habe ich eine Menge neuer Löcher in die Scheibe und in den Scheibenhalter gebohrt und sie ca. 15 cm höher angeschraubt.

    Zusätzlich habe ich noch einen Handyhalter am oberen Scheibenrand angebracht um dort die Aerodynamik zu zerstören.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Sehr ruhig, 100 kmh mit offenem Visier sind kein Problem mehr.

    Nachteil: ich bin andauernd viel zu schnell unterwegs, weil ich durch den fehlenden Fahrtwind die Geschwindigkeit unterschaetze.

    Ich bin 178 cm groß und andropausenmaeßig sitze ich etwas gebückt.

    Auf dem letzten Foto halte ich zum Vergleich die Puigscheibe vor meine Konstruktion.

    Achim

  • #2

    Ach so, die Griffschützer schlugen bei der Scheibe im unteren Bereich an, deswegen habe ich die Scheibe schmaler gesägt.

    Und ja: das kann man schöner machen.

    Und ja: durch den TÜV kommt man so nicht.

    Und ja: es ist verboten sein Motorrad so zu manipulieren...

  • #3

    Grüß Dich und Danke für die Bilder.


    Ich habe auch die hohe PUIG drauf mit einem Satz Schienen, der eine Höhenverstellung der Scheibe nach oben erlaubt. Bei 183 cm sitze ich im "ruhigen" Fahrwasser mit offenem Helm. Ich bin sehr zufrieden.


    Ich teile Deine Einstellungen zu den Windschlägen am Helm. Ein Fahren auf Dauer wird unmöglich, nervtötend und ist maximal frustrierend.


    Da es den Normkörper (bis auf meinen natürlich) nicht gibt, muss jeder für sich ausprobieren, was er an Zubehör benötigt. Ein sehr guter Freund mit seiner 2021 NC ist mit der Originalscheibe komplett zufrieden und versteht das ganze Gewese überhaupt nicht, was ich da betrieben habe.

  • #4

    Kannst du denn durch das Navi die Straße noch sehen?

    Direkt im Blickfeld das würde mich gewaltig stören außer dem hätte ich die Befürchtung das durch den jetzt riesigen Hebelarm mir das ganz Getöns bei hohen Geschwindigkeiten um die Ohren fliegt.

    Hast du es schon mal mit einem Ansatz Spoilern versucht.


    Z.B. hier https://www.louis.de/katalog/s…arch_term=Scheiben%20Aufs oder ihr. https://shop.touratech.de/cata…/?q=scheiben%20Aufsatz%20

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    2 Mal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #5

    Versuchen Sie, Ihre Windschutzscheibe auf den Kopf zu stellen und dann neue Löcher zu bohren, dann haben Sie einen höheren Punkt an der Spitze, der den Wind abweist ?

    Ist nur ein versuch !


    Lg Maxi

  • #6

    Ja, das Problem kenne ich auch,.... ich überlege schon seit längeren, entweder die Originalscheibe etwas zu kürzen,...

    oder die Givi Touren Scheibe zu kürzen,...


    vor ständigem Überlegen, welche Lösung die Beste ist,... hab ich noch keine dieser Überlegungen gemacht, aber vielleicht nächstes Jahr,..... ;):/

  • #8

    Also ich gucke da noch drüber, das habe ich natürlich vor der Installation des Handyhalters ausprobiert. Und danke trotzdem für die Links.

    Ein Freund von mir hat so einen Spoiler. Den würde ich bei Bedarf mal leihweise testen.

    Bis jetzt bin ich mit der Konstellation seehr zufrieden.

    Nach all den Diskussionen die ich hier im Forum schon über Scheiben gelesen habe, war ich sehr froh so relativ schnell eine für mich zufrieden stellende Lösung gefunden zu haben.

    War aber auch etwas brutal mit Bohrer und Stichsäge....😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!